Wie gründe ich eine kleine GmbH ? Informationen ?

  • Hallo miteinander,

    wie ihr sehen könnt möchte ich mich über die Gründung einer kleinen GmbH informieren. Meine Frau und ich planen schon seit einiger Zeit unseren Traum zu verwirklichen, jedoch kommt für uns keine normale GmbH zur Verfügung, denn da muss man schon einiges an Kapital zur Verfügung haben. Hier bin ich also um mich zu informieren. Ich will auch nicht so planlos an die Sache ran gehen denn immerhin muss auch alles gesetzlich geregelt sein.

    Gibt es in diesem Forum vielleicht jemanden der Erfahrungen mit diesem Thema hat ? Was muss ich alles erfüllen und wo kann ich mir denn Hilfe holen ?..also bei dem Papierkram und den gesetzlichen Bestimmungen ?

    Wir würden schon sehr gerne auf der sicheren Seite stehen, denn die Strafen sind sehr hoch wenn es um solche Sachen geht. Daher bitte ich um ehrliche Antworten ;)

  • Für die Gründung der Unternehmergesellschaft reicht zunächst ein Startkapital von 1€ ^^ Allerdings sollte in der Praxis stets ein höherer Betrag gewählt werden. Wenn ihr die kleine GmbH alleine gründen oder die Zahl der Gründer bei der Unternehmergesellschaft drei nicht übersteigt, kann ein Musterprotokoll für die Gründung der GmbH verwendet werden, das lediglich beurkundet werden muss.
    Zudem muss die Unternehmergesellschaft auch in das Handelsregister eingetragen werden, denke dass wisst ihr, oder ? Darum kümmert sich in der Regel der Notar.
    Sonst kann man sich dazu auch sehr gut Hilfe suchen, denn nicht alle wissen welche Schritte weiter eingeleitet werden sollen.

    Mein Bruder hat eine kleine GmbH und ist mit dieser auch sehr zufrieden, denn er sagt dass er einer normalen nicht gewachsen wäre :D Demnach müsst ihr auch hier stressresistent sein.
    Er hat sich damals hier http://www.recht24-7.de/gruendung-kleine-gmbh-ug.html die nötigen Informationen geholt. Außerdem hat er eine Vertragsbox bekommen wo alle benötigten Verträge und der ganze Papierkram drinne waren. Hat ihm sehr geholfen und vor allem steht man ja mit sowas auf der sicheren Seite, wie du schon schreibst ;)
    Da müsst ihr einfach mal schauen was euch gefällt und ob es helfen kann, denn ich kenne eure Situation nicht exakt.

    Ihr müsst euch denke ich noch einige Gedanken machen, denn so einfach kann man keine kleine GmbH eröffnen. Aber gut, ich bin ja nur hier um zu helfen..oder es zu versuchen.