Googletabellenchaos - was tun?

  • Ich bin ja eigentlich großer Fan von Google Sheets, gerade Google Tabellen bieten sich super an um mit mehreren Leuten an etwas zu arbeiten. Aber momentan arbeiten wir mit fast zwanzig Leuten an etwas und es wird immer unüberschaubarer. Immer mehr Tabellen, immer mehr Einträge, ich befürchte, wir verlieren den Überblick. Vielleicht hat ja hier jemand Ideen, welche Tools da helfen die Kontrolle zu behalten? Oder was nutzt ihr für Programme, wenn nicht Excel bzw. Google Tabellen?

  • Ja, Google Sheets sind supergeschickt, wenn man zusammen mit anderen Leuten an etwas arbeiten möchte, aber ab einer gewissen Größenordnung wird es damit wirklich völlig unübersichtlich. In der Geschäftswelt greift man da aus guten Gründen auf sogenannte Business Analytics Tools zurück (hier ein paar mehr Infos dazu: https://www.industry-press.com…s-analytics-tools-teil-3/ ).


    Aber die lassen sich die Firmen im Normalfall extra programmieren, glaube ich. Klar, es gibt auch Programme, die da eher allgemein gehalten sind und vielleicht für eure Bedürfnisse geeignet, aber da kenne ich mich nicht wirklich aus. Was genau macht ihr denn? Und arbeitet ihr da geschäftlich oder eher privat dran? Was habt ihr für Mittel? Je nachdem gäbe es vielleicht die Möglichkeit ein gutes Programm zu kaufen?