Drucken im Netzwerk

  • Forumeintrag (Hardware/Ausgabemedien) von: Thomas (datenstrom@freenet.de)
    Hallo Leutz,
    ich möchte mir evtl. einen Canon S400 Tintenstrahldrucker zulegen und an einem Client installieren. Wisst ihr ob das klappt diesen Drucker in einem Netzwerk freizugeben und zu drucken von den anderen Clients aus?
    Vielen Dank!
    Thomes

  • hallo !!!


    | ich möchte mir evtl. einen Canon S400 Tintenstrahldrucker zulegen und an einem Client
    | installieren. Wisst ihr ob das klappt diesen Drucker in einem Netzwerk freizugeben und zu
    | drucken von den anderen Clients aus?


    ja, das hängt nicht vom drucker ab sondern nur von den richtigen einstellungen:


    auf dem freigebendem rechner:
    (1) druckertreiber installieren.
    (2) datei- und druckerfreigabe unter netzwerk in der systemsteuerung aktivieren.
    (3) arbeitsplatz -> drucker. freizugebenden drucker auswählen. und auf datei -> freigabe klicken. dialog ausfüllen.
    (4) rechner anlassen.


    auf den clienten:
    (1) druckertreiber installieren.
    (2) unter arbeitsplatz -> drucker den betreffenden drucker markieren und alt+enter drücken
    (3) im erscheinendem fenster unter details auf Anschluss hinzufügen... klicken.
    (4) den punkt netzwerk markieren und den drucker auf dem entsprechendem rechner heraussuchen.
    (5) alle fenster mit ok schließen.


    das wars. zum drucken (vom clienten aus) muß allerdings (und logischerweise) der rechner der den drucker frei gibt an sein.


    paul !!!

  • Hallo Paul!
    Besten Dank, Paul, am Samstag werde ich den Canon installieren und werde
    dann evtl. noch davon berichten.
    Zunächst "Dankeschön" für die umfangreiche Hilfe!
    euer
    Thomas
    Am 20 Feb 2002, um 15:27 hat Hotline der PC-Special geschrieben:
    > hallo !!!
    >
    > | ich möchte mir evtl. einen Canon S400 Tintenstrahldrucker zulegen und an einem Client
    > | installieren. Wisst ihr ob das klappt diesen Drucker in einem Netzwerk freizugeben und zu
    > | drucken von den anderen Clients aus?
    >
    > ja, das hängt nicht vom drucker ab sondern nur von den richtigen einstellungen:
    >
    > auf dem freigebendem rechner:
    > (1) druckertreiber installieren.
    > (2) datei- und druckerfreigabe unter netzwerk in der systemsteuerung aktivieren.
    > (3) arbeitsplatz -> drucker. freizugebenden drucker auswählen. und auf datei -> freigabe klicken. dialog ausfüllen.
    > (4) rechner anlassen.
    >
    > auf den clienten:
    > (1) druckertreiber installieren.
    > (2) unter arbeitsplatz -> drucker den betreffenden drucker markieren und alt+enter drücken
    > (3) im erscheinendem fenster unter details auf Anschluss hinzufügen... klicken.
    > (4) den punkt netzwerk markieren und den drucker auf dem entsprechendem rechner heraussuchen.
    > (5) alle fenster mit ok schließen.
    >
    > das wars. zum drucken (vom clienten aus) muß allerdings (und logischerweise) der rechner der den drucker frei gibt an sein.
    >
    > paul !!!