DSL Router egal?

  • Hallo!


    Ich hab seit ein paar Wochen Probleme mit meiner Internetverbindung, die ist oftmals einfach meeeega lahm. Die bei 1&1 sagen, dass es an meinem DSL Router liegt. Den hatte ich auch schon vorher, deswegen hab ich den von 1&1 nicht genommen. Gab vorher auch keine Probleme.... welchen Router man nimmt, ist doch eigentlich egal oder? ?(

  • nabend...


    stimmt...es ist egal. 1&1 verwendet in der Regel Fritzboxen und die sind sowieso die Besten. Aber wegen langsam finde ich immer so eine Aussage...wie bist Du mit dem Router verbunden? Wie ist die Schwankung? Wie macht es sich bemerkbar?


    Reicht erst mal... :)

  • Naja ganz egal ist es nicht. Hatte mal einen günstigen und der hat warum auch immer nicht die volle Leistung übertragen. War als wenn irgendwas drosseln würde. Habe nun eine Fritzbox und seitdem wieder alles top.

  • Wenn der Router nicht gerade aus der Steinzeit ist, dann sollte es eigentlich keine große Rolle spielen. Ich würde eher mal schauen, ob es nicht vielleicht am DSL-Anbieter liegt.
    Bei uns ist es zum Beispiel so, dass wir selbst über die Telekom eine eher langsame Leitung erhalten, weil diese keine Glasfaserleitungen installiert haben. Andere Anbieter hingegen sind diesen Schritt gegangen, weshalb ich auch gewechselt habe. Ein anderer positiver Effekt der sich daraus ebenfalls ergeben hat ist, dass ich nun weniger zahle als vorher.


    Wenn ich du wäre, dann würde ich mal schauen was du an Speed erhältst und was die Konkurrenz bietet. Über https://www.dslvertrag.de/ kann man relativ simpel und schnell die verschiedenen Anbieter vergleichen und schauen ob sich ein Wechsel lohnen würde.


    Allerdings musst du da dann auch schauen wie lange dein Vertrag noch läuft. Unitymedia hatte bei mir sogar damals beinahe ein Jahr lang den Tarif umsonst angeboten, solange ich noch bei der Telekom war. Wie gesagt, einfach mal nach Angeboten sich umschauen.

  • Hello!


    Woran es genau liegt, lässt sich natürlich aus der Ferne nur ziemlich schwierig bis überhaupt nicht feststellen. Aber vielleicht hast du denn ja das ganze Problem schon wieder gelöst? Würde mich schon interessieren, wie es derzeit mit deiner Internet-Verbindung aussieht?


    Wenn du deinen Router wechselst könnte das Problem unter Umständen damit behoben werden, zumindest war das damals bei mir der Fall. Der Router war einfach schon zu "alt" und eben nicht mehr richtig kompatibel mit meinem Internet.

  • Lieben Gruß an dich :)


    Hattest du dein Problem geklärt ?


    Also mit 1&1 habe ich auch schon seit einigen Tage wirkliche Probleme..immer schon hat die Internetverbindung gespinnt aber die letzten Tage gab es ständig totale Ausfälle..was mich natürlich nervt und ich mir als Freelancer nicht leisten kann weil ich vom PC aus arbeite.


    Habe da mal versucht anzurufen aber geht keiner ran..da hängt man dann Stunden in der Warteschleife und nach 34 Minuten habe ich dann irgendwann aufgelegt.

    Schaue mich gerade nach Repeatern um und habe bei (hash.de) schon paar ganz gute Informationen aber auch Modelle gefunden.


    Mal schauen ob das etwas helfen kann aber beim nächst möglichen Termin werde ich auf jeden Fall kündigen weil darauf habe ich keine Lust mehr.


    Alles Gute


    PS: ein wenig entschärft...

  • nabend...


    manchmal frage ich mich wirklich was ihr so schreibt. Was hat ein Repeater mit der Internetgeschwindigkeit bei diesem Fall zu tun? ...NICHTS. Schrieb Butengo davon? ...NEIN. Ein Repeater verstärkt nur das Wlansignal...mehr nicht. Wenn Du dann sinnvolle Bemerkungen machen würdest, wäre ihm noch geholfen, aber NÖ. Erstmal sollte erkundet werden, wie er überhaupt mit dem Router verbunden ist. Hatte er nicht mehr mitzuteilen. Dann könnte es ggf am Router liegen, wegen einer veralteten Firmware oder an der Leitung selber. Da wir keine Antwort haben sollte man Kommentare sich sehr überlegen und die Problematik scheint erledigt zu sein.


    Und was hat der Provider mit Repeatern zu tun...auch nichts. Denn die Leitung kommt von außen und geht zum Router. Repeater verstärken dann das Wlan wie oben schon geschrieben. Vermindern aber auch die Bandbreite bis zur Hälfte. Auch kein schnelleres Internet am Ende der Kette.


    So manches kann man ja überlesen aber irgend wann kann ich nicht mehr...Sorry