Wie kann ich meine Daten schützen?

  • Auf dem PC habe ich jede Menge Daten, einige davon sind mir sehr wichtig, wie z.B. Fotos, Dokumente, erträge usw. und ich will diese Daten schützen. Vor allem will ich sie von einem Zusammenbruch des Systems schützen. Ich will also sicherstellen, dass meine Daten geschützt sind, so dass ich mir keine Sorgen machen muss. Kann ich das irgendwie machen, gibt es ein Programm, das mir dies ermöglicht? Vielen Danke im Voraus für konkrete und ernste Antworten.

  • Moin...


    logischerweise gibt es Möglichkeiten der Sicherung. Ich tendiere für eine externe Speicherung und damit die sicherste Methode. Auf dem Rechner selber gibt es Verschlüsselungsprogramme mit dem man sie sicher machen kann.
    Könntest ja hier mal ein wenig nachschauen...


    http://www.heise.de/download/s…chluesselung-50000505182/


    In Verschlüsselung habe ich keine Erfahrung gesammelt und kann nur bedingt dazu etwas weitergeben... :)

  • Na ja, ich bin jetzt kein Experte, doch ich denke nicht, dass es ein Programm gibt, das so was macht. Wenn es eins geben würde, dann hätte ich das von meinem Freund gehört, der ein Computer-Genie ist. Er weiß alles, von Programmen bis hin zu Hardware. Und er hat mich Mozy empfohlen, was ich auch dir empfehlen werde. Mozy ist ein Unternehmen, das sich damit befasst, also mit Datenschutz und Datenspeicherung. Bei Mozy kannst du mit Hilfe von Cloud Storage deine Daten Online speichern und somit vor allen Gefahren schützen. Deine Daten bleiben aufbewahrt und du kannst sie jederzeit abrufen. Mehr über Cloud Storage von Mozy kannst du hier http://mozy.de/produkte/zusatzleistung/online-backup lesen. Da wird dir alles schön erklärt. Ich habe dem Rat meines Freundes gefolgt, denn das kostet nicht viel, jedoch könnte sich das später als sehr wichtig erweisen. Hoffentlich war ich konkret genug, Grüße.

  • Hi also ich nutze auch externe Festplatten und auch virtuellen Speicher. Gerade wenn man von unterwegs mal daruf zugreifen möchte ist das wichtig bzw. praktisch. Fotos brenne ich meistens gleich auf eine CD und beschrifte sie - dann finde ich immer alles. Musst mal schauen was dir am besten gefällt.