Kommunikationsproblem Rechner - Drucker

  • Guten Tag,
    Entschuldigung, daß ich noch so kurz vor Weihnachten um Hilfe bitte.
    Mein Rechner ist 2 Jahre alt. Vor 1 1/2 Jahren habe ich einen neuen Drucker (HP DeskJet 930 C) installiert. Bis vor 2 Wochen tat er seine Pflicht. Dann erschien beim Druckauftrag die Meldung „Fehler beim Schreiben auf LTP 1“...Seither erhalte ich keine Ausdrucke mehr. Der Drucker selbst und auch das parallele Anschlusskabel sind in Ordnung, denn an dem zweiten Rechner (BS Windows XP) druckt das Gerät. Der PC-Hersteller hat mich über seine Telefon-Hotline einige Veränderungen im DOS-Bereich vornehmen lassen. Danach reagierte der Drucker wieder, aber nicht korrekt. Es wurde nur die Hälfte der ersten Zeile des Dokuments - horizontaler Schnitt – gedruckt. Dies soll nun auf den Treiber zurückzuführen sein. Zwar erwarte ich in den nächsten Tagen eine neue Treiber CD-ROM, aber es bleiben Zweifel. Wie ist es möglich, daß ein installierter Treiber plötzlich nicht mehr funktionstüchtig ist, zumal weder am Drucker noch am Rechner auch nur irgend etwas verändert worden ist?
    Vielen Dank für eine Antwort und ein frohes Weihnachtsfest!

  • hallo glöckchen,
    ich würde auf jeden fall die neue treiber-cd abwarten und davon neu
    installieren. manchmal funktioniert der support der hersteller ja sehr gut.
    warum der drucker nun aus der konfiguration rausgeworfen wurde oder der
    treiber aufeinmal nicht mehr mitmachte kann ich so aus der ferne auch nicht
    sagen. (hat einer meiner kollegen noch eine idee?)
    hast du probiert den oder die treiber neu zuzuordnen?
    und es wurde wirklich gar nichts verändert? irgendeine software aufgespielt
    ?(manchmal führt dies schon zu unangenehmen nebeneffekten)
    gruß,
    michael
    --
    Michael Titzmann - Mitglied im Team der PC-Special.de
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools - Scripte - und mehr
    URL: http://www.PC-Special.de - eMail: MTitzmann@PC-Special.de
    Hotline: AIM / pcspecialde - eMail / Helpline@PC-Special.de
    Und wenn ich sonst noch Zeit habe: http://www.bogenjaeger.de -
    http://www.bogensport-chat.de - http://www.itberufe-neumuenster.de
    ---
    Ausgehende Mail ist zertifiziert virenfrei.
    Überprüft durch AVG Antivirus System (http://www.grisoft.com/de).
    Version: 6.0.423 / Virendatenbank: 238 - Erstellungsdatum: 25.11.02

  • Lieber Michael,
    danke für Deine freundliche und schnelle Antwort.
    Eine Verständnisfrage: was bedeutet "den oder die Treiber neu zuzuordnen", und wie macht man das? Ich habe wohl immer wieder den Treiber deinstalliert und danach von der beim Kauf mitgelieferten CD-ROM neu installiert, ohne Erfolg.
    Nein, neue Software habe ich nicht aufgespielt. Bei Deinen Fragen fiel mir allerdings dann doch eine Veränderung -wirklich die einzige - ein: ich habe vor einiger Zeit die Original HP-Tintenpatrone (schwarz) mit Hilfe einer eigens für HP-Patronen konstruierten Nachfüllstation wieder mit Tinte aufgefüllt. Diese Möglichkeit wurde mir von der Firma als sicher und natürlich preisgünstiger empfohlen. Auch Stiftung Warentest hat das bestätigt. Ob es trotzdem daran liegen kann?
    Schön, wenn Du nochmal antworten würdest. Aber zunächst mal: Schöne Weihnachtsfeiertage!
    Glöckchen
    ----- Original Message -----
    From: mtitzmann@pc-special.de
    To: Glöckchen
    Sent: Monday, December 23, 2002 10:03 AM
    Subject: [13807] 5: Kommunikationsproblem Rechner - Drucker
    hallo glöckchen,
    ich würde auf jeden fall die neue treiber-cd abwarten und davon neu
    installieren. manchmal funktioniert der support der hersteller ja sehr gut.
    warum der drucker nun aus der konfiguration rausgeworfen wurde oder der
    treiber aufeinmal nicht mehr mitmachte kann ich so aus der ferne auch nicht
    sagen. (hat einer meiner kollegen noch eine idee?)
    hast du probiert den oder die treiber neu zuzuordnen?
    und es wurde wirklich gar nichts verändert? irgendeine software aufgespielt
    ?(manchmal führt dies schon zu unangenehmen nebeneffekten)
    gruß,
    michael
    --
    Michael Titzmann - Mitglied im Team der PC-Special.de
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools - Scripte - und mehr
    URL: http://www.PC-Special.de - eMail: MTitzmann@PC-Special.de
    Hotline: AIM / pcspecialde - eMail / Helpline@PC-Special.de
    Und wenn ich sonst noch Zeit habe: http://www.bogenjaeger.de -
    http://www.bogensport-chat.de - http://www.itberufe-neumuenster.de
    ---
    Ausgehende Mail ist zertifiziert virenfrei.
    Überprüft durch AVG Antivirus System (http://www.grisoft.com/de).
    Version: 6.0.423 / Virendatenbank: 238 - Erstellungsdatum: 25.11.02

  • hallo glöckchen
    na einen anderen oder auch denselben treiber dem drucker erneut zuzuordnen
    würde z.b. bedeuten unter start --> einstellungen --> drucker in dessen
    konfigurationsfenster den treiber (button neuer treiber o.ä.) neu zu
    installieren.
    ist die update-cd vom hersteller inzwischen eingetroffen?
    mit der nachfüllerei der druckerpatrone sollte diese funktionsstörung eher
    nicht in zusammenhang stehen - es sei denn die patrone wurde beim
    nachfüllvorgang auf irgendeine art und weise beschädigt oder verschmutzt.
    eine möglichkeit wäre, daß du versehentlich auf die kontakte der patrone
    gegriffen hast.
    die sind sehr empfindlich gegen verschmutzungen, d.h. da reicht ggf. schon
    ein fingerabdruck oder etwas ausgelaufene eingetrocknete tinte.
    reinige doch die kontakte der patrone mit einem weichen fusselfreien tuch
    mal ganz vorsichtig und schau was dann passiert.
    schöne weihnachten auch dir.
    gruß,
    michael
    --
    Michael Titzmann - Mitglied im Team der PC-Special.de
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools - Scripte - und mehr
    URL: http://www.PC-Special.de - eMail: MTitzmann@PC-Special.de
    Hotline: AIM / pcspecialde - eMail / Helpline@PC-Special.de
    Und wenn ich sonst noch Zeit habe: http://www.bogenjaeger.de -
    http://www.bogensport-chat.de - http://www.itberufe-neumuenster.de
    ---
    Ausgehende Mail ist zertifiziert virenfrei.
    Überprüft durch AVG Antivirus System (http://www.grisoft.com/de).
    Version: 6.0.423 / Virendatenbank: 238 - Erstellungsdatum: 25.11.02

  • Lieber Michael,
    erst mal alles Gute für das Neue Jahr, in dem ich Dir vermutlich weiterhin lästig fallen werde:
    Denn mein Problem mit dem HP-Druckertreiber für Windows ME ist noch nicht gelöst. Den bisherigen Treiber habe ich deinstalliert, den neuen installiert, die Kontakte der Patronen mit einem weichen Tuch gereinigt. Ergebnis: immer noch wird nur die erste Zeile des Dokuments, und die auch nur teilweise, gedruckt (horizontaler Schnitt). Dabei war die Testseite, die nach dem Patronenreinigen automatisch erzeugt wird, einwandfrei. Lediglich eins fiel mir bei der Installation auf: der LPT 1-Anschluss sei nicht zu finden, stand in einer Einblendung. Weil ich nur diesen habe (bei mir heißt er allerdings LPT ECP-Anschluss) habe ich die Installation unter LPT 1 fortgesetzt. Kann es daran liegen?
    Viele verzweifelte Grüße
    Glöckchen

  • Ich habe da mal eine Frage hast Du den aktuellsten Treiber für ME von HP gedownloadet? Wenn Du Alles in Sachen Drucker deinstallierst und dann neu installierts, und einen anderen Port angibst, funzt es dann? Hast Du es auch mal unter Systemsteuerung-> Drucker-> neuen Drucker installieren versucht (mit Treiber von der Windows ME CD)?

  • This is a multi-part message in MIME format.
    ------=_NextPart_000_003B_01C2B8B4.D3BF0310
    charset="Windows-1252"
    Den jetzt installierten Treiber habe ich nicht aus dem Internet, sondern von einer CD-ROM (HP aus England hat sie vor 1 Woche zugeschickt, dürfte deshalb die aktuellste Version sein). Laut Aufschrift ist sie auch für Windows ME geeignet.
    >Wenn Du Alles in Sachen Drucker deinstallierst und dann neu >installierts, und einen anderen Port angibst, funzt es dann?
    Hier komme ich an meine Grenzen. Welchen Port (was ist das überhaupt?) soll ich nehmen? Habe ein Parellelkabel, und als mögliche Anschlüsse werden angezeigt (das habe ich abgeschrieben, ohne zu verstehen):
    LPT 1 (ECP-Druckeranschluß)
    FILE
    COM 1
    COM 2
    COM 3 (Creatix HaMDataFaxVoice)
    Noch was: der Drucker selbst ist o.k., tut seine Pflicht am anderen PC. Und: ich kann inzwischen nicht mal mehr eine Seitenansicht in Excel anzeigen lassen, vom Drucken ganz zu schweigen!
    ------=_NextPart_000_003B_01C2B8B4.D3BF0310
    charset="Windows-1252"
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
    <HTML><HEAD>
    <META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=windows-1252">
    <META content="MSHTML 6.00.2713.1100" name=GENERATOR>
    <STYLE></STYLE>
    </HEAD>
    <BODY bgColor=#ffffff>
    <DIV><FONT size=2>Den jetzt installierten Treiber habe ich nicht aus dem
    Internet, sondern von einer CD-ROM (HP aus England hat sie vor 1 Woche
    zugeschickt, dürfte deshalb die aktuellste Version sein). Laut Aufschrift ist
    sie auch für Windows ME geeignet.</FONT></DIV>
    <DIV><FONT size=2></FONT> </DIV>
    <DIV>>Wenn Du Alles in Sachen Drucker deinstallierst und dann neu
    >installierts, und einen anderen Port angibst, funzt es dann? </DIV>
    <DIV><FONT size=2></FONT> </DIV>
    <DIV><FONT size=2>Hier komme ich an meine Grenzen. Welchen Port (was ist das
    überhaupt?) soll ich nehmen? Habe ein Parellelkabel, und als mögliche Anschlüsse
    werden angezeigt (das habe ich abgeschrieben, ohne zu verstehen):</FONT></DIV>
    <DIV><FONT size=2>LPT 1 (ECP-Druckeranschluß)</FONT></DIV>
    <DIV><FONT size=2>FILE</FONT></DIV>
    <DIV><FONT size=2>COM 1</FONT></DIV>
    <DIV><FONT size=2>COM 2</FONT></DIV>
    <DIV><FONT size=2>COM 3 (Creatix HaMDataFaxVoice)</FONT></DIV>
    <DIV><FONT size=2></FONT> </DIV>
    <DIV><FONT size=2>Noch was: der Drucker selbst ist o.k., tut seine Pflicht am
    anderen PC. Und: ich kann inzwischen nicht mal mehr eine Seitenansicht in Excel
    anzeigen lassen, vom Drucken ganz zu schweigen!</FONT></DIV>
    <DIV><FONT size=2></FONT> </DIV>
    <DIV><FONT size=2></FONT> </DIV>
    <DIV><FONT size=2></FONT> </DIV></BODY></HTML>
    ------=_NextPart_000_003B_01C2B8B4.D3BF0310--

  • hallo,
    hp bietet doch bei den druckern eine software an. mittels dieser solltest du den drucker komplett deinstallieren können.
    sollte das nicht gehen, installiere einfach parallel einen zweiten auf dein system.
    nebenbei: hast du mal nen virencheck gemacht? das mit excel hört sich nämlich komisch an!
    Ich hoffe, dir geholfen zu haben. Wenn nicht, melde dich wieder bei uns.

    ciao vom schönen Mittelrhein
    Johannes
    --
    Johannes Clemens - Redaktion der PC-Special.de
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripts und mehr
    http://www.pc-special.de - hyperjojo@pc-special.de
    hotline: AIM / pcspecialde - email: helpline@pc-special.de
    Die Informationsseite: http://www.clemens-web.de
    Partyguide, OpenAir uvm: http://www.ji-urbar.de

  • This is a multi-part message in MIME format.
    ------=_NextPart_000_0032_01C2D0EF.08A7EFE0
    charset="Windows-1252"
    Hallo,
    ich wollte nur Bescheid geben, daß mein Problem inzwischen gelöst ist.
    Es hatte nichts mit dem Drucker oder der Treiberinstallation zu tun, sondern mit dem BIOS, das - lt. Fachmann hier vor Ort - defekt war. Er hat ein neues Motherboard mit neuen BIOS eingebaut (so habe ich es wenigstens verstanden). Auf jeden Fall klappt jetzt wieder alles. Rätselhaft bleibt für mich, daß das BIOS bei einem Rechner, der gerade mal 2 Jahre alt ist, kaputtgehen konnte...
    Na ja, die Technik. Herzlichen Dank aber Euch allen, die Ihr Euch um mein Problem gekümmert habt!
    Glöckchen
    ------=_NextPart_000_0032_01C2D0EF.08A7EFE0
    charset="Windows-1252"
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
    <HTML><HEAD>
    <META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=windows-1252">
    <META content="MSHTML 6.00.2713.1100" name=GENERATOR>
    <STYLE></STYLE>
    </HEAD>
    <BODY bgColor=#ffffff>
    <DIV><FONT size=2>Hallo,</FONT></DIV>
    <DIV><FONT size=2></FONT> </DIV>
    <DIV><FONT size=2>ich wollte nur Bescheid geben, daß mein Problem inzwischen
    gelöst ist.</FONT></DIV>
    <DIV><FONT size=2>Es hatte nichts mit dem Drucker oder der Treiberinstallation
    zu tun, sondern mit dem BIOS, das - lt. Fachmann hier vor Ort - defekt war. Er
    hat ein neues Motherboard mit neuen BIOS eingebaut (so habe ich es wenigstens
    verstanden). Auf jeden Fall klappt jetzt wieder alles. Rätselhaft bleibt für
    mich, daß das BIOS bei einem Rechner, der gerade mal 2 Jahre alt ist,
    kaputtgehen konnte...</FONT></DIV>
    <DIV><FONT size=2>Na ja, die Technik. Herzlichen Dank aber Euch allen, die Ihr
    Euch um mein Problem gekümmert habt!</FONT></DIV>
    <DIV><FONT size=2></FONT> </DIV>
    <DIV><FONT size=2>Glöckchen</FONT></DIV></BODY></HTML>
    ------=_NextPart_000_0032_01C2D0EF.08A7EFE0--

  • Hallo Glöckchen,
    vielen Dank für die Information, dann wissen wir bescheid. Bauteile des Rechners gehen nun mal kaputt oder nicht, da steckt man nicht drin. Die Leiterplatinen sind inzwischen so fein, dass beispielsweise ein Produktionsfehler (auch wenn dieser im Toleranzbereich liegt) später sozusagen zum Verhängnis wird.
    --
    Paul Franke - PC-Special Team, Helpline-Admin
    Kostenlose Computerhilfe binnen 24 Stunden per E-Mail
    www: http://www.pc-special.net/
    e-mail: paule@pc-special.net