Festplatte wird nicht erkannt

  • Hallo zusammen. Ich habe einen älteren Rechner mit Biostar Mainboard M7MKE und Athlon 800Mhz (Slot A) mit einem Mainboard Asus A7V333-X und einem Athlon XP 2000+ aufgerüstet. Das Award Bios erkennt die Festplatte (Samsung SV2044D 20,4GB) als Primary Master korrekt. Allerdings erhalte ich beim Booten einen Primary Master Failure und die Meldung "Insert System Disk and press Enter...". Wer hat einen heissen Tip, wie ich die Platte ans laufen bringe?
    mfg. micha

  • Hi Paul, es handselt sich um die "alte" Festplatte, mit installiertem Win98. Wenn ich mit der Win-CD boote behauptet das Setup es befände sich keine Festplatte im Computer. Ich vermute, dass das alte Biostar-Bios die 20GB Platte nicht erkannte und mit einer Art "Hilfsprogramm" eine andere Platte vergegaukelt bekam. Da das neue Bios die HD richtig erkennt, stimmt wohl die Fromatierung nicht. Ist aber nur eine Vermutung da der Rechner ca. Jahre alt ist.

  • Hallo Micha,
    überprüfe bitte im Bios ob die Festplatte korrekt angemeldet ist und ob
    der LBA-Mode aktiviert also "enabled" ist. Ansonsten die übliche
    Checkliste: Laufwerk ist am korrekten Strang (Primary) und richtig
    gejumpert (Master)?
    --
    Paul Franke - VIP im Team der PC-Special
    Kostenlose Computerhilfe binnen 24 Stunden per E-Mail
    www: http://www.pc-special.net/
    e-mail: paule@pc-special.net

  • Hallo Paul, hier die Daten aus dem Bios (Award v6.0)
    Main: Primary Master
    Type = AUTO (Samsung SV2044D wird erkannt)
    Cyl. = 1024
    Head = 255
    Sec = 63
    CHS Capacity = 8422MB (rechnet das Bios aus)
    Max. LBA = 20409MB ( -" -)
    Multi Sector Transfer = Maximum
    SMART = Enabled
    PIO = 4 (lässt sich nicht ändern)
    UDMA = 4 ( - " - )
    Primary Slave NONE
    Secondary Master
    der CD-Brenner
    Secondary Slave
    das CDROM Laufwerk
    PS: danke für die schnelle Reaktion

  • Hallo Micha,
    vielleicht gibts ein Flash-Bios-Update auf der Herstellerseite des
    Mainboards. Es gibt auch einige Rechner bei denen die Festplatte an
    eine Nummer im Bios bzw. der CPU gekoppelt ist. Beim Einbau solch einer
    Festplatte in einen anderen Rechner ist es aslo ziemlich schwer die
    Daten rauszuziehen. Sowas sollte aber irgendwo auf der Festplatte
    gekennzeichnet sein. Ansonsten habe ich erstmal keinen weiteren Rat
    für. Vielleicht weiß jemand aus dem Team noch was. Da musst du dich
    etwas gedulden.
    --
    Paul Franke - VIP im Team der PC-Special
    Kostenlose Computerhilfe binnen 24 Stunden per E-Mail
    www: http://www.pc-special.net/
    e-mail: paule@pc-special.net

  • Hallo Micha,
    kleiner Zusatz. Du hast ja auch ein neues Board eingebaut. Ist die
    Bootreihenfolge richtig eingestell: ->HDD(0)->CD-ROM->Floppy......??
    Gruß,
    Lansitter
    --
    Markus Ehrlich - VIP im Team von PC-Special.
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripts und mehr
    http://www.pc-special.de - lansitter@pc-special.de
    hotline: AIM / pcspecialde - email: helpline@pc-special.de

  • Hallo Erich, ich habe im BIOS folgende Booteinstellungen: 1. Removable Device = Disabled; 2. IDE Harddrive = Samsung SV2044D; 3. ATAPI CDROM = ATAPI CDROM 48X; 4. Other = Disabled. Beim POST werden alle Laufwerke erkannt, die Floppy, die HD, das CDRW-LW und das CDROM-LW. Beim Booten wird die HD dann nicht mehr erkannt.

  • Hallo Markus, die Bootreihenfolge im BOIS ist wie folgt:
    1. Removable Device = Disabled
    2. IDE Hard Disk = Samsung SV2044D
    3. ATAPI CD-ROM = ATAPI CD-ROM 48X
    4. Other Boot Device = Disabled
    mfg. micha

  • Hallo Micha,
    stelle die Bootreihenfolge so um, dass zuerst von Floppy, dann von CD und
    dann von Platte gebootet wird. Schau bitte im Bios mal nach einem Punkt mit
    der Bezeichnung "HDD Detection". Lass bitte darüber mal die Laufwerke
    suchen. Vergleiche dann unter dem ersten Punkt im Bios, ob die selbe Platte
    so erkannt wurde wie bisher. Schau bitte im Bios auch nach einem Punkt mit
    der Bezeichnung Bootvirusprotection und setzte diesen auf disable.
    Nun kannst du je nach system von Floppy oder CD-ROM booten. Wenn du die
    Möglichkeit hast, an eine Win200, WinXP, WinNT oder *Linux-CD*<- (nur wenn
    du weißt, was du dann tust) heranzukommen, dann boote bitte hiervon. Die
    Festplattenmanager dieser System sind um ein vielfaches besser als FDISK
    unter DOS.
    Ich gehe davon aus, dass dann die Platte auch gefunden Wird. Lese bitte
    aufmerksam die Bildschirmmeldungen und Hinweise. Du solltest dann einfach
    mal die Partitionen alle löschen (bitte beachte Datensicherung). Danach
    kannst du mit FDISK wieder verfahren wie immer.
    Wie stark ist eigentlich dein Netzteil??
    Gruß,
    Lansitter
    --
    Markus Ehrlich - VIP im Team von PC-Special.
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripts und mehr
    http://www.pc-special.de - lansitter@pc-special.de
    hotline: AIM / pcspecialde - email: helpline@pc-special.de

  • Hi Markus (Lansitter), erst nochmal meinen Dank für eure Bemühungen. Ich finde das echt toll.
    Ich habe die Bootreihenfolge umgestellt, wie empfohlen und auch die Bootvirus Detection disabled. Die Platte wird wie vorher vom Bios erkannt. Beim Boote nicht. Allerdings kann ich von der CD booten. Das Win-Setup behauptet allerdings es befände sich keine Festplatte im Rechner (typisch Gates - keine Ahnung aber erst mal was behaupten).
    Allerding kam ich nun auf die Idee eine HD aus einem (wirklich) alten PC (im Keller gefunden) auszubauen. Es handelt sich um eine WD Caviar 2340 (340MB). Diese HD habe ich als Primary Master eingebaut, formatiert und Win98 inst.
    Die SV2044D hängt als Primary Slave dran. Das BIOS erkennt sie auch als Primary Slave und als SV2044D. Beim Booten bekomme ich jetzt einen "Primary Slave Drive" Fehler. Im Win98 sehe ich demzufolge C: die WD-HD ; D: die CDRW ; E: die CDROM.
    Ich werde die Vermutung nicht los, dass das alte Mainboard/Bios (gekauft 99 oder 2000) die 20GB HD nur mit Hilfe eines Tools erkannte. Da gabs doch mal die 500MB, und dann die 8GB Grenze, wenn ich mich recht erinnere. Wen dem so ist, ist die HD wahrscheinlich physisch nicht so wie es das neue Bios anhand der Erkennung erwartet. Oder ist das Schwachsinn?
    Gibt es eine Chance mit einem laufenden Betriebssystem die Samsung Platte mittels eines Tools (oder wie auch immer) neu zu formatieren. Aber wenn sie nicht erkannt wird, wird auch das nicht funktionieren.
    Bleibt nur wegschmeissen und eine neue kaufen? (war eigentlich für später erst geplant).
    mfg. micha

  • Hallo Micha,
    für große Festplatten muss das Bios den LBA-Mode beherrschen. Dies tut
    dein Bios ganz offensichtlich. Allerdings scheint der Controller an dem
    die Festplatte hängt nur Bahnhof zu verstehen. Vielleicht gibt es dafür
    einen Treiber oder Patch. Schaden könnte ein Bios-Update natürlich auch
    nicht. Wenn du Glück hast, dann hilfts!
    --
    Paul Franke - VIP im Team der PC-Special
    Kostenlose Computerhilfe binnen 24 Stunden per E-Mail
    www: http://www.pc-special.net/
    e-mail: paule@pc-special.net

  • Hallo Paul, war 2 Tage beschäftigt (hab auch noch einen Job).
    Nur zur Klarstellung, der HD Contoler ist doch Bestandteil des Mainboards (oder bin ich total bescheuert)? Sollte also neu sein. Das Asus-Board ist ein A7V333-X also auch nichts altes. Das Bios ist ein:
    AWARD Medallion BIOS v6.0
    ASUS A7V333-X ACPI BIOS Revision 1002
    AWARD Plug & Play BIOS Extension v1.04A
    wie alst das ist weiss ich nicht. Ich denke aber nicht, dass ein im Januar 2003 gekauftes Board ein veraltetes BIOS hat (oder?)
    Noch eine Info die vielleicht weiterhilft:
    Ich habe mir von der Samsung Supportseite das Tool "SHDIAG" heruntergeladen.
    Boot mit Win98 Bootdiskette anschliessend SHDIAG laufen lassen und siehe da, dass Tool veranstaltet alles mögliche mit der HD und meldet mir anschliessend das alle Tests erfolgreich gelaufen sind und meien HD keine Fehler aufweist.
    Also doch BIOS? Ich werde es versuchen.
    Danke für eure Bemühungen, ich halte euch auf dem laufenden.
    mfg. micha

  • Hallo Micha,
    ich schätze nicht, dass eine aktuelle Flash-Bios-Version installiert ist. Das ist selten der Fall, auch wenn die Hauptplatine neu ist. Versuch bitte was 100%ig passendes zu finden und zu installieren. Mein und vielleicht sogar unsere gesamtes Latein wäre ansonsten eigentlich zu Ende. Denn überprüft hast du bzw. haben wir ja inzwischen schon alles.
    --
    Paul Franke - PC-Special Team, Helpline-Admin
    Kostenlose Computerhilfe binnen 24 Stunden per E-Mail
    www: http://www.pc-special.net/
    e-mail: paule@pc-special.net

  • Hallo Paul, letzter Update heute abend. Noch ein paar Infos.
    Das Bios hat das Datum 22/10/2002. Das ist die neueste Version die bei Asus verfügbar ist. Es gibt eine neuere die ist aber noch beta (und das lass ich lieber). Auf jeden Fall sollte das Bios mit diesem Datum mit einer HD mit 20 GB klar kommen.
    Ich habe mir von Samsung ein weiteres Tool heruntergeladen (SUTIL). Mit diesem Tool kann ich ebenfalls auf die HD zugreifen und z.B. den UDMA Mode auslesen (MODE 4 - UDMA66.7).
    Oder ich könnte den MBR oder die ganze HD erasen (Low Level Format).
    Nach meinem Verständnis ist die HW OK, die SW bzw. Bios auch.
    Was ist wenn der MBR zerstört ist?
    Wie zeigt sich das?
    Wie kann ich den MBR neu schreiben?
    Hätte gut Lust ihn zu löschen und neu zu schreiben.
    Wenn mir nichts besseres einfällt, mach ich das.
    mfg. micha

  • Hallo Micha,
    da ich nicht wirklich einen brauchbaren Tipp habe... deine Idee könnte helfen... .
    > Was ist wenn der MBR zerstört ist?
    > Wie zeigt sich das?
    > Wie kann ich den MBR neu schreiben?
    > Hätte gut Lust ihn zu löschen und neu zu schreiben.
    Wenn der MBR (= Master Boot Record) zerstört ist, erkennt das Bios kein Betriebsystem auf der Festplatte und somit wird auch keines geladen. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass diesbezüglich alles in Ordnung ist. Um die Master Boot Record neu zu schreiben, benötigst du eine Bootdiskette, auf dem sich eine aktuelle Version (mindestens von Windows 98 Se) von FDisk befindet. Starte den Rechner mit dieser Diskette. Gebe "fdisk /status" gefolgt von einem Druck auf die Enter-Taste ohne doppelte Anführungszeichen ein, um zunächst die Partitionsdaten der angesprochenen Platte zu ermitteln. Überprüfe ob die korrekte Platte angesprochen wird, wenn ja, dann kannst du mit "fdisk /mbr" den MBR neu schreiben.
    --
    Paul Franke - PC-Special Team, Helpline-Admin
    Kostenlose Computerhilfe binnen 24 Stunden per E-Mail
    www: http://www.pc-special.net/
    e-mail: paule@pc-special.net

  • Hi Paul, das funktioniert nicht, da ich die HD nicht ansprechen kann. Es funktioniert nur mit den DiagTools von Samsung. Wie machen die denn das? Aber ich gebe nicht auf. Jetzt ist mein Ehrgeiz geweckt!!!
    mfg. micha
    PS: schöenes Wochenende

  • Hallo Micha,
    das Tool von Samsung ruft die Festplatte auf der untersten Kommunikationsebene auf. Das ist auch nicht die wahre Lösung, reicht aber für Diagnosen aus. Irgendwas stimmt bei der Konfiguration der Hardware nicht. Oder dein Controller in Verbindung mit Bios und Platte sind zueinander nicht kompatibel. Ich und wahrscheinlich auch der Rest des Teams stehen nun etwas auf dem Schlauch. Führt das DiagnoseTool einen Treiber mit, den du unter DOS laden kannst?
    --
    Paul Franke - PC-Special Team, Helpline-Admin
    Kostenlose Computerhilfe binnen 24 Stunden per E-Mail
    www: http://www.pc-special.net/
    e-mail: paule@pc-special.net

  • Hallo Paul, hast du gemerkt, dass ich meinen eigenen Namen schon nicht mehr schreiben kann? ;-)
    Nein da ist kein Treiber dabei, zumindest nicht separat. Ist einfach eine .exe Datei.
    Aber ich geb nicht auf (auch wenn mein Sohn schon fast die Krise bekommt).
    Ich hoffe, ich halte euch nicht zu sehr von eurer Arbeit ab, aber so ein kniffliger Fall ist mir noch nicht passiert.
    mfg. micha