Komische Geräusche - Festplatte?

  • Hallo!
    Und schon wieder habe ich ein Problem.... Seit ein paar Tagen kommt aus meinem PC ein merkwürdiges Rattern und ich habe teils Probleme, den PC hochzufahren. Er braucht sehr lange oder bringt eine Fehlermeldung. Ich habe mal danach gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen: server-datenrettung.de - Festplatte rattert. Wird das wohl also meine Festplatte sein? Kann ich das irgendwie rausfinden und wenn ja, was sollte ich dann tun, außer mal schnell meine Daten zu retten? Einfach eine neue kaufen?
    Danke im Voraus!

  • Hi,


    nun, ein Geräusch von der ferne aus zu beurteilen ist schwer.
    Öffne mal dein Gehäuse, erst kannst du mal optisch prüfen, ob nicht vielleicht ein Lüfter solch ein Geräusch verursacht.
    Wenn es kein Lüfter (auch Netzteil beachten) ist bleibt eigentlich nur noch die Festplatte (HDD) oder ein optisches Laufwerk (CD / DVD) übrig.


    Wenn das Geräusch von der HDD kommt in jedem Fall die wichtigen privaten Daten sichern und die HDD austauschen. Hier dann überprüfen welche Bauform und welche Anschlussart die HDD hat (2,5" oder 3,5", sowie IDE oder S-ATA). Demnach dann eine neue HDD kaufen.


    Noch als Tipp, wenn Performance eine Rolle spielt mal über eine SSD nachdenken. Diese sind natürlich deutlich teurer. Aber die Geschwindigkeit macht sich in vielen Fällen bemerkbar.
    Weiterhin kann ich nur raten, wenn jemand seine Daten behalten möchte, sollte er diese auch regelmäßig sichern. In diesem Fall natürlich auf einen weiteren Datenträger (NAS, USB-Stick / Platte, Webspace, CD / DVD, etc.). Im Idealfall befinden sich die Datenträger auch an verschiedenen Orten.


    Ich hoffe dies hilft ein bisschen weiter.

  • Ich hatte das auch schonmal, danach hatte es nicht mehr lange gedauert, dann war meine Festplatte hinüber. Du solltest unbedingt schnall alles sichern und dann für Ersatz sorgen.