Netzwerkumgebung

  • Hi,
    Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Aufbau eines LAN-Netzwerks über meine beiden Brüder.Mein Zwillingsbruder und ich verwenden das Betriebssystem Win98 wir erkennen uns in der Netzwerkumgebung und können ohne Probleme aufeinander zugreifen.Wäre da nicht XP Home von meinem kleinen Bruder bei dem ich leider keine Durchblick habe was das´Netzwerk betrifft,er verwendet einen ca 2 Monaten alten PC der Marke Microstar mit dem B.s. XP Home in der ich eine Netgear FA 310 TX installiert habe,das Problem ist jetzt das wir ihn nicht in der Netzwerkumgebung erkennen und er uns auch nicht.Ich habe auch schon alles Versucht mit diesem Ping wo man 4 Pakete losschickt und sie wieder bekommt,aber bei meinem kleinen Bruder hatte ich 100% verlust der Pakete.Ich bin auch schon 1000 mal alle konfigurationen bei ihm und mir durchgegangen ob ich irgendeine Einstellung übersehen habe die nicht korrekt ist.Die Clients,IPs,Protokolle und Freigaben sind normaler Weise alle richtig eingestellt,aber a!
    us irgendeinen Grund kann er nichts von seinem Rechner schicken.So,deswegen habe ich eine Frage,und zwar:kann es sein das man bei einem Aufbau eines LAN-Netzwerkes bei XP etwas bestimmtes freischalten muss das andere diesen Computer in der Netzwerkumgebung erkennen?
    Wie gesagt ich weiss nicht weiter,ich hoffe ihr habt eine Antwort.
    im voraus Vielen Dank
    mfg Heiko

  • Hi,
    ich habe das gleiche Problem, aber ich hatte es zwischendurch mal geschafft, das beide Systeme miteinander kommunizieren konnten, aber als ich dann später nochmal ins LAN wollte gings auf einmal nicht mehr. Ich hatte das damals geschafft als ich das IPX-Protokoll hinzugefügt habe. Ob es daran lag weiß ich nicht, kann auch nur Zufall gewesen sein.
    Im Moment kann ich nur mit WinXP ins LAN und auch auf den anderen PC (Win98), ich komme aber nicht mit Win98 rein.
    Vielleicht hilft das ja weiter, ciao

  • hi, jo,ich hatte wir hatten den Rechner der mit XP läuft auch mal in der
    Netzwerkumgebung konnten aber nicht darauf zugreiefen,als ich am nächsten Tag
    dieses Problem beheben wollte hatten wir ihn garnicht mehr drin,ich werds mal
    mit IPX probieren falls es dann klappt werde ich Dir auf jeden Fall
    Mailn,danke für den Tip
    bye mfg Heiko