Trojaner: Achtung bei angeblichen Rechnungen

  • nabend Gemeinde...


    ein sehr interessanter Artikel und ein Thema, welches aktuell im Umlauf steht. Hatte auch schon eine Email dieser Art bekommen und sie sah wirklich echt aus. Erst als ich darüber nachgedacht hatte, das ich gar kein Office 365 habe bin ich hellhörig geworden.



    Vertrauenswürdiger Absender, glaubhafter Text in gutem Deutsch – und trotzdem handelt es sich bei der angehängten Rechnung um einen Trojaner.

    Derzeit spült es wieder in großem Umfang gefälschte Rechnungen in die Mail-Postfächer. Die Mails stammen oft scheinbar von Kollegen, Geschäftspartnern und auch von angeblichen Telekom-Rechnungen berichten Leser. Sie sind in gutem Deutsch verfasst und erzählen Geschichten von Rechnungskorrekturen oder -reklamationen wegen falscher Mehrwertsteuer. Und alle haben gemeinsam, dass sie als Anhang eine DOC-Datei enthalten, die versucht, das System mit Schad-Software zu infizieren.


    weiterlesen...