Langsamer PC

  • Hallo,
    ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
    Vor einigen Wochen formatierte ich meine Festplatte, weil ich einen Virus hatte.
    Um erneuten Viren vorzubeugen besorgte ich mir das Antivirenprogramm von McAffee. Ich weiss nicht, ob es daran liegt, aber das ist das einzige, was an meinem PC neu ist.
    Mein Problem:
    Obwohl ich 256 MB DDR-RAM (CPU: Athlon 1330 Mhz) habe, ist mein Rechner nach kurzer Zeit absolut langsam. Selbst einfache Kartenspiele laufen nur noch ruckartig und total langsam. Wenn ich den PC neu starte, ist das Problem vorerst behoben. Aber bereits nach ein bis zwei Anwendungen (meist Kartenspiele) schleicht er wieder wie gehabt.
    Woran könnte es liegen, und wie kann ich das Problem beheben?
    Vielen Dank im Voraus!
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    ich habe ein sehr ähnliches Problem. Ich habe mir einen nagelneuen Athlon XP 1800+ Rechner zugelegt, ihn formatiert und neu aufgesetzt.
    Jetzt habe ich genau die gleichen Symptome wie du.
    Lieder kann ich dir noch keine Lösung sagen, ersuche dich jedoch, sobald du eine hast, mir diese per email zukommen zu lassen.
    Ich mach das Gleiche, versprochen.
    Danke im Vorhinein,
    Georg

  • Hallo Jürgen,
    entschuldige bitte die späte Antwort. Entweder ist der RAM defekt, oder das Mainboard arbeitet mit einem VIA-Chipsatz. Für das Problem gibt es einen Patch von der Herstellerseite des Mainboards.
    --
    Paul Franke - PC-Special Team, Helpline-Admin
    Kostenlose Computerhilfe binnen 24 Stunden per E-Mail
    www: http://www.pc-special.net/
    e-mail: paule@pc-special.net

  • "Paul Franke - PC-Special (paule@pc-special.net)" <helpline@pc-special.de> schrieb:
    > Hallo Jürgen,
    >
    > entschuldige bitte die späte Antwort. Entweder ist der RAM defekt, oder das Mainboard arbeitet mit einem VIA-Chipsatz. Für das Problem gibt es einen Patch von der Herstellerseite des Mainboards.
    >
    > --
    > Paul Franke - PC-Special Team, Helpline-Admin
    > Kostenlose Computerhilfe binnen 24 Stunden per E-Mail
    > www: http://www.pc-special.net/
    > e-mail: paule@pc-special.net
    >
    Hallo Paul,
    danke für deine Hilfe. Allerdings habe ich einen Chipsatz von AMD. Mein RAM ist garantiert nicht defekt. Ich habe ihn in einem anderen PC getestet. Da lief er einwandfrei.
    Gibt es auch einen gleichwertigen Patch für den AMD-Chipsatz? Wenn ja, wo kann ich ihn runterladen? Hoffe du kannst mir helfen.
    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    geh mal ins BIOS und wähle dort di Option "Set BIOS Defaults" oder ähnlich benannt. Je nach BIOS.
    Halt uns dann mal auf dem Laufenden. Welche Grafikkarte verwendest du und welches Betriebssystem??
    Gruß,
    Lansitter - VIP bei PC-Special

  • Hallo Markus,
    leider kann ich erst heute antworten, da ich einige Tage ausser Haus war. Ich benutze das Betriebssystem Win ME. Meine Grafikkarte ist eine
    Elsa Gladiac 511 64 MB AGP.
    Auf meinem PC habe ich das Award BIOS. Leider habe ich dort keinen Eintrag mit "BIOS Default" gesehen. Ausserdem ist das BIOS für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Ausser der Boot-Sequence und der Systemuhr verstehe ich da gar nichts.
    Ich hoffe trotzdem, dass du mir helfen kannst. Fall es dir nutzt:
    Ich habe eine CPU Athlon 1330 Mhz und einen RAM von 256 MB (DDR). Der Chipsatz ist auch von AMD.
    Herzliche Grüße und vielen Dank nochmal.
    Jürgen
    "Markus Ehrlich (lansitter@pc-special.de)" <helpline@pc-special.de> schrieb:
    >
    > Hallo Jürgen,
    >
    > geh mal ins BIOS und wähle dort di Option "Set BIOS Defaults" oder ähnlich benannt. Je nach BIOS.
    >
    > Halt uns dann mal auf dem Laufenden. Welche Grafikkarte verwendest du und welches Betriebssystem??
    >
    > Gruß,
    > Lansitter - VIP bei PC-Special
    >

  • Hallo Jürgen,
    die Langsamkeit kann auch oberhalb der Hardware mit einem Programm zusammenhängen. Dazu gehst Du (STRG+Alt+Entf) in den Task-Manager, dort auf die Kartei "Prozesse".
    Hier sortierst Du angaben nach CPU-Belastung (indem Du auf die entsprechende Spalte klickst). Die Spalte mit der höchsten Auslastung (dürfte wohl bei 99% liegen) ist der betroffene Prozess. Wenn er nicht "Leerlaufprozess", sondern irgendwie anders heißt, schreib uns bitte wie er heißt ok? Dann können wir ja weitersehen.
    Ich hatte es erst vor kurzem bei 2 meiner Kunden, daß ein 0190-Dialer das System so lahm gelegt hat.
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen,
    Rentasad

  • Hallo Matthias,
    danke für deine Hilfe. Allerdings habe ich im Task-Manager keine Karteikarten. Dort finde ich nur drei Schaltflächen mit "Task beenden", "Herunterfahren" und "Abbrechen". Allerdings habe ich im Task-Manager noch nir Registerkarten gehabt. Schon seit Win98 sah er so aus. Möglicherweise ist das ein neues Feature in XP. Ich benutze zur Zeit aber noch ME.
    Grüße und vielen Dank
    Jürgen
    "Matthias Trinks (rentasad@pc-special.net)" <helpline@pc-special.de> schrieb:
    >
    > Hallo Jürgen,
    >
    > die Langsamkeit kann auch oberhalb der Hardware mit einem Programm zusammenhängen. Dazu gehst Du (STRG+Alt+Entf) in den Task-Manager, dort auf die Kartei "Prozesse".
    > Hier sortierst Du angaben nach CPU-Belastung (indem Du auf die entsprechende Spalte klickst). Die Spalte mit der höchsten Auslastung (dürfte wohl bei 99% liegen) ist der betroffene Prozess. Wenn er nicht "Leerlaufprozess", sondern irgendwie anders heißt, schreib uns bitte wie er heißt ok? Dann können wir ja weitersehen.
    > Ich hatte es erst vor kurzem bei 2 meiner Kunden, daß ein 0190-Dialer das System so lahm gelegt hat.
    > Ich hoffe ich konnte Dir helfen,
    > Rentasad
    >

  • Ach stimmt - das hatte ich ganz vergessen daß Du das ja garnicht sehen kannst unter WinME. Tut mir leid - hoffentlich fällt anderen noch was ein!
    Rentasad

  • Hi,
    Dazu gibt es Freeware-Tools. Bei uns kannst du beispielsweise hier was runterladen: http://pc-special.de/?idart=713&dl_id=&dl_art=432
    Ich hoffe, dir geholfen zu haben. Wenn nicht, melde dich wieder bei uns.

    ciao vom schönen Mittelrhein
    Johannes
    --
    Johannes Clemens - Redaktion der PC-Special.de
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripts und mehr
    http://www.pc-special.de - hyperjojo@pc-special.de
    hotline: AIM / pcspecialde - email: helpline@pc-special.de
    Die Informationsseite: http://www.clemens-web.de
    Partyguide, OpenAir uvm: http://www.ji-urbar.de