Systemumbau

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich brauche jemanden, der mir ein bisschen unter die Arme greift.
    Ich will meinen PC etwas umbauen (softwaremäßig). Möchte aber nach Möglichkeit keine komplette Neuinstallation durchführen.
    Ich will also Partitionen verändern und zusätzlich ein Betriebssystem installieren.
    Ich beschreibe jetzt erst einmal was ich habe, was ich will und dann meine Fragen.
    **PC Systeminformation aktuell:**
    1.) 2 Festplatten: 40 und 20 GB;
    2.) Partitioniert: 40-er in zwei Partitionen a 20 GB, 20-er eine Partition;
    3.1.) 40-er Festplatte: In "JEDER" Partition Win XP Home Edition als "eigenes" Betriebssytem;
    3.2.) 20-er nur Daten und Sicherungen;
    4.) Alles z.Zt. FAT32
    5.1.) 1. Betriebssystem 40-er Festplatte nur minimal für Spiele; Laufwerk "C:";
    5.2.) 2. Betriebssystem 40-er Festplatte komplett mit allen Anwendungen (Office, Brennen, CD, Scannen, Internt, usw.)
    Laufwerk "E:";
    5.3.) 20-er HD = Laufwerk "D:";
    6.) Booten über Laufwerk "C:";
    Der Grund für diese sonderbare Konfiguration ist, dass meine ganze Familie mit diesem PC rumhandiert und mir trotz
    der MultiUserFunktion des WinXP laufend den PC an die Wand gefahren hat. Wie auch immer das zu schaffen ist, ich
    weis es nicht! Auf jeden Fall funktioniert es, so wie oben beschreiben, bis jetzt gut.
    **Neue Konfiguration (??):**
    Win ME soll noch hinzukommen! Nur für Spiele.
    **Meine Vorstellung:**
    1.) 2. Partition der 40-er HD (siehe oben 5.2) soll gleich bleiben und 20-er HD (siehe oben 3.2) soll auch gleichbleiben;
    2.) Die 1. Partition der 40-er HD in 2 Partitionen a 10 GB neu einrichten;
    3.) a. 10 GB mit Win XP wie oben 5.2) nur für Spiele;
    4.) b. 10 GB mit Win ME nur für Spiele;
    5.) 20-er HD soll eigentlich gleich bleiben;
    **Fragen:**
    1.) Funktioniert das so? Ich habe gehört, dass es nicht möglich ist, "NACH" Win XP eine ältere Version zu installieren!
    2.) Wie verhält es sich mit dem Booten? Z.Zt. funktioniert das wunderbar, XP fragt mich immer mit wem ich arbeiten will.
    3.) Brauche ich u.U. einen zusätzlichen Boot-Manager?
    4.) Wo bekomme ich ggf. so einen zusätzlichen Boot-Manager her, und wie muss ich diesen ggf. installieren?
    5.) Macht es Sinn die 20-er HD auf zwei Partitionen neu zu partitionieren und Win ME dort mit unterzubringen?
    6.) Wie sieht es dann mit den Booten aus? Habe ich dann auch so einen komfortablen Boot-Manager wie jetzt? Oder brauche
    ich dann auf jeden Fall einen zusätzlichen Boot-Manager?
    Da ich in den letzten Monaten schon mehrfach gezwungen war komplett neu zu installieren, möchte ich das natürlich vermeiden
    und so wenig Aufwand betreiben wie möglich.
    Zumal ich doch nicht der PC-Freak bin, der so etwas mit Links macht. Es beteutet schon relativ viel Aufwand für mich.
    Wenn Sie mir helfen könnten, wäre ich sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüssen

  • Hallo,

    > **Fragen:**
    > 1.) Funktioniert das so? Ich habe gehört, dass es nicht
    > möglich ist, "NACH" Win XP eine ältere Version zu installieren!
    leider kenne ich mich mit XP nicht gut aus. Aber bei Win2000 hat das funktioniert. Es sollte also auch bei WinXP funzen.
    > 2.) Wie verhält es sich mit dem Booten? Z.Zt. funktioniert
    > das wunderbar, XP fragt mich immer mit wem ich arbeiten will.
    Wenn alles glatt läuft, wird das in Zukunft auch so sein!
    > 3.) Brauche ich u.U. einen zusätzlichen Boot-Manager?
    WinXP hat einen eingebaut. Sollte der wider Erwarten nicht funktionieren, kannst du ja immernoch in unserm Download-Bereich nachschauen - da gibt es auch Bootmanager, z.B. diesen hier: http://www.pc-special.de/?idart=713&dl_id=&dl_art=1375
    > 4.) Wo bekomme ich ggf. so einen zusätzlichen Boot-Manager
    > her, und wie muss ich diesen ggf. installieren?
    s.o.
    Anleitungen sind dabei!
    > 5.) Macht es Sinn die 20-er HD auf zwei Partitionen neu zu
    > partitionieren und Win ME dort mit unterzubringen?
    Wofür willst du zwei Partitionen für WinME machen? Ob das Sinn macht, muss jeder für sich selbst wissen. Geschmacksache *gg*
    > 6.) Wie sieht es dann mit den Booten aus? Habe ich dann auch
    > so einen komfortablen Boot-Manager wie jetzt? Oder brauche
    > ich dann auf jeden Fall einen zusätzlichen Boot-Manager?
    Es sollte mit dem WinXP-Bootmanager funzen.