Überlastung des Telekomnetzes

  • Liebes Team,
    ich habe eine DSL-Verbindung mit 16 MB
    da ich nur surfe und maile und gelegentlich TV-streame
    ist das schnell genug.
    ABER:
    ich bin vor allem deshalb an einer Glasfaserverbindung interessiert,


    weil mich die ständigen Verbindungsunterbrechungen nerven


    Es kann nicht am Router liegen, da die Kontrolleuchten einwandfrei


    grün leuchten.


    Offenbar bricht die Verbindung kurz zusammen, weil die Nachbarn


    Streamen oder Entertain verwenden.


    Oder habt Ihr eine andere Erklärung ??


    Grüße


    PS ich verwende jetzt den WLAN-Stick-aber das Problem b esteht weiter

  • Tach...


    kommt immer drauf an welchen Router Du hast?? Ich würde es nicht auf Deine Nachbarn schieben, obwohl es natürlich auch sein kann. Haben denn Deine Nachbarn den selben Provider?? Hast Du schon mal Deine Leitung checken lassen??


    berichte erst mal... :)

  • mein Router: Speedport 723/B Firmware-Version: 1.36.000;


    Leitung ist o.k. - sagt der t-online Support
    vor allem wenn´s Fußball im TV gibt geht nichts mehr -
    sagen auch genervte Nachbarn
    meine Geschw. ist o.k. (= 15,1 MB down 98o KB up)


    ich verwende NTBA und Splitter und kein "Funk-Internet"
    ( = das Telefon/ISDN hängt nicht am Speedport)
    ob´s daran liegt ???
    Grüße

  • Wenn ich so lese, hast Du ein Entertainpaket?? ISDN ist sehr gut und lasse bitte alles so, wie es zur Zeit angeschlossen ist. Nicht wechseln auf Glasfaser. Wie ist denn dann Dein Mediareceiver an den Router angeschlossen...LAN oder DLAN?? Wir kommen dem schon auf die Spur... :)

  • Wenn ich so lese, hast Du ein Entertainpaket?? ISDN ist sehr gut und lasse bitte alles so, wie es zur Zeit angeschlossen ist. Nicht wechseln auf Glasfaser. Wie ist denn dann Dein Mediareceiver an den Router angeschlossen...LAN oder DLAN?? Wir kommen dem schon auf die Spur... :)


    danke "weberchen"
    nein, kein Entertain ,ich habe "Call & Surf Comfort/Universal (ISDN) - Flat zum Telefonieren und Surfen mit bis zu 16 MBit"
    Breitband-Anschluss Downstream-Geschwindigkeit:17696 kbit/s Upstream-Geschwindigkeit:1167 kbit/s
    ( Sinn von 17696/1167 konnte mir bisher niemand erklären)


    Status:Immer online


    IP-basierte Telefonie:nicht konfiguriert


    ich habe auch keinen Mediareceiver - sollte ich ??
    Glasfaser kann ich nicht nehmen, die Telecom bietet in diesem
    Dorf außer Kupferkabel nur Funk mit 16MB
    Grüße

  • Tach...


    Wie schaust Du denn Fußball?? Über den Rechner oder wie...doch nicht übers Internet??


    ich "streame" --funktioniert mit diesem Notebook (8 GB RAM &
    15+ MB Download ) ganz ordentlich
    ABER: ich bin wohl nicht der Einzige = Überlastung des Netzes


  • ein Freund schreibt:
    Das gleiche Problem hatte ich auch monatelang. Plötzlich ist das Internet weg, das eben noch funktionierte. Router neu gestartet... nichts passiert. Router resetet... nichts passiert.
    20 Min aufgeregt ... es geht wieder für einige Tage.
    Des Rätsels Lösung, nach unzähligen Telefonaten mit der Telekom war, dass ein Techniker sich per Fernwartung auf meinen PC geschaltet hat und in der Speedport-Konfiguration unter "Netwerk - WLAN" auf 802.11b + 802.11g umgestellt hat. Seitdem nicht mehr im 802.11n-Standard gefunkt wird, ist die WLAN-Leitung stabil und es gab bisher keinerlei Abbrüche mehr.


    was meinst Du: sollte ich das versuchen
    eigentlich müßte der Wechsel des WLAN-Kanals (Netzmamanager)
    ausreichen


    Grüße

  • Es kommt halt immer drauf an, was abbricht. Wenn das DSL abbricht gehen auch die dsl LED am Router aus. Dann liegt es an außen. Wenn aber das WLAN abbricht, sieht am Router alles normal aus und man kann es mit dem umstellen des Kanals probieren. Abschalten des n-Modus ist natürlich auch eine Variante. Ich bin eher zuerst für den Kanal, dann den N-Modus und anschließend einen Router-Standortwechsel. Selbstverständlich kann man auch mal die Sicherheit heruntersetzen. Muss man testen, aber extra den Anschluss wechseln ist kein Mittel. Mache nichts unüberlegtes.


    Nein...der Netzmanager ist nicht dafür geeignet. So nen Dreck braucht man nicht. Bringt der Router und Rechner alles von Haus aus mit. Der Manager ist nur Software die den Rechner blockiert.


    Es kommt immer drauf an, wie sich der Fehler verhält...wichtig.


    berichte bitte... :)

  • danke
    es ist eindeutig das WLAN = alle LEDs leuchten stetig
    aber was hast Du gegen den N-Manager???
    stimmt die Anzeige niicht
    Grüße

  • Einfach nur unnötige Software, die das System belastet...z.B. suggeriert Dir die Software Du hättest Deinen Router konfiguriert und dem ist nicht so...u.s.w. ...zusätzliche Software ist in der Regel nicht nötig, genauso wie z.B. TuneUp...macht den Rechner eher kaputt als das es was nützt.


    Und da gibt es noch etliche Beispiele... ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip