Laptop evtl. kaputt :(

  • Hey liebe Leute,


    Ich glaube mein Laptop wird nun langsam nach 8 Jahren endgültig seinen Geist aufgegeben haben. Ich habe ihn immer sehr sorgsam behandelt, aber nun zeichnen sich Farben auf meinem Bildschirm ab, welche auf Grafikkartenprobleme schließen lassen. Es ist im übrigen ein Sony Vaio.


    Ich glaube da kann man nicht viel machen bei einem Laptop oder? Ich brauche ihn leider für die Arbeit. Ansonsten müsste ich mir einen neuen zulegen. Allerdings bin ich sehr knapp bei Kasse im Moment und wollte mir auch nicht nur einen billigen 200€ Laptop holen, denn dieser würde für meine Bedürfnisse nicht reichen. Kann man zur Not diesen dann auch auf Raten kaufen?
    Jedoch hoffe ich, dass jemand eine Idee hat wie man den Laptop evtl. reparieren kann. :)


    LG

  • Hi Helgoz,


    zunächst einmal - 8 Jahre sind für einen Laptop eine ordentliche Zeit. Vor allem wenn du ihn scheinbar durch die Arbeit täglich über mehrere Stunden benutzt. Da kann es nach dieser Zeit einfach schon mal vorkommen, dass ein paar Probleme auftreten. Grafikkartenprobleme fallen da natürlich mit rein. Wie steht es denn um die Leistung? Falls der Laptop soweit noch flüssig läuft, keine weiteren Probleme aufzeigt und wirklich nur Grafikstörungen hat, kann man natürlich überlegen, die Grafikkarte auszutauschen.


    Ich würde dir dennoch empfehlen, vorsichtshalber jetzt schon die Daten weitestgehend zu sichern - vor allem wenn du sie für die tägliche Arbeit brauchst. Wäre ja schon ärgerlich, wenn von einen auf denen anderen Tag plötzlich nichts mehr geht und die Daten zumindest erstmal weg sind.


    Falls du dich für einen neuen entscheidest, würde ich dir auf jeden keinen Billigen empfehlen. Die machen am Ende auch nur schneller Probleme als dir lieb ist und dann stehst du wieder vorm gleichen Problem. Heutzutage sind Ratenkäufe auch bei Laptops überhaupt kein Problem mehr. Ob nun im Fachgeschäft oder Online. Ratenkäufe bieten eigentlich alle Anbieter an. Ich habe mich beim Kauf meines aktuellen Laptops damals auf https://www.ratenzahlung.de/produkte/elektronik/laptop/ über die Rahmenbedingungen eines Ratenkaufs informiert und schnell festgestellt, dass da keine Schwierigkeiten auftreten. Hatte ihn dann final bei notebooksbilliger bestellt.


    Beste Grüße