Moin Gemeinde...
das Thema Sicherheit geht ja immer wieder durch das Netz und jeder ist davon betroffen. Also sollte sich jeder darüber Gedanken machen. Die einen mehr und die anderen weniger.
Ich bin der Meinung das Jeder Nutzer ein Sicherheitsprogramm auf seinen Rechner haben sollte, egal ob Windows 7, 8 oder Windows 10 installiert ist. Von Linux oder MacOS gehen wir mal nicht aus, obwohl ich denen es auch schon empfehlen würde.
Gar kein Sicherheitsprogramm zu installieren und darauf zu hoffen mich erwischt es ja nicht, ist wie auf Schienen zu gehen und zu hoffen die Züge fahren auf dem anderen Gleis immer dran vorbei. Und darum wenigstens ein Antiviren Programm. Meiner Meinung nach das Minimum und wer es richtig sicher haben möchte kann sich auch ein Kompakt Sicherheitsprogramm besorgen, wo alles mit integriert ist. Ich finde ein wenig zu viel, weil Windows schon gute Sachen vorhält und die Router-Firewall ist auch noch dazwischen.
Um Euch mal einen kleinen Blick auf die Programme zu geben, finde ich die Seite der Bundespolizei sehr hilfreich und interessant. Von denen kann man nicht behaupten sie seien käuflich oder korrumpierbar, sondern schreiben nur was wirklich gute Programme sind. Lest sie Euch durch und entscheidet dann nach Eurem Bauchgefühl oder aus Erfahrungsberichten anderer Vertrauenswürdigen Personen.
Darum auch keine Werbung für irgend eine Sicherheitssoftware an dieser Stelle, denn Jeder hat seinen Favoriten.
Wenn es Fragen dazu geben sollte einfach schreiben und nachfragen...