Mainboard durchgeschmorrt!

  • Moin zusammen, mir ist heute mein Mainboard durchgeschmorrt, das ganze sieht so aus: (oben links bei dem Stecker neben dem Schriftzug hdmi schwarz und rechts auch, habe den Stecker noch einmal eingesteckt, keine gute Idee.. nur mehr Funken.) Nun ist meine Frage: wie konnte das passieren? Habe einen Acer Predator G3120. http://www.acer.de/ac/de/DE/co…el-datasheet/DT.SHEEG.002


    Garantie kann ich vergessen, schon oft aufgemacht zum saubermachen. Kann ich ein anderes Motherboard nehmen? wenn ja, welches? Habe schon geguckt, das gleiche gibt es, aber nur gebraucht.. Und wäre es sinnvoll ein anderes Netzteil einzubauen? da der Stecker vll auch was abgekriegt haben könnte.. Außerdem, reichen 500 Watt für das System?


    Ich kann mir einfach nicht richtig erklären warum das Ding durchgebrannt ist, Graka hat einen Lüfter, einer sitzt links, das Netzteil hat einen und der der auf dem Motherbord sitzt..


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

  • Hi...
    sowas ist immer blöd. Normalerweise verlierst du aber keine Garantie, wenn du das Gehäuse zum säubern öffnest. Ist ja dein Eigentum. Allerdings wird sich Acer sicherlich quer stellen und sagen, dass du daran Schuld bist.
    Letzendlich kann sowas durch einen Funken oder Erdung passieren. Auch ein technische Mangel ist möglich. Jedenfalls ist das Mainboard definitiv defekt.


    Entweder du kaust ein baugleiches oder ein vergleichbares, welches in das Gehäuse passt. Leider ist das nicht immer nach DIN-Norm (gerade bei Aldi-PCs) und kann daher auch manchmal Probleme, gerade bei den Anschlüssen für Power-Reset,etc. bedeuten.
    Ansonsten müsstest du ein Mainboard kaufen, welches deine CPU, Speicher, Grafikkarte usw. unterstützen. Ferner müssen natürlich die Festplatten und Laufwerke ebenfalls daran passen. Leider sieht man da nichts von dem Mainboard.


    Persönlich würde ich das zu einem Fachmann bringen, der dir dann ein neues MB einbaut. Ansonsten halte ich persönlich nichts von PCs von der Stange, sondern immer selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet, denn dann würde das wohl eher kein Problem geben mit Anschlüssen und Co.


    Was das Netzteil betrifft, kann ich nur sagen, dass du es testen musst (auch hier wäre ein Fachmann gut), der einfach mal alle Sachen des Netzteils durchprüft. Es ist oft so, dass das Netzteil sogar der AUslöser der Beschädigung des Mainboardes zuständig war. Ob das noch etwas anderes mitgerissen hat, was du so nicht sehen kannst, kann man natürlich nicht sagen.


    Leider kann ich dir da nicht so wirklich helfen, da ich keine weiteren Daten von Mainboard sehe und auch keine weitere Infos zum Gehäuse finde. Es stehen auf der Acer Seite leider nur Standard-Infos dazu und nicht ob dort auch die weiteren Anschlüsse nach DIN sind.


    Gruß
    Hap