DMA-Modus

  • Hallo,
    ich wollte den DMA-Modus des CDRom Laufwerks und des Brenners anhaken, aber nach dem Neustart ist das Häkchen immer wieder weg.
    Was kann ich tun? (Ich habe nämlich ein Geschwindigkeitsproblem beim Brennen).
    Hier einige Angaben:
    Win 89SE, 128 MB RAM, AMD Athlon Processor
    Brenner: Ricoh CD-R/RW MP7083A
    CDRom-Laufwerk: MIDA 40XB
    Viele Grüße
    Petra

  • Halli hallo Petra,
    der DMA_Modus lässt sich soweit ich weiß nur für Festplatten aktivieren.
    Das Geschwindigkeitsproblem Deines Brenners resultiert bestimmt aus einem anderen Problem, welches Du uns näher schildern kannst, damit wir uns Deiner annehmen können.
    Dazu verrate uns folgendes:
    - wie ist Dein Brenner angeschlossen
    -> Allein an einem IDE-Kabel ?
    -> Mit der Festplatte an einem IDE-Kabel
    -> Mit dem CD-ROM-LW an einem IDE-Kabel
    je nachdem mit welchem Gerät er zusammenhängt können Geschwindigkeitsprobleme auftreten, da sich die Geräte, wenn sie untereinander Daten kopieren, beide durch eine Leitung hin- und rück müssen.
    Rentasad

  • vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.
    Warum sollte es sonst die Möglichkeit geben, im Gerätemanager bei CDRom und Brenner den DMA Modus anklicken zu können? Ich habe unter der Adresse: http://www.windows-tweaks.info/html/dma-modus.html eine Anleitung dazu gefunden.
    Aber du hast Recht. Mit dem IDE Kabel stimmt was nicht, denn vor jedem Brennen kommt die Meldung "es hat den Anschein, dass beide Laufwerke an einem IDE Bus angeschlossen sind". Ich habe noch nie den Rechner hinten (oder wo auch immer) aufgemacht. Wenn du mir genaue Anweisungen geben könntest, welche Schraube ich in welche Richtung drehen muss ;-) könnte ich es ja mal versuchen.
    Liebe Grüße
    Petra
    ----- Original Message -----
    From: Rentasad (rentasad@pc-special.net)
    To: Petra
    Sent: Wednesday, February 05, 2003 10:36 AM
    Subject: [17856] 4: DMA-Modus
    Halli hallo Petra,
    der DMA_Modus lässt sich soweit ich weiß nur für Festplatten aktivieren.
    Das Geschwindigkeitsproblem Deines Brenners resultiert bestimmt aus einem anderen Problem, welches Du uns näher schildern kannst, damit wir uns Deiner annehmen können.
    Dazu verrate uns folgendes:
    - wie ist Dein Brenner angeschlossen
    -> Allein an einem IDE-Kabel ?
    -> Mit der Festplatte an einem IDE-Kabel
    -> Mit dem CD-ROM-LW an einem IDE-Kabel
    je nachdem mit welchem Gerät er zusammenhängt können Geschwindigkeitsprobleme auftreten, da sich die Geräte, wenn sie untereinander Daten kopieren, beide durch eine Leitung hin- und rück müssen.
    Rentasad

  • Hallo Petra !
    Ich habe den (interessanten!) Artikel von Dir mir nochmal angeschaut. Es war also nicht ganz korrekt gesagt daß CD-Laufwerke keinen DMA-Modus unterstützen. Einige alte tun dies jedoch nicht, das ist wohl war.
    Wenn Du die genaue Bezeichnungen der Laufwerke (im GeräteManager, eine Wegbeschreibung fandest Du in der Anleitung: )
    http://www.windows-tweaks.info/html/dma-modus.html
    herausfindest, lässt sich auch herausfinden ob evtl. ein Firmwareupdate existiert mit dem man Deine Laufwerke kompatibel mit dem DMA-Mode machen kann, vermutlich aber nicht, weil Deine W9x-Maschine ´bestimmt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.
    Eine Aufschraub- und Bau-Anleitung kann ich Dir jetzt aus Zeitgründen nicht schreiben, weil ich eigentlich noch auf Arbeit bin - Du verstehst bestimmt ;)
    Eventuell kommt mir aber ein Teamkollege zur Hilfe ;)
    Rentasad