Ich habe auf meinem Rechner mit Win95 AOL 7.0 installiert. Nach beendigung der Installation und einem Neustart, bootet er zwar, und zeigt das Hintergrundbild an, aber die Startleiste und Desktop-Icons fehlen aber alle.
Ich habe keine Ahung wie ich den Win-Explorer oder irgendwas anderes starten soll, geschweige den, den PC orgendlich herunterzufahren. Drückt man Strg+Alt+Entf, weden überhaupt keine Programme angezeigt.
Ich hoffe sie können mir helfen.
Mit freundlich Grüßen
Mike
-
-
-
hallo mike,
| Ich habe auf meinem Rechner mit Win95 AOL 7.0 installiert. Nach
| beendigung der Installation und einem Neustart, bootet er zwar, und
| zeigt das Hintergrundbild an, aber die Startleiste und Desktop-Icons
| fehlen aber alle.
| Ich habe keine Ahung wie ich den Win-Explorer oder irgendwas
| anderes starten soll, geschweige den, den PC orgendlich
| herunterzufahren. Drückt man Strg+Alt+Entf, weden überhaupt keine
| Programme angezeigt.
schalte den rechner ein. wenn "windows 95 wird gestartet..." angezeigt
wird drückst du die f8-taste bis das bootmenü erscheint. wähle im menü
den eintrag "dos-eingabeaufforderung". wenn das dos-prompt zu sehen ist
("c:>" oder ähnlich) gebe folgendes ein: "c:windowscommandedit.com
c:windowssystem.ini" drücke die enter-taste. suche die zeile mit dem
beginn "shell=". dahinter sollte dann "Explorer.exe" stehen, die zeile
lautet dann also "shell=Explorer.exe". sollte dies nicht so sein (ich
hoffe es mal), dann korrigiere die zeile und speichere die datei ab:
drücke die alt-taste um in menü zu gelangen. navigiere mit den
pfeiltasten durchs menü: "datei -> speichern" hilft das nicht, dann kann
ich dir nur noch anbieten windows über die vorhandene version neu zu
installieren.
--
Paul Franke - Hotline der PC-Special
Kostenlose Computerhilfe binnen 24 Stunden per Mail.
www: http://www.pc-special.de/
e-mail: paule@pc-special.de -
Hallo Paul,
erstmal danke für deine Hilfe. Ich hab es gemacht wie
beschrieben. Die Zeile heißt shell=Explorer.exe. Daran
kann es also nicht liegen.
Fahre ich ihn hoch, kommt zuerst eine Meldugn die
lautet:
Der DHCP-Client konnte keine IP-Netzwerkadresse vom
Sever abfragen. Sollen weiterhin DHCP-Meldungen
angezeigt werden?
Egal ob ich mit "Ja" oder "Nein" antworte, es passiert
nichts. Nach Strg+Alt+Entf wird nur Msgrv32[reagiert
nicht] angezeigt.
Viele Grüße
Mike
--- Paul Franke - PC-Special <hotline@pc-special.de>
schrieb: > hallo mike,
>
> | Ich habe auf meinem Rechner mit Win95 AOL 7.0
> installiert. Nach
> | beendigung der Installation und einem Neustart,
> bootet er zwar, und
> | zeigt das Hintergrundbild an, aber die Startleiste
> und Desktop-Icons
> | fehlen aber alle.
> | Ich habe keine Ahung wie ich den Win-Explorer oder
> irgendwas
> | anderes starten soll, geschweige den, den PC
> orgendlich
> | herunterzufahren. Drückt man Strg+Alt+Entf, weden
> überhaupt keine
> | Programme angezeigt.
>
> schalte den rechner ein. wenn "windows 95 wird
> gestartet..." angezeigt
> wird drückst du die f8-taste bis das bootmenü
> erscheint. wähle im menü
> den eintrag "dos-eingabeaufforderung". wenn das
> dos-prompt zu sehen ist
> ("c:>" oder ähnlich) gebe folgendes ein:
> "c:windowscommandedit.com
> c:windowssystem.ini" drücke die enter-taste. suche
> die zeile mit dem
> beginn "shell=". dahinter sollte dann "Explorer.exe"
> stehen, die zeile
> lautet dann also "shell=Explorer.exe". sollte dies
> nicht so sein (ich
> hoffe es mal), dann korrigiere die zeile und
> speichere die datei ab:
> drücke die alt-taste um in menü zu gelangen.
> navigiere mit den
> pfeiltasten durchs menü: "datei -> speichern" hilft
> das nicht, dann kann
> ich dir nur noch anbieten windows über die
> vorhandene version neu zu
> installieren.
>
> --
> Paul Franke - Hotline der PC-Special
> Kostenlose Computerhilfe binnen 24 Stunden per Mail.
> www: http://www.pc-special.de/
> e-mail: paule@pc-special.de
>
__________________________________________________________________
Gesendet von Yahoo! Mail - http://mail.yahoo.de
Möchten Sie mit einem Gruß antworten? http://grusskarten.yahoo.de -
Hallo,
wenn bei Dir nicht die richtigen Icons auf dem Desktop angezeigt werden bzw.
diese Icons von anderen überlagert sind, oder gar nicht zu sehen sind, kann
es an der Datei "ShellIconCache" liegen. Um den Fehler zu beheben, versuche
folgendes:
1.Verwende die "Repair Icons"-Funktion von Tweak UI 1.33,
da Du Win 95 nutzt, müßtest Du die Powertoys, also auch Tweak UI auf der WIN
95 CD haben, wenn es nicht schon installiert ist.
Ich kann Dir notfalls auch die Powertoys also Tweak UI als Anlage schicken,
dann aber an Deinen privaten Account, sonst landet das übern Teamverteiler
bei allen, also wenn ja, dann gib laut oder befolge gleich den Rat des
Kollegen + sülz WIN noch mal drüber, vielleicht weiß ja noch jemand ne
andere Lösung.
2.Starte Windows im abgesicherten Modus
Suchen Sie die Datei "ShellIconCache" (liegt in "%SYSTEMROOT%" und ist
versteckt), lösche die Datei und starte den Rechner danach neu.
Du kannst aber auch unter "Eigenschaften der Anzeige" -> Darstellung ->
Bildelement -> Auswahl "Symbole" die Icongröße einmal ändern, übernehmen,
und dann wieder auf die ursprüngliche Größe zurücksetzen.
Windows benutzt zum schnelleren Anzeigen von Icons die Datei
"ShellIconCache", die sich im Windows-Verzeichnis befindet (Attribut:
Versteckt). Diese Datei wird automatisch immer wieder aktualisiert.
Nun kann es aber vorkommen, dass der Icon-Cache zu klein ist und dadurch die
Icons kurzzeitig nicht angezeigt werden, weil der Cache geleert und wieder
neu aufgebaut werden muss, oder die Icons werden überhaupt nicht mehr
richtig angezeigt.
Abhilfe schafft ein Eintrag in der Registry, mit dem Du die Größe des Cache
erhöhst:
unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE Software Microsoft Windows CurrentVersion Explorer
lege im rechten Fenster mit "Neu" -> "Zeichenfolge" einen neuen Eintrag an.
Diesem Eintrag gebe den Namen "Max Cached Icons" Datentyp REG_SZ und weise
ihm den Wert "4096" zu (der Standardwert beträgt 512).
Lösche danach die Datei "ShellIconCache" aus dem Windowsverzeichnis und
start den Rechner neu. Die Datei wird bei Bedarf automatisch wieder neu
angelegt, unter Umständen geschieht dies erst beim nächsten Neustart.
Mit der folgenden Registry-Datei (.reg) kannst Du das Menü Windows-Explorers
erweitern und unter verschiedenen Cache-Größen auswählen (Ansicht -
Ordneroptionen - Ansicht oder Extras - Ordneroptionen - Ansicht):
=== Hier schneiden ===
REGEDIT4
[HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionexplorer]
"Max Cached Icons"="4096"
[HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionexplorerAdvan
cedIconCache]
"Text"="Icon Cache Größe"
"Type"="group"
"Bitmap"="SHDOC401.DLL,6"
"HelpID"="update.hlp#51140"
[HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionexplorerAdvan
cedIconCacheSmall]
"RegPath"="Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer"
"Text"="1024 Icons"
"Type"="radio"
"CheckedValue"="1024"
"ValueName"="Max Cached Icons"
"DefaultValue"="4096"
"HKeyRoot"=dword:80000002
"HelpID"="update.hlp#51140"
[HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionexplorerAdvan
cedIconCacheMedium]
"RegPath"="Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer"
"Text"="2048 Icons"
"Type"="radio"
"CheckedValue"="2048"
"ValueName"="Max Cached Icons"
"DefaultValue"="4096"
"HKeyRoot"=dword:80000002
"HelpID"="update.hlp#51140"
[HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionexplorerAdvan
cedIconCacheLarge]
"RegPath"="Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer"
"Text"="4096 Icons"
"Type"="radio"
"CheckedValue"="4096"
"ValueName"="Max Cached Icons"
"DefaultValue"="4096"
"HKeyRoot"=dword:80000002
"HelpID"="update.hlp#51140"
=== Hier schneiden ===
Speicher die Datei als "IcoCache.reg" ab, klick mit der rechten Maustaste
auf diese Datei und wählen dann "Zusammenführen".
Hinweis:
Unter Umständen treten Probleme mit der Einstellung "4096" auf. Wähle dann
einen kleineren Wert.
Du kannst den Icon Cache auch mittels Tweak UI 1.33 reparieren.
Weitere Informationen in der MS Knowledge Base:
http://support.microsoft.com/s…kb/articles/q132/6/68.asp
viel Glück + melde Dich wenn Du Fragen hast.
ciao
--
Celia M. de Castro - VIP im Team der PC-Special.de
kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools - Scripte - und mehr
URL: http://www.pc-special.de - eMail: muraya@pc-special.de
Hotline: AIM / pcspecialde - Email / hotline@pc-special.de
Fast alles für den PC, free DLs und günstigen Strom, denn ohne den läuft
gar nichts
http://www.profiseller.de/shop…hp3?shop=9&ps_id=P5069483
--
Celia M. de Castro - VIP im Team der PC-Special.de
kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools - Scripte - und mehr
URL: http://www.pc-special.de - eMail: muraya@pc-special.de
Hotline: AIM / pcspecialde - Email / hotline@pc-special.de
Fast alles für den PC, free DLs und günstigen Strom, denn ohne den läuft
gar nichts
http://www.profiseller.de/shop…hp3?shop=9&ps_id=P5069483
----- Original Message -----
From: <dummerchen17@yahoo.de>
To: <hotline@pc-special.de>
Sent: Monday, August 05, 2002 10:10 PM
Subject: Betriebssysteme: Kein Desktop bei Win95
> Forumeintrag (Betriebssysteme/Windows9.x) von: Mike
(dummerchen17@yahoo.de)
>
> Ich habe auf meinem Rechner mit Win95 AOL 7.0 installiert. Nach beendigung
der Installation und einem Neustart, bootet er zwar, und zeigt das
Hintergrundbild an, aber die Startleiste und Desktop-Icons fehlen aber alle.
> Ich habe keine Ahung wie ich den Win-Explorer oder irgendwas anderes
starten soll, geschweige den, den PC orgendlich herunterzufahren. Drückt man
Strg+Alt+Entf, weden überhaupt keine Programme angezeigt.
> Ich hoffe sie können mir helfen.
> Mit freundlich Grüßen
> Mike
> -
Hi,
hier noch mal Muraya, was hast Du überhaupt mit DHCP-Client zu tun, der ist
doch normal unter Netzwerk > Eigenschaften >TCP/IP deaktiviert, genau wie
DNS + WINS, bzw. gehört dort kein Häkchen rein, aber vielleicht ist AOL da
anders unterwegs, kann mich nicht mehr dran erinnern, ist zu lange her, seit
ich mit AOL zu tun hatte.
Würde das an Deiner Stelle auch mal überprüfen, was agt der AOL-Support ?
melde Dich wenn Du noch Fragen hast
ich drück Dir die Daumen
ciao Muraya
--
Celia M. de Castro - VIP im Team der PC-Special.de
kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools - Scripte - und mehr
URL: http://www.pc-special.de - eMail: muraya@pc-special.de
Hotline: AIM / pcspecialde - Email / hotline@pc-special.de
Fast alles für den PC, free DLs und günstigen Strom, denn ohne den läuft
gar nichts
http://www.profiseller.de/shop…hp3?shop=9&ps_id=P5069483
----- Original Message -----
From: "dummerchen @yahoo" <dummerchen17@yahoo.de>
To: "Paul Franke - PC-Special" <hotline@pc-special.de>
Sent: Tuesday, August 06, 2002 11:53 AM
Subject: Re: Betriebssysteme: Kein Desktop bei Win95
> Hallo Paul,
> erstmal danke für deine Hilfe. Ich hab es gemacht wie
> beschrieben. Die Zeile heißt shell=Explorer.exe. Daran
> kann es also nicht liegen.
> Fahre ich ihn hoch, kommt zuerst eine Meldugn die
> lautet:
> Der DHCP-Client konnte keine IP-Netzwerkadresse vom
> Sever abfragen. Sollen weiterhin DHCP-Meldungen
> angezeigt werden?
> Egal ob ich mit "Ja" oder "Nein" antworte, es passiert
> nichts. Nach Strg+Alt+Entf wird nur Msgrv32[reagiert
> nicht] angezeigt.
>
> Viele Grüße
> Mike
>
>
> --- Paul Franke - PC-Special <hotline@pc-special.de>
> schrieb: > hallo mike,
> >
> > | Ich habe auf meinem Rechner mit Win95 AOL 7.0
> > installiert. Nach
> > | beendigung der Installation und einem Neustart,
> > bootet er zwar, und
> > | zeigt das Hintergrundbild an, aber die Startleiste
> > und Desktop-Icons
> > | fehlen aber alle.
> > | Ich habe keine Ahung wie ich den Win-Explorer oder
> > irgendwas
> > | anderes starten soll, geschweige den, den PC
> > orgendlich
> > | herunterzufahren. Drückt man Strg+Alt+Entf, weden
> > überhaupt keine
> > | Programme angezeigt.
> >
> > schalte den rechner ein. wenn "windows 95 wird
> > gestartet..." angezeigt
> > wird drückst du die f8-taste bis das bootmenü
> > erscheint. wähle im menü
> > den eintrag "dos-eingabeaufforderung". wenn das
> > dos-prompt zu sehen ist
> > ("c:>" oder ähnlich) gebe folgendes ein:
> > "c:windowscommandedit.com
> > c:windowssystem.ini" drücke die enter-taste. suche
> > die zeile mit dem
> > beginn "shell=". dahinter sollte dann "Explorer.exe"
> > stehen, die zeile
> > lautet dann also "shell=Explorer.exe". sollte dies
> > nicht so sein (ich
> > hoffe es mal), dann korrigiere die zeile und
> > speichere die datei ab:
> > drücke die alt-taste um in menü zu gelangen.
> > navigiere mit den
> > pfeiltasten durchs menü: "datei -> speichern" hilft
> > das nicht, dann kann
> > ich dir nur noch anbieten windows über die
> > vorhandene version neu zu
> > installieren.
> >
> > --
> > Paul Franke - Hotline der PC-Special
> > Kostenlose Computerhilfe binnen 24 Stunden per Mail.
> > www: http://www.pc-special.de/
> > e-mail: paule@pc-special.de
> >
>
> __________________________________________________________________
>
> Gesendet von Yahoo! Mail - http://mail.yahoo.de
> Möchten Sie mit einem Gruß antworten? http://grusskarten.yahoo.de
>