Mehr analog oder digital?

  • Hallo,


    ich habe gerade gelesen, dass Leute sich keinen Drucker mehr holen, denn alles läuft digital. Also ich kann es mir gut vorstellen, wenn man die Möglichkeit hat den Drucker von der Arbeit zu nehmen, dann wozu zu Hause noch ein Teil hinstellen, aber....

    mal ganz ehrlich, man kann doch nicht alles digital erledigen oder ist das wirklich die Zukunft?

    Wäre ja nicht schlecht, Papier würde man dann nur noch zum Spaß, als Magazin oder Zeitung nutzen.


    Was meint ihr?

  • Hallo Wololo,

    klar, viele Büros und auch Privatleute stellen immer mehr auf digital um um Papier und Druckerpatronen zu sparen. Macht ja auch Sinn! Gibt ja auch E-Reader und immer mehr Möglichkeiten, Dinge digital zu erledigen. Aber: Drucker und Zubehör sind nach wie vor ein Riesengeschäft, wie groß, das kannst du hier in einigen Zahlen nachvollziehen. Du siehst, es werden nach wie vor Milliarden Tintenpatronen verkauft und viel zu wenig recycelt, das ganze ist also wirklich eine erhebliche Belastung für die Umwelt, auch durch den Transport und andere Sachen, das wird durch die Studie sehr gut aufgeschlüsselt


    Ich fände es auch begrüßenswert, wenn weniger gedruckt wird. In vielen Fällen macht es Sinn, aber vieles ist völlig unnötig. Ich hatte mal einen Chef, der hat alle E-Mails ausgedruckt zum lesen, selbst wenn es nur zwei Sätze waren, und ich bin mir sicher, der macht das heute noch so. Völlig absurd!