Festplatte wird nicht erkannt

  • Hallo Micha,
    die letzten (blöden?) Ideen von mir:
    1) Ist das Datenkabel von Controller zur Festplatte in Ordnung?
    2) Steckt der Datenkabelstecker auch auf wirklich allen Kontakten bei der Festplatte und beim Controller? Sind also keine Kontakte beiseite gebogen oder ähnlich?
    3) Wenn auf der Festplatte nichts wichtiges drauf ist, dann versuche es doch bitte mit einer Low-Level-Formatierung über dieses Tool zur Festplatte, welches du heruntergeladen hast, vielleicht hast du sogar Recht mit der fehlerhaften Formatierung.
    Du siehst, ich greife nach den letzten Strohhalmen der Hoffnung. Zur Info, unser Gesprächsverlauf: http://www.pc-special.net/?idart=146&fnav=13.17.16665.1.0.10
    MfG Paul

  • Hi Micha,
    lade Dir mal EZ-Drive:
    http://ecsnet.dyndns.org/ez/ez.zip
    runter. Packs auf DOS-Diskette oder mit DOS-bootfähige CD-ROM (notfalls kann ich dir ein Image organisieren). Führe dann EZ aus und dein Problem ist gelöst. Sollte das mit EZ nicht gehen, ist deine Platte eindeutig hin.
    Gruß,
    Lansitter-VIP bei PC-Special

  • Hallo Lansitter,
    danke für eure Ausdauer. Aber ich habe mittlerweile ein anderes Problem. Ich habe mich nämlich entschlossen wirklich ein Bios Update zu machen (hat lange gedauert) und zwar mit dem "aflash" von Asus. Hat auch funktioniert - successful!
    Nach dem Einschalten höre ich doch tatsächlich, wie sich auf der HD was tut, allerdings bootet er nicht sondern das Bios-Setup erscheint und behauptet der Prozesseorspeed sei nicht richtig - obwohl daran nichts geändert wurde. Zur Erinnerung es handelt sich um einen AMD Athlon XP 2000+ (der mit 1667 Mhz taktet). So steht es auch im Setup, aber trotzdem bootet er nicht sondern piept nur dauernd.
    Ich also die Batterie raus, jumper auf Reset bzw. CLRTC gesetzt, gewartet.... Beim Einschalten gleiche Geschichte!
    Er startet im "Save Mode" mit kleinster CPU Geschwindigkeit (sagt er jedenfalls, sagt aber nicht wie hoch sie ist) und verlangt von mir die richtige Geschwindigkeit einzustellen...
    : Gehe zu "Nach dem Einschalten"
    Klasse was ??
    Da nützt mir auch die Bios Sicherung (die ich selbstverständlich gemacht habe) nichts mehr.
    Heisst das jetzt einen neuen CMOS Chip besorgen?
    Ich denke ja. So langsam habe ich die Nase voll.
    Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Sonntag.
    mfg micha

  • Hi Lansitter, sag mal bist du immer im Dienst?
    Ich habe deinen Rat befolgt und den FSB auf 133/33 gesetzt. Gleiches Problem. Aber nun halte dich fest ich habs dann mit 130 versucht und es klappt. (Frag mich nicht warum). Allerdings nach wie vor ohne HD. Ich habe dann, da ich ja wieder von Diskette booten konnte, das "alte" Bios zurück geflasht (schwitz..) danach konnte ich die Przessorspeed wieder wie vorher auf 1667 setzen, was automatisch den FSB auf 133/33 setzte. So nun bin ich soweit wie vorher.
    Nun zu deinem Vorschlag mit dem EZ-Drive: Ich habe es heruntergeladen. In den Readme files ist immer von WD HDs die Rede. Ist das nur für Western Digital Drives? Das Samsung Utility funktioniert nur mit Samsung HDs. Aber das kann man ja probieren.
    Aber nun die Frage: Da die HD (ausser im Bios) beim Boot nicht erkannt wird, also keine Drive C: vorhanden ist, wohin wird dieses Programm geladen/geschrieben?
    micha

  • Hi Micha,
    du brauchst eigentlich nur die ez.exe auf einer Bootdiskette. nach dem booten gibst du dann ez ein und drückst die Enter - Taste. Folge dann einfach den Anweisungen. Damit gehts.
    Das mit dem BIOS hätte ich dir eigentlich schon sagen können. Das aktuelle BIOS für dein Board ist schon ein wenig berühmt in der Onlinewelt. Um so besser, dass du´s hingekriegt hast. Kompliment. ;-))
    Gruß,
    --
    Lansitter (Markus Ehrlich) - PC-Special Team, VIP Helpline
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripts und mehr
    url: http://www.pc-special.net - email: lansitter@pc-special.net
    kostenloses Newslettersystem - 3. größter kostenloser Anbieter
    url: http://nl.pc-special.net - email: nl@pc-special.net

  • Hi Lansitter,
    ich wollte eigentlich kein berühmtes Bios sondern einfach eines das funktioniert. War wohl nix.
    Ich habe das EZ Utility ausgeführt. Es erkennt die HD richtig. Ich habe den Anweisungen brav Folge geleistet und das Ding installiert. Es tut auch irgendwas auf der Platte, schreibt die io.sys und command.com und beendet erfolgreich.
    Aber beim booten habe ich nach wie vor den "primary master drive" Fehler. Und ein Win98-Boot von CD behauptet nach wie vor es wäre keine Festplatte im Rechner. Ich gebs auf und kauf ne neue Platte. Aber was ist wenn die auch nicht erkannt wird? Langsam wirds teuer.
    Noch was: auch wenn ich es schon erwähnt habe. Das Bios erkennt die HD ja automatisch - aber die Kapazitätsanzeige, die das Bios ja selbst ausrechnet lautet:
    Cyl = 1024 (was falsch ist - sollte 39546 sein)
    Head = 255 (was falsch ist - sollte 16 sein=
    Sector = 63 (was stimmt)
    CHS Capacity = 8422MB
    Maximum LBA Cpacity = 20409MB
    Die korrekte Eingabe von CHS ändert die CHS Cpacity in 20409MB also gleich dem max LBA.
    Das heisst doch Bios erkennt Mist - oder?
    Soll ich das Mainboard umtauschen?
    Ach ich weiss nicht mehr, mach jetzt Schluss.
    mfg. micha

  • Hallo Micha,
    > Das heisst doch Bios erkennt Mist - oder?
    ja, wenn das Bios schon Probleme hat, dann hat dir der Verkäufer aber ein echte Mist-Board angeboten. Festplatten bis 80 GB sollte heute jedes neues Board und Bios ohne Probleme erkennen. Ein Bios-Update sollte Abhilfe schaffen, aber das hatten wir ja schon.
    --
    Paul Franke - PC-Special Team, Helpline-Admin
    Kostenlose Computerhilfe binnen 24 Stunden per E-Mail
    www: http://www.pc-special.net/
    e-mail: paule@pc-special.net

  • Also dann..........,
    ja, ich denke da ist mehr im Argen als dir lieb ist. Wie sieht denn die Jumperbelegung aus?? Hast du mal die " HDD-Detection " im Bios ausgeführt?? Hast du mal das IDE Kabel abgezogen und geschaut, ob die PINS noch alle gerade sind?? Was für ein Kabel verwendest du?? 40 oder 80 Polig?? Hast du im BIOS bei allen IDE Ports "Auto" stehen?? Was hängt noch am selben Kabel?? Ist da noch eine Platte dran?? Wie ist die Jumpereinstellung an dieser falls vorhanden?? Hast du die Möglichkeit die Platte mal an einen anderen PC anzuschließen?? (Freund, Nachbar, etc.)
    Allerdings kommt mir das schon wie ein Boardproblem vor. Wenn EZ das Ding erkennt und beschreibt ist eigentlich alles ok. Notfalls tausche das Board um. Wenn du ein AMD-System fährst, nimm kein Asus mehr. Versuche stattdessen ein EPOX zu bekommen. Die sind die Number One.
    Melde dich nochmal und halte mich auf dem Laufenden.
    Gruß,
    --
    Lansitter (Markus Ehrlich) - PC-Special Team, VIP Helpline
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripts und mehr
    url: http://www.pc-special.net - email: lansitter@pc-special.net
    kostenloses Newslettersystem - 3. größter kostenloser Anbieter
    url: http://nl.pc-special.net - email: nl@pc-special.net

  • Lansitter, das hatten wir alles schon mal, aber man kann nicht immer alles wieder von vorne durchlesen.
    Hier nochmal die Antworten auf deine Fragen:
    Die HDD-Detection im Bios funktioniert, HDD wird als Typ korrekt erkannt.
    HDD Kabel habe ich mit 80 poligen erneuert.
    Die Pins habe ich überprüft, alles OK.
    Die Platte hängt alleine und ist als Master gejumpered.
    (Ich hatte versuchsweise eine alte 340MB Platte als Master und die HDD als Slave - Master funktionierte, Slave nicht). Ich habe den PC auch schon zurückgebaut: altes Board, alten Speicher usw. da läuft die HDD einwandfrei.
    Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass das Board defekt ist, ich habe nämlich bei meinen vielen Versuchen ein paar Mal gesehen , dass z.B. das CDROM-LW plötzlich als "CTCPI CD-WOM 48X" statt als "ATAPI CD-ROM 48X" erkannt wurde.
    Ich werde das Board umtauschen und mich wieder melden. Ich bedanke mich schon mal für die vielen Tipps die ich von euch bekommen habe.
    mfg. Micha

  • Hallo zusammen,
    nach längerer Pause melde ich mich wieder. Hatte zwischendurch auch mal was anderes zu tun. Aber nun der Status:
    Mainboard umgetauscht (ging problemlos) - und was glaubt ihr.
    ES GEHT!
    Liebe Leute ich danke euch nochmal für eure Unterstützung und seelischen Beistand.
    Bis dann, bis zum nächsten Problem ?