- diplay umleitung (für den kde) durch eine ssh - verbindung

  • Hallo Team,
    einen Windows 2000 Server kann man bekanntlich mittels des " Terminal Services Clinet " per Remote bedienen. Das heißt ich kann mir so den Server Desktop auf einem anderen Rechner in einem Fenster anzeigen lassen und so bedienen.
    Ich betreibe einen Linux Server unter Suse 8.0! Diesen kann ich z.Zt. nur mittels des Programms " Putty " per Konsole aus meinem Netzwerk heraus bedienen. Natürlich könnte das reichen, aber ich benötige auch sehr oft den Desktop des Server.
    Kann ich denn irgendwie das selbe oder ein ähnliches Resultat wie oben beschriebn (W2K-Server) auch unter Linux per SSH erreichen?? Wenn ja wie??
    Über eure Hilfe freue ich mich und bedanke mich schon jetzt für euren Fleiß.
    Gruß,
    Markus

  • Hallo Markus,
    mann o mann, du hast ja Fragen. Da ich überhaupt keine Ahnung. Aber Marco kann dir da sicherlich helfen, schätze ich ;)
    MfG Paul

  • Halli hallo Markus,
    ich weiß es ist evtl. nur eine Notlösung, da ich mich leider mit Linux auch nicht auskenne:
    Du kannst jedoch alternativ das Programm VNC nehmen. Dieses Programm unterstützt in einfacher Form die Bedienung des Remote-Desktop. Vorteil : Freeware und für Windows als auch für Linux zu haben. Ich weiß nicht ob die BS untereinander VNC-mäßig kompatibel sind, ich denke aber schon ;)
    http://www.uk.research.att.com/vnc/download.html
    Viel Erfolg! Wenn dieser Vorschlag nicht ausreichend ist, melde Dich bitte nochmal bei uns,
    Rentasad

  • Hi,
    jau, das hab ich bereits gemacht. Das läuft auch weitest gehend. Tom kümmert sich noch um ein paar Fragen zu VNC. Ich wollte allerdings auch ncoh mal ein paar alternative Methoden. Deshalt die Anfrage bezüglich der Displayumleitung per SSH wie z.B. mit Putty.
    Vielen Dank für deine Mithilfe.
    Gruß,
    --
    Lansitter (Markus Ehrlich) - PC-Special Team, VIP Helpline
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripts und mehr
    url: http://www.pc-special.net - email: lansitter@pc-special.net
    kostenloses Newslettersystem - 3. größter kostenloser Anbieter
    url: http://nl.pc-special.net - email: nl@pc-special.net