Kein Zugriff auf Festplatte mehr

  • Hallo,


    also folgendes Problem. Meine externe Fesplatte wird von meinem Pc zwar noch erkannt, jedoch kann ich auf diese nicht mehr zugreifen.
    Es ist länger her, dass ich sie verwendet habe, jedoch glaube ich, dass Sie an einem anderem Pc angeschlossen war. Aus welchem Grund Sie jetzt als unformatierte Platte erkannt wird kann ich mir leider nicht erklären!


    Hier ein Bild, wenn ich Sie anschließe (Lokaler Datenträger G: ), dies ist auch nicht die Laufwerksbezeichnung die Sie von mir hatte!
    Nach geraumer Zeit erscheint die Meldung: "Sie müssen den Datenträger im Laufwerk G: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können"



    Es dauert ungewöhnlich lange, bis Sie erkannt wird. Auf die Festplatte zugreifen kann ich nicht. Zusätzlich wir mein Pc, vor allem der Internet Explorer extrem langsam und hängt. Dies passiert an meinem Pc sonst nie.


    Hier noch ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung (Datenträger 2 wird als Raw-Format erkannt, später jedoch mit testdisk als ntfs?!) und dem Gerätemanager:




    Also starte ich Testdisk:
    Nachdem ich "create new log file" bestätigt habe erscheint dies:



    Ich wähle die Platte aus und bestätige also "intel":



    Danach auf "analyse":



    Das Ergebniss:



    Dann auf "quick search":



    Wenn ich auf "p" gehe um mir alle Daten anzeigen zu lassen:



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hier noch "analyse" und dann deeper search:



    Die deeper search dauerte ca 4-6 Std.:





    Also: Wie bekomme ich das wieder hin? Geht da noch etwas? Zumindest die Daten muss ich retten.


    Wie kann ich weiter vorgehen? Wie kann ich evtl. vorher meine Daten retten?


    Wäre für eure Hilfe wirklich sehr dankbar und werde die Lösung, falls es hoffentlich zu einer kommt selbstverständlich hier posten.


    mfg


    Marcel


    (falls weitere Informationen benötigt werden, bitte posten)
    Betriebssystem ist Windows 7
    Die Externe Fesplatte: CnMemory 3.5 Airy USB 2.0 2TB

  • Hi...
    das ist ein bekanntes Problem. Meistens liegt es daran, dass Partitionstabellen nicht richtig ausgelesen werden. Mit älteren PCs (z.B. XP) wird es meistens noch erkannt, wo Win Vista und auch 7 Probleme haben. Eine Linux-BootCD (LiveCD) wäre ebenfalls möglich. Auch der Ausbau der Festplatte, und der direkte Einbau (also der Anschluss) könnte helfen. Die Daten sind solange nicht weg, solange du die HDD nicht formatierst. Daher immer mal einen anderen PC probieren. NTFS sollte die noch haben, wenn ich das richtig auf dem Bild erkannt habe, wenn auch Windows RAW anzeigt.
    Eine Reparatur mit Windows ist leider nicht wirklich einfach und klappt in den meisten Fällen nicht.


    Nutze mal Knoppix LiveCD und lad damit die Platte.


    Gruß
    Hap

  • Was für Daten willst du denn retten?


    http://www.pcinspector.de/ (kostenlos rettet aber nur folgende Formate)


    ARJ | AVI | BMP | CDR | DOC | DXF | DBF | XLS | EXE
    GIF | HLP | HTML | HTM | JPG | LZH | MID | MOV | MP3
    PDF | PNG | RTF | TAR | TIF | WAV | ZIP



    http://www.datenrettung-etc.de/datenrettungsprodukte.htm (kostenpflichtig, aber ich habe sehr gute Erfahrungen damit. Bis zu 100% Daten gerettet)


    Musst aber wissen, ob die Festplatte in NTFS oder FAT formatiert war, weil es 2 Versionen gibt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hey vielen danke für eure Antworten!


    Also ich hab gestern über 6,5 Std dran gearbeitet und ein paar Sachen ausprobiert (es ist echt frustrierend):



    Das Verzeichnis welches in Test Disk angezeigt wird. Audials und recycle sind nicht die Ordner um die es mir geht, diese waren schon beim Kauf auf der Platte. In die zwei oberen komme ich nicht rein und kann Sie auch mit Testdisk nicht kopieren.





    Die Partitionstabelle ist so wie es aussieht in Ordnung. Hab Sie dennoch über Rebuild BS erneuert!





    Hier kommt wohl der Punkt. Die Master file table (MFT) kann von testdisk nicht gelesen werden. Erneuern geht somit wohl auch nicht?! (zumindest mit test disk):





    Bei check disk wird die Platte gar nicht aufgeführt:





    USB Deview falls es etwas beitragen könnte, schätze jedoch leider nich, da es ja nicht wirklich mit dem Problem zusammenhängt. Scheint auch alles in Ordnung zu sein:





    Active File Recovery habe ich drüber laufen lassen (Super Scan), jedoch hat sich das Programm bei 8% aufgehängt. (pip - pip - pip Geräusche der Festplatte mit jeweiligem abstand von ca- 2 sek). Jedoch waren in der Anzeige links (hier nich auf dem Bild) einige der Daten die drauf sind aufgelistet.





    Wie man sieht sind ein paar Sektoren rot markiert, also "bad sectors". Diese dürften jedoch eigentlich doch nicht der Grund sein, dass ich gar nicht mehr auf Sie zugreifen kann?


    Hier noch eine Auszug aus dem Disk Editor, falls es hilft:





    Des weiteren habe ich eine knoppix boot cd erstellt und auch damit versucht auf die Platte zugriff zu erhalten. Es erscheint die Fehlermeldung: DBUS error org.gtk.Private.RemoteVolumeMonitor.Failedd: An operation is already pending.



    Sieht schlecht aus oder? ;( Würde es helfen den MBR Code neu zu schreiben (mit test disk). Dies hilft doch nur wenn von der Platte das Betriebssystem gebootet wird oder nicht?



    Zwecks Datenrettung: Könnte es ein Computershop wieder hinbekommen? Wäre es möglich bzw. könnte es funktionieren die Platte in ein Baugleiches neues Gehäuse einzubauen? Sollte ich das selber versuchen, oder von einem Speziallisten machen lassen? Pc Insepktor will nicht wirklich funktionieren.
    Die Platte wird zwar angezeigt, mehr bekomme ich aber nicht hin. Werde mich da heute nochmal reinlesen und es versuchen, hatte aber nachdem er die Platte erkannte irgendwie keinen Zugriff auf die ganzen Werkzeuge links.




    vielen Dank für die Hilfe
    mfg
    Marcel

  • Diese "Piep" Geräusche, wie du sie nennst, sind nicht gut. Klingt nach Hardewarefehler. Da würde meiner Meinung nach auch kein Elektronik-Wechsel nützen, klingt eher nach Festplattenmotor. (Ist aber nur mein Eindruck, aus der Ferne kann man da eh wenig sagen)


    Hast du denn die Festplatte schon aus dem USB Gehäuse ausgebaut und mal direkt in den PC gebaut oder probierst du das alles vom USB-Anschluss?


    Sieht so aus wie USB, weil der PC Inspector eine "windows-Laufwerk" erkannt hat.



    !!! Fummle nicht so viel mit Partitionstabellen und MBR herum, wenn du noch deine Daten retten willst!!!


    Festplatte aus dem USB Gehäuse raus und mit SATA direkt im PC anschliessen.
    Nun verschiedene Datenrettungstools testen.


    GetDataBack kann man auch kostenlos testen, scannen, schauen welche Daten gefunden wurden. Nur retten kann man nicht und muss bezahlen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)