Kabel BW VPN

  • Hallo an alle,


    ich suche nach einer Lösung als Hardware Firewall/VPN. Einen Anbieter wie Netgear habe ich zwar gefunden, mir ist aber nicht ersichtlich wie das funktioniert. Schalte ich das Gerät vor dem KabelBW Modem oder nach dem KabelBW modem. Ich habe mir das so vorgestellt, das eine Hardware Firewall/VPN , nach Konfiguration , die Daten zum Modem ein und ausgibt. Aber mir scheint das es so nicht funktioniert. Kann mir das vielleicht jemand erklären und auch eine Empfehlung nennen?


    Und kann ich bei VPN einen VPN anbieter einstellen?


    Gruß
    Sedi

  • Hi.


    Genrell ist es so, dass die meisten Router zu Hause (Fritzbox, Netgear, uvm.) diese Unterstützung schon anbieten. Für den Heimgebraucht reicht das auch alles vollkommen aus. Wenn du allerdings etwas professionelleres haben möchtest, dann Cisco, Lancom, Juniper, uvm. Ist normal eine Frage des Preises.


    Wenn du es für zu Hause einsetzen möchtest solltest du dir dein Router einfach mal anschauen ob der das kann. Theoretisch kann ja jeder Router mal mehr oder weniger Firewall spielen. Es gibt auch noch andere technische Lösungen eine FW und auch ein VPN Zugang einzurichten mit einer DMZ usw. Aber das würde den Rahmen sprengen, da dies für den normalen Heimanweder einfach zu aufwendig und zu teuer ist.


    Was genau möchtest du denn machen ?


    Und zu deiner Frage: die FW und den VPN Zugang stellt man hinter dem Modem auf, da du sonst ja gar keine Verbindung nach aussen hast (wenn es ein normaler Router ist). Auch hier gibts noch einige Konstellationen die man überlegen müsste.


    Also ein wenig mehr Infos wären nett, auch was du dir vorstellst und welche Hardware du bereits zu Hause hast. Ferner musst du auch wissen, dass je nach eingesetzter Hardware du einen Client benötigst, der ggf. Geld kostet oder du auch kostenlose Clients zurückgreifst, dann musst du allerdings ggf. den Router in der Konfig ändern.


    Gruß
    Hap