RJ45 auf CAT6

  • Hallo


    Höre immer wieder von Elektrikern dass es einen RJ45 Stecker gibt, wo man ein CAT-6 Kabel direkt ancrimpen kann, und dadurch die Buchse und das Patchkabel umgehen kann.


    Ich habe so einen Stecker noch nie gesehen. Kann mir jemand bitte verraten wo man so einen bekommt? Der normale RJ45 Stecker ist nämlich zu klein, da ja bei Cat-6 die Adern und die Leitung dicker ist. Die bekommt man ja bei dem kleinen Stecker gar nicht rein :/ ?(


    Vielen Dank im Voraus !

  • Hallo tirolator,
    ich vermute dein Cat6 Kabel ist Orange und zum verlegen an-in Wänden oder Pritschen gedacht.
    Ich hab dann das selbe Kabel bei mir verlegt und du hast recht das passt nicht in den RJ45, das Kabel das du hast, ist zum Crimpen für Patchdosen gedacht, diese Dose (doppel oder einzeln) habe ich möglichst nah an die FritzBox (gibts noch andere Router) gesetzt und jetzt hab ich ein sehr kurzes Patchkabel von der Fritze zur Dose. das wäre die Kostengünstigste möglichkeit, das Crimpwerkzeug für die Dose kostet nicht viel, die Zange für den RJ45 dagegen schon reichlich. Auf der anderen Seite am PC braucht du auch eine Patchdose mit den Lankabel dazu. Es gibt Adapter zur ersparnis von der Dose. Was sagen den die Elektriker wenn sie dir das .... mal besorgen sollen, wenn Sies tun Poste es bitte, den ich bräuchte auch welche.