probleme beim starten

  • hallo zusammen,
    ich habe folgendes problem. ich habe jetzt verschiedene betriebssysteme ausprobiert und bekomme immer ungefähr den selben fehler. der pc kann nicht richtig starten. unter xp sagt er mir jetzt er kann das programm windowssystem......config.sys. nicht finden oder das programm ist defekt. diese meldung, oder so ähnlich habe ich auch unter 95/98/2000 gehabt.
    ist das jetzt ein problem von meiner hardware, evtl. vom bios oder von windows.
    hat jemand eine idee?

  • Hallo Tobias,
    da Du dieses Problem unter allen Betriebssystemen bekommst, denke ich, der Fehler liegt im Hardwarebereich. Möglich wäre ein Festplattendefekt, da alle Betriebssysteme ihre Startdateien in so ziemlich den gleichen Bereich schreiben. Denkbar, wenngleich auch unwahrscheinlicher, wäre ein Fehler im RAM. Auch dort wird zum Systemstart annähernd der selbe Speicherbereich genutzt.
    Probier es vielleicht erst mal mit dem Tauschen der RAM-Bausteine. Nicht nur einfach rausnehmen, sondern auch die einzelnen Bänke durchwechseln. Es ist immerhin auch möglich, daß Dein Board ein Problem mit einer RAM-Bank hat. Dann würde ich mal eine andere Festplatte testen.
    Viel Glück - Boory
    Mitglied im Team der PC-Special.de
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools - Scripte - und mehr
    URL: http://www.PC-Special.de - eMail: Boory@PC-Special.de
    Hotline: AIM / pcspecialde - eMail / Helpline@PC-Special.de

    Boory
    ex Member der PC-Special.net seit 2002
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripte und mehr