Windows7 - Bibliothek - Unterordner [Eigene Dateien]

  • Hallo
    Meine Frage betrifft v.a. die Bibliothek in meinem Win7. (Bzgl. der Unterordner bei Vista ähnlich gelagert)


    Zu der Grundeinstellung der 4 Ordner (Bilder–Dokumente–Musik–Videos) gehören jeweils die dementsprechenden Unterordner (Eigene Dateien). Da sie nicht nötig tun eher etwas Unübersichtlichkeit schaffen, stören sie mich. Wie man dem Ganzen Abhilfe schaffen kann, dazu gibt es im Internet Unmengen Beschreibungen, Tipps, Ratschläge, selbst Videos! Aber auch Warnungen!
    In den meisten Tipps wird erklärt, den betreffenden Ordner auf eine separate Partition (anderes Laufwerk) zu verschieben. Ordner anklicken unter (Pfad) den gewünschten Zielspeicherort angeben und auf [Verschieben] klicken. Oder den Ordner in Form von [Übernehmen] auf einen USB-Stick zu verschieben.
    Andererseits wird aber davor gewarnt, Ordner, die zum Betriebssystem gehören, zu verschieben oder auch umzubenennen.
    Somit bin ich jetzt etwas irritiert und hätte gern gewusst ob sich hier jemand auskennt und was Konkretes dazu sagen kann?


    Gruß
    007overdrive

  • hallo,


    richtig ist, dass diese "Eigenen Dateien" auf der Systempartition (C:\) und dort tief verschachtelt den denkbar ungünstigsten Platz haben. Da sollten sich möglichst gar keine Benutzerdateien befinden, sondern lediglich Betriebssystem und Programme. Das löst auch das leidige Problem, dass mit einem plötzlichen Crash und der Neuinstallation des Betriebssystems eigene (mitunter wichtige) Dateien ohne mühseligfe Rettungsaktionen verloren gehen. Bei den heutigen größeren Festplatten ist das Einrichten mehrerer Partitionen ohnehin dringend anzuraten.


    Ich selbst habe gute Erfahrungen mit 3 Partitionen gemacht:
    1. Betriebsystem/Programme
    2. sonstige eigene Dateien
    3. Archiv für Sammlungen von Dateien, die kaum geändert werden, also auch Musik, Bilder, Videos


    Damit ist der Standort für eigene Musik, Bilder, Videos auch festgelegt, also die 3. Partition. Diese Verzeichnisse gehören NICHT zum Betriebssystem und können sich problemlos an jedem beliebigen anderen Ort befinden. Selbst auf einem externen Speicher wären sie akzeptabel. Allerdings nutze ich eine externe Festplatte ausschließlich für Backups und sie läuft nur bei Bedarf.


    Einen permanent angesteckten USB-Stick habe ich dagegen als Speicher für temporäre Dateien eingerichtet, also nicht C:\temp\, sondern USB-Laufwerk:\temp\. Hier ist außerdem ReadyBoost aktiviert, Windows benutzt es also auch als Auslagerungsspeicher. Der schnellere Zugriff auf einen Flashspeicher macht sich positiv bemerkbar.


    Also: eigene Dateien runter von C:\, sie dort tief verschachtelt zu postieren (sogar noch innerhalb des Windows-Verzeichnisses) ist seit eh und je eine schlechte Angewohnheit von Microsoft, noch schlechter als die Musik in ihrer Werbung.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip