keine oder eingeschränkte konektivität

  • Hi,


    Ich habe folgendes Problem. Zu Haus wurde der TelefonAnbieter von Telekom auf UM gewechselt. Das Internet lief bereits seid ein paar Monaten über die neue fritzbox 6360. Gestern wurde das Telefon umgestellt und seid dem geht kein Internet mehr an meinem pc. An den anderen beiden PCs im Netzwerk geht alles wie gehabt nur bei meinem nicht. Das WLAN über Handy geht auch. Nur an meinem pc bekomme ich keine oder eingeschränkt konektivität...das ist auch der einzige pc mit Windows xp. Die anderen beiden laufen mit windows7 . Über die fritzbox sehe ich auch meinen pc aber da stehet "Online, nicht im Internet". Habe bereits gefühlte 100mal neue Netzwerke eingerichtet und alles auf automatisch. Habe auch die neuen IPv6 Protokolle in meiner LAN Verbindung...aber von gestern auf heute funktioniert kein Internet mehr...wie kann das sein? Auf keinem anderen pc waren Probleme nur an meinem ohne das ich was geändert habe...bitte um Hilfe. Habe alles durchgelesen bei Google aber nichts hat geholfen. Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

  • Hi..
    schwer zu sagen. DHCP ist bei dir aktiviert ? IPv4 solltest du nutzen und nicht IPv6. Ferner mal auf die 6360 drauf schauen und nach deinem PC und den DHCP Leases schauen. Normalerweise sollte es mit XP ebenso keine Probleme geben wir mit den Win7 Geräten.
    Kannst du denn intern die anderen PCs anpingen ? Wie sehen die IPCONFIGs von deinen PCs aus ?
    Standardgateway eingerichtet ? Feste IPs ? DHCP ?


    Gruß
    Hap

  • Hey danke für die schnelle Antwort :) habe alles automatisch zugewiesen und das hat auch immer so geklappt. Auch die gateway ist automatisch. Habe jetzt mal die IPv6 deinstalliert in der LANVerbindung aber das hat noch nicht geholfen. Aber ich probiere dann mir von der fritzbox eine ipv4 zuweisen zu lassen. Ich kann aber auch von meinem pc nicht auf die fritzbox connecten, nur von einem der anderen pcs. In der fritzbox wird meiner erkannt aber wie gesagt "Online, nicht im Internet" mit grünem Symbol daneben



    Wenn ich ipconfig/all mache ist dhcp nicht aktiviert. Meine mac Adresse ist komischer Weise ff ff ff.....
    Es werden Pakete gesendet aber kommen keine an...kann auch die Netzwerk Karte kaputt sein?


    Also wenn ich pinge ist auf jedenfall dhcp deaktiviert und Net th IP deaktiviert, obwohl ich alle Adressen automatisch besziehen lasse.

  • Hi..
    hört sich nicht gut an mit ff ff ff... Könnte die Karte bzw Schnittstelle sein. Es wäre auch möglich, dass du mal die Karte deinstallierst und nochmal den neusten Treiber nutzt. Ansonstne wäre es auch mal gut, wenn du eine Live LinuxCD mal nutzt ob die dann die Netzwerkkarte erkennt und alles richtig zuweist.

  • Hmm ist glaub ich onboard der Anschluss...werde mir morgen mal eine neue netzwerkkarte kaufen...sowas muss natürlich immer am Wochenende passieren :D . Danke für die Hilfe hoffe das klappt dann mit ner neuen Karte. Gibt es da was auf das ich beim kauf achten muss?

  • Also eine neue kaufen muss man prüfen ob die alte wirklich defekt ist auf dem mainboard. daher würde ich eine linux livecd testen die dann die hardware mal von linux treiber anspricht und nicht den windows-treiber nutzt. ggf. funktioniert sie dann ?! zusätzlich mal dein netzwerkkabel prüfen (schließ den pc doch mal dort an, wo ein anderen funktioniert und schaue ob er da einen link bekommt. sowohl windows als als linux mal testen.


    solltest du dir wirklich ohne vorher das obige zu testen gleich eine neue holen, dann sollte die natürlich in eine schnittstelle auf deinem mainboard passen (pci oder pcie) müsste bei dir ggf. vorhanden sein (meistens eher pci). hier sind eigentlich die karten mit intel-chip recht gut. und wenn dann gleich auf gigabit gehen, wenn man dieses denn auch zu hause nutzen kann (die 6360 hat ja gigabit). ansonsten kosten die nicht wirklich viel. habe letztens erst einen schwung weggeworfen, da man die ja nicht ewig aufhebt.


    kurze rückinfo wäre dann nett


    gruß
    hap

  • Also hatte den pc bei meinem Bruder dran und da hat's auch nicht geklappt...
    Eine pci-e Karte war nicht im laden deshalb habe ich mir nen logi Link USB Adapter mitgenommen...habe installiert aber der kann sich nicht verbinden...also das selbe Problem wie mit der onboard-Schnittstelle...habe mir eine PCI-e bestellt aber glaube mit der komme ich dann wohl auch nicht weiter...kanns auch sein das ich mir nen Virus gefangen habe und deshalb nichtmehr zum Router komme? Bekomme am Anfang neuerdings Ne Meldung mit"Server ausgelastet" und hab bei Google gelesen das soll mit avira zusammen hängen
    Danke für die schnelle Hilfe




    DICKES EDIT: es klappt :) dhcp war noch auf manuell gestellt, keine Ahnung wieso...habe das gestartet und auf automatisch gestellt dann ging es. Also scheint es tatsächlich die Netzwerk Schnittstelle auf dem Board gewesen zu sein. Sobald die neue da ist kommt die über PCI-e rein und der Adapter als Notlösung.
    Vielen vielen lieben dank "hap" hast mir echt weitergeholfen, tolle fern Diagnose.