WLAN-Netz unter XP mit Problemen (T-Online, Netzwerk...)

  • Hallo!
    Bisher hatte ich mit Netzwerken nur dahingehend zu tun, dass mein PC mit einem Netzwerkkabel an das DSL-Modem der Telekom angeschlossen ist...
    ... jetzt will jedoch meine Mutter auch ins Internet und so sollte ein Heim-Netzwerk her. Obwohl ich von Netzwerken keine Ahnung habe, dachte ich mir, dass das Einrichten des Netzwerks relativ einfach sei, vor allem weil beide Rechner Windows XP (Home) benutzen.
    Da der eine Rechner (Plus...) eine WLAN-Karte von 4MBO hat, haben wir für den anderen PC auch eine WLAN-Karte und für den gemeinsamen Internet-Zugang auch einen Router (und gleichzeitig WLAN-Access Point) gekauft (aus "Kompatibilitätsgründen" auch von 4MBO bei Plus).
    Es gelang mir zwar relativ schnell zwischen den beiden WLAN-Karten und dem Access Point eine Verbindung aufzubauen - und dann auch beide Rechner gleichzeitig ins Internet zu lassen, aber was nicht klappte war
    1) eine Netzwerkverbindung zwischen den beiden PCs aufzubauen (um z.B. gemeinsam Dateien zu benutzen); bei beiden PCs erscheint jeweils nur der PC selbst in der Netzwerk-Arbeitsgruppe
    2) mit meinem Rechner die eMails von T-Online abzurufen (aber auch z.B. Homebanking). Wenn ich früher direkt via DFÜ-Netzwerk eine Verbindung zu T-Online aufgebaut hatte und dann das T-Online Bankingmodul nutzen wollte, dann wurde die DFÜ-Verbindung ja übernommen - das geht mit einer gerouteten Verbindung leider nicht. :-(
    3) Mails von meinem POP3-Server abrufen - Netscape Messenger meckert mit der mir bisher nicht bekannten Fehlermeldung "Verbindung zu Server mail.vinsalt.de konnte nicht hergestellt werden; die
    Verbindung wurde zurückgewiesen."
    Weiß hier jemand was ich machen kann, damit ich die Probleme 1, 2 und 3 lösen kann?
    Erlando

  • Hi,
    ich versuche mich mal ;-))
    > 1) eine Netzwerkverbindung zwischen den beiden PCs aufzubauen
    > (um z.B. gemeinsam Dateien zu benutzen); bei beiden PCs
    > erscheint jeweils nur der PC selbst in der Netzwerk-Arbeitsgruppe
    Findest du den Computer, wenn du ihn suchst (rechte Maustaste auf
    Netzwerkumgebung - Computer suchen)?? Liegen beide im gleichen Subnetz
    und die IP-Adresse unterscheidet sich nur in der letzten Stelle?? (z.B.
    192.168.1.x)
    > 2) mit meinem Rechner die eMails von T-Online abzurufen (aber
    > auch z.B. Homebanking). Wenn ich früher direkt via
    > DFÜ-Netzwerk eine Verbindung zu T-Online aufgebaut hatte und
    > dann das T-Online Bankingmodul nutzen wollte, dann wurde die
    > DFÜ-Verbindung ja übernommen - das geht mit einer gerouteten
    > Verbindung leider nicht. :-(
    Entweder bei http://service.t-online.de für das Classic Gate
    registrieren (kostet Geld) oder die T-Online-Software auf Verbindung
    übers LAN einrichten. Ich habe das noch nicht probiert, es sollte aber
    funktionieren.
    > 3) Mails von meinem POP3-Server abrufen - Netscape Messenger
    > meckert mit der mir bisher nicht bekannten Fehlermeldung
    > "Verbindung zu Server mail.vinsalt.de konnte nicht
    > hergestellt werden; die
    > Verbindung wurde zurückgewiesen."
    Gehst du über einen Proxy ins Internet? Dann musst du den auch deinem
    Mailprogramm mitteilen. Ansonsten gibt es im Netscape Messenger bestimmt
    eine Einstellmöglichkeit für die Verbindung, wie bei Outlook Express.
    Vielleicht ist da noch DFÜ-Netzwerk-Eintrag eingestellt...
    Ich hoffe, dir geholfen zu haben. Wenn nicht, melde dich wieder bei uns.
    ciao vom schönen Mittelrhein
    Johannes
    --
    Johannes Clemens - Redaktion der PC-Special.de
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripts und mehr
    http://www.pc-special.de - hyperjojo@pc-special.de
    hotline: AIM / pcspecialde - email: helpline@pc-special.de
    Die Informationsseite: http://www.clemens-web.de
    Partyguide, OpenAir uvm: http://www.ji-urbar.de

  • Hallo,
    das geht ja fix! :)
    Johannes von PC-Special (hyperjojo@pc-special.de) schrieb:
    zu 1)

    > Findest du den Computer, wenn du ihn suchst (rechte Maustaste auf
    > Netzwerkumgebung - Computer suchen)?? Liegen beide im gleichen Subnetz
    > und die IP-Adresse unterscheidet sich nur in der letzten Stelle?? (z.B.
    > 192.168.1.x)
    Nein, ich finde ihn leider nicht - aber die IP-Adresse ist gleich, die werden wohl vom Router mittels DHCP zugewiesen, und sind direkt hintereinander. Auch das Subnetz ist gleich.
    zu 2)
    > Entweder bei http://service.t-online.de für das Classic Gate
    > registrieren (kostet Geld)
    Okay, das faellt weg... ;-)
    > oder die T-Online-Software auf Verbindung
    > übers LAN einrichten. Ich habe das noch nicht probiert, es sollte aber
    > funktionieren.
    Das T-Online Startcenter hat den Wechsel der Verbindungsart zwar bemerkt und irgendwas angepasst - es hat jedoch nicht geklappt. Das Startcenter (beim Aufruf des Banking-Modul) versucht eine Classic-Verbindung aufzubauen, aber das klappt nicht - und das Programm kann nur durch Strg-Alt-Del beendet werden.
    zu 3)
    > Gehst du über einen Proxy ins Internet? Dann musst du den auch deinem
    > Mailprogramm mitteilen. Ansonsten gibt es im Netscape Messenger bestimmt
    > eine Einstellmöglichkeit für die Verbindung, wie bei Outlook Express.
    > Vielleicht ist da noch DFÜ-Netzwerk-Eintrag eingestellt...
    Jein... ich habe einen WWW-Proxy (den von T-Online) eingerichtet, aber das hat mit diesem Mailserver ja nichts zu tun (dieser Mailserver ist von privatem Webspace). Und ansonsten funktionieren die Internet-Aktivitaeten (Netscape, Instant Messaging, File Sharing) ohne Probleme - daher wundert mich, dass gerade die Mails nicht wollen.
    > Ich hoffe, dir geholfen zu haben. Wenn nicht, melde dich wieder bei uns.
    Doch ein wenig schon - aber *meld* ich meld mich nochmal. ;-)
    Erlando

  • Hi,
    > Nein, ich finde ihn leider nicht - aber die IP-Adresse ist
    > gleich, die werden wohl vom Router mittels DHCP zugewiesen,
    > und sind direkt hintereinander. Auch das Subnetz ist gleich.
    OK. Sind die Linklampen an den Karten (wenn vorhanden) denn an?
    Kannst du die Rechner gegenseitig anpingen (in der DOS-Box mittels ping
    [IP])?
    > Das T-Online Startcenter hat den Wechsel der Verbindungsart
    > zwar bemerkt und irgendwas angepasst - es hat jedoch nicht
    > geklappt. Das Startcenter (beim Aufruf des Banking-Modul)
    > versucht eine Classic-Verbindung aufzubauen, aber das klappt
    > nicht - und das Programm kann nur durch Strg-Alt-Del beendet werden.
    Installiere die T-Online Software dann nochmal neu - vorher
    deinstallieren!
    > Jein... ich habe einen WWW-Proxy (den von T-Online)
    > eingerichtet, aber das hat mit diesem Mailserver ja nichts zu
    > tun (dieser Mailserver ist von privatem Webspace). Und
    > ansonsten funktionieren die Internet-Aktivitaeten (Netscape,
    > Instant Messaging, File Sharing) ohne Probleme - daher
    > wundert mich, dass gerade die Mails nicht wollen.
    Hast du denn mehrere POP-Accounts? Funktionieren andere? Funktioniert
    SMTP?
    Ich hoffe, dir geholfen zu haben. Wenn nicht, melde dich wieder bei uns.
    ciao vom schönen Mittelrhein
    Johannes
    --
    Johannes Clemens - Redaktion der PC-Special.de
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripts und mehr
    http://www.pc-special.de - hyperjojo@pc-special.de
    hotline: AIM / pcspecialde - email: helpline@pc-special.de
    Die Informationsseite: http://www.clemens-web.de
    Partyguide, OpenAir uvm: http://www.ji-urbar.de