Programmieren im Selbststudium?

  • Hey Leute,


    hab mich früher schon viel mit html Sachen beschäftigt und muss sagen, dass mir das auch immer sehr viel Spaß gemacht hat.

    Dachte vielleicht daran, sowas mal beruflich zu machen. Wäre jetzt die Frage inwieweit man sich das selbst beibringen kann und ob man da

    zwingend eine entsprechende Ausbildung haben muss. Gibt es auch Unternehmen die einen als "Hobby" Programmierer einstellen?


    Grüße

  • Hallo!
    Ich glaube, dass wird nicht einfach. Wenn es einem beigebracht wird, ist die Hürde einfach niedriger, weil man z.B. bei Fragen nachfragen kann. So werden einfach Hindernisse schnell und effektiv geklärt. Wenn man sich das selbst erarbeiten muss, wird man oft verzweifeln und vielleicht sogar die Motivation verlieren - das wäre doch schade. Dennoch glaube ich, dass man Programmieren selbstständig lernen kann, aber dann am besten im Rahmen eines Fernstudiums / Ausbildung mit Praxisbezug, so kann man gleich mitgeteilte Inhalte anwenden und testen. Fernstudium finde ich vielleicht sogar noch besser, da man sein eigenes Tempo gehen kann und sich der Thematik selbstständig nähern kann ( https://www.wb-fernstudium.de/…ngang-informatik-bsc.html ).


    Klar, sieht der Arbeitsmarkt im IT-Bereich gut aus, allerdings reichen HTML-Kenntnisse nicht mehr aus. HTML sind die absoluten Web-Basics, man sollte mindestens JavaScript können, damit man für einen Arbeitgeber attraktiv wird. Etwas mehr braucht es da schon...