WLAN unter XP Prof. für 2 Laptops (Clientes) und 1 Tower-PC

  • Hallo alle miteinander,
    ich habe folgendes Problem und bin für jede Hilfe/Lösung dankbar, hier aber erst einmal ein paar technische Daten zur Ausstattung:
    Ich habe 3 PC (2 Laptops und 1 Tower-Pc) mit Win XP Prof. ausgestattet und möchte nun über ein WLAN von Netgear (Laptops = MA 401, Tower-PC = MA 301(PCI-Slot-Adaper)inkl. MA 401) ein Funk-Netzwerk aufbauen. Der Tower-PC hat dabei direkten Zugang zum Internet über T-DSL (T-Online) und soll den Laptops als Gateway für die gemeinsame Internetnutzung dienen. Einen Accesspoint nutze ich net!
    Allen PC habe ich feste IP-Adresen zugewiesen (Gateway-PC=192.168.0.14, Laptop 1 = 192.168.0.15, Laptop 2 = 192.168.0.16) Subnetmask ist bei allen = 255.255.255.0
    Die Funknetzwerkkarten zeigen bei allen PC eine sehr gute Signalstärke und eine Übertragungsrate von 11 MBit/s. Die Namen der 3 PC sind unterschiedlich, der Name der Arbeitsgruppe ist bei allen derselbe, als Typ habe ich Ad-hoc eingestellt und der Sendekanal ist auch bei allen derselbe. Für die Hardware habe ich die aktuelle und XP-fähige Software von der HP des Herstellers heruntergeladen und installiert. Die IP-Sicherheitseinstellungen (TCP/IP-Filter) stehen alle auf "Alles zulassen", die Internetverbindungsfirewall von XP ist net aktiv und eine ander Firewall nutze ich zur Zeit auch noch net, weil die PC ganz frisch und daher noch net komplett installiert sind. So, dass zu den technischen Gegebenheiten...
    Nun zu meinem Problem...
    Die beiden Laptops können sich ohne Probleme anpingen, werden unter Netzwerkverbindung auch angezeigt und können gegenseitig ohne Probleme aufeinander zugreifen und Dateien austauschen. Der Gateway-PC zeigt zwar ab und zu unter Netzwerkverbindungen die beiden Laptops an (es muss also zeitweilig ein Netzwerk zustande kommen, sonst würde der Gateway-PC ja net die Namen der Laptop erkennen), er verweigert aber den Zugriff auf die Laptops und kann weder von den Laptops angepingt werden noch die Laptops anpingen. Die Netzwerkkarten sind aber alle in Ordnung, ich habe sie in den Laptops ausprobiert!
    Leider kenne ich mich mit Netzwerken net so guat aus und weiß somit net, was ich wo genau einstellen muss. Deswegen habe ich mir scho verschiedenste Anleitungen zur Netzwerkeinrichtung unter XP aus dem Internet ausgedruckt, bin auch Schritt für Schritt vorgegangen und danach ist alles richtig, dennoch funzt es net. Irgendwo muss also noch irgendein Häkchen gesetzt oder gelöscht werden.
    Über jegliche Hilfe und Lösungsvorschläge freue ich mich!!!
    Heike ;o)
    Never forget to smile ;o)
    P.S.
    Unter Win98SE lief das Netzwerk mit derselben Hardware nahezu problemlos.

  • Hi Heike,
    zunächst solltest du mal probieren, ob du am Gateway-PC
    1. die IP 127.0.0.1 anpingen kannst und
    2. deine eigene IP anpingen kannst.
    Die erste IP ist Netzwerkkarten-Intern, für die zweite wird eine "Gegenstelle" benötigt, die den Ping an dich selbst wieder zurückschickt...
    Dann meldest du dich wieder und wir gucken weiter...
    Ich hoffe, dir geholfen zu haben. Wenn nicht, melde dich wieder bei uns.

    ciao vom schönen Mittelrhein
    Johannes
    --
    Johannes Clemens - Redaktion der PC-Special.de
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripts und mehr
    http://www.pc-special.de - hyperjojo@pc-special.de
    hotline: AIM / pcspecialde - email: helpline@pc-special.de
    Die Informationsseite: http://www.clemens-web.de
    Partyguide, OpenAir uvm: http://www.ji-urbar.de

  • Hallo Johannes!
    Danke für Deine Antwort, habe beides ausprobiert und die Datenübermittlung läuft in beiden Fällen in 1 - 2 ms ab.;o)
    Gruß
    Heike ;o)

  • OK, da bedeutet, dass die Netzwerkkarte richtig funktioniert. Ein Ping auf eine IP der anderen Rechner hat nicht funktioniert??
    Dann stimmt die Verbindung nicht. Denn wenn alle Karten funzen - muss es an der Verbindung liegen.
    Also: Überprüfe mal, ob die Kanäle usw. richtig eingestellt sind. Leider kann ich dir dazu nicht viele Informationen geben, da ich hier zu Hause kein WLAN zum ausprobieren habe...
    Ich hoffe, dir geholfen zu haben. Wenn nicht, melde dich wieder bei uns.

    ciao vom schönen Mittelrhein
    Johannes
    --
    Johannes Clemens - Redaktion der PC-Special.de
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripts und mehr
    http://www.pc-special.de - hyperjojo@pc-special.de
    hotline: AIM / pcspecialde - email: helpline@pc-special.de
    Die Informationsseite: http://www.clemens-web.de
    Partyguide, OpenAir uvm: http://www.ji-urbar.de

  • Hallo Johannes,
    aus welchen Gründen auch immer, ist gestern bei einem Ping vom Laptop zum Host 1 Datenpaket von 4 gesendeten durchgekommen.Ich denke fast, dass es wirklich eine Sache der Rechtevergabe ist, denn wenn ich mir die Arbeitsgruppencomputer anzeigen lasse zeigt der Host alle 3 PC an. Will ich dann aber per Doppelklick auf ein Laptop zugreifen, kommt die Fehlermeldung:
    "Auf \Laptop1 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
    Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."
    Ich habe aber an der Rechteverwaltung nichts verstellt und auf allen 3 PC sind auch identische Benutzerkonten eingerichtet, sogar mit identischem Passwort. Ausserdem bin ich immer als Admin angemeldet.
    Das wirklich blöde ist, dass mir jeder sagt, dass das ein Standardfall ist. Wieso kapiert XP das dann net ???
    Gruß
    Heike ;o)