VNC Fernwartung mit SSH

  • Hallo zusammen


    Ein Thema, was sicherlich häufig bearbeitet wurde, aber irgendwie finde ich nichts brauchbares im Netz. Oder ich habs einfach schier überlesen ;-)


    Folgende Ausgangssituation:


    In einem Netzwerk befinden sich 5 PCs (Windows Systeme), die alle per Fernwartung administriert werden sollen. U.a. auch ohne, dass jemand vor dem Bildschirm sitzt. Das heisst, es fällt schon einmal der TeamViewer. Innerhalb eines Netzwerkes spricht bekanntermassen nichts gegen den Einsatz von VNC. Sobald aber eine Verbindung von ausserhalb erfolgen soll, wird es sicherheitstechnisch doch fragwürdig ;-) Portforwarding mittels verschiedener Ports wäre schon möglich, jedoch kennt man ja das bekannte Port Scanning ;-)


    Die Administration soll überwiegend von Windows, Mac und Linux erfolgen.


    Um das Ganze abzusichern, kam mir die Idee mit SSH Tunneling.
    Da ich aber auf dem Gebiet Frischling bin, hab ich keine Ahnung, wie ich da genau vorgehen soll. Insbesondere wenn man dann von verschiedenen Client-OS auf Win Systeme zugreifen möchte ;-)


    Wer kann mir da weiterhelfen?


    Lieben Gruss


    Marcel