E-Mail u. Speed Probleme

  • Hallo,
    ich habe einen neuen Desktop PC (WIN7 Prof.) und seither zweierlei Probleme mit meinen E-Mails.
    1.) Situation:
    o.g. PC in einem Raum und Laptop (WIN 7 Home) in einem andern bzw. unterwegs. Meine Maileingänge werden alle von meinem Provider Telecom (vor dem neuen Rechner hatte ich GMX) auf MS Outlook 2010 (auf beide Rechner) weitergeleitet. Mails kommen also auf beiden Rechnern in Outlook an.
    Nun möchte ich wieder folgende alte Einstellung (hat seinerzeit ein Bekannter, den es nicht mehr gibt), so eingerichtet.
    A.) Ich lese alle Maileingänge auf dem Laptop und lösche jene danach. Auf dem Haupt Rechner bleiben diese aber erhalten.
    B.) Ich lese alle Maileingänge auf dem Hauptrechner und lösche jene. Diese sind dann auf dem Laptop auch gelöscht. Nur so macht es Sinn, da ich das Laptop viel weniger nutze.
    Derzeit habe ich aber je nach Zeiteinheit eine riesige Ansammlung von Mail auf meinem Laptop, obwohl ich diese alle längst auf dem Hauptrechner gelesen, bearbeitet und gelöscht habe. Hiernach sollten Sie auch auf dem Laptop gelöscht sein.


    2.) Situation
    Im Rahmen meines Providerwechsels habe ich einen Speedport W724V mit 16.000 Leitung erhalten. Hier ist der Desktoprechner angeschlossen. Der Laptop über WLAN Verbindung.
    Mail Abgänge sind so schnell wie von meinem Dienstrechner (auch16.000 Leitung) gewohnt. – in Bruchteilen von Sekunden weg -
    Maileingänge dauern „Stunden“. Ich kann nebenbei eine Zigarette rauchen, Blumen gießen o. ä.
    Irrwitziger Weise ist dies nur auf dem Desktoprechner so, nicht auf dem Laptop. Dort sind Ein – wie Ausgänge nahezu gleich schnell -
    Ersteres nervt aber sehr, zumal dies eine reale Verschlechterung gegenüber GMX mit 2.000 Geschwindigkeit darstellt. Von meiner Logik kann es so doch gar nicht sein!
    Ich brauche Eure diesbezügliche Hilfe!


    Danke im Voraus!

  • Hallo...
    also Problem 2 kann sein, dass du eine Antivirensoftware einsetzt, die den Posteingang scannt. Ferner heißt nicht DSL 16000, dass du auch 16000 bekommst und auch nicht unbedingt bei den EMails. Das ist leider immer unterschiedlich, je nachdem wieviel auch auf dem Postkonto liegt. Auch die WLAN-Verbindung könnte das Problem sein, dass hier der Datendurchsatz einfach zu gering ist. Spamfilter auf PC oder beim Provider möglich, usw.


    Problem 1 schwer zu sagen was eingerichtet wurde ob IMAP oder POP3 mit Weiterleitung oder IMAP mit Lösung auf dem einen und nicht auf dem anderen Rechner oder gar POP3 mit Weiterleitung oder POP3 mit verbleiben auf Konto oder nicht.
    Diese Sache könnte man unter den EMail-Konto Einstellungen im Outlook erkennen wo genau die Einstellungen gesetzt wurden.


    Leider ohne weitere Infos schwer nachzuvollziehen.