[gelöst] MSI Z77A-GD65 - BIOS flashen

  • Servusla Leute,



    in meiner Reihe von Kapitulationen und Slapsticks - heute eine neue Folge :o


    Wie in einem anderen Thread schon angesprochen, bootet mein Windows 7 Ultimate seit dem Mainboard tausch auf das MSI Z77A-GD65 sehr lange / langsam.


    5-15 Minuten sind durchaus normal. Was für mich aktuell interessant wäre:


    Wenn am Bildschirm das Windows Logo mit dem Text drunter "Windows wird gestartet" zu sehen ist, ist das BIOS dann noch aktiv? Kann es dann überhaupt am BIOS liegen, dass der Startvorgang so lange dauert?
    Wenn das BIOS in diesem Sektor gar nicht mehr arbeiten muss, weil das Betreibssystem ja quasi schon "angefahren" ist, dann würde das BIOS als Ursache herausfallen.


    Falls es hier doch noch aktiv ist, dann wäre die Frage... wie flashen?
    Ich habe die M-Flash Möglichkeit. Sprich ich kopiere mir das BIOS File auf ein USB gerät, starte neu - gehe ins BIOS - Utilities - M-Flash - Wähle die Datei vom USB Medium aus und führe diese aus.


    Dann friert die Maus ein und ich kann im Bios nichts mehr machen. Warte ich ein paar Minuten - tut sich nichts weiter. Wenn ich jetzt einfach resette und wieder ins BIOS zurück gehe, steht immer noch die Software Version von vorher drinnen.
    Eventuell muss ich das BIOS 2 verwenden zum Flashen (also den Mainboard Dippswitch umlegen). Ist das BIOS 1 vielleicht das nicht überschreibbare? Oder stürzt das System beim Flashen ab?


    Wie immer freu ich mich über Ideen & Tipps, eine Rückmeldung meinerseits ist selbstverständlich - sobald ich mehr weiss.


    Beste Grüße,


    Sim

  • Tja - so schnell gehts. Endlich hab ich den Fehler gefunden.



    Meine 1 TB HDD Platte hat wohl einen Treffer (deshalb auch immer die Meldungen in Windoofs^^). Dadurch hat beim Booten wohl die "Prüfung" der Gerätschaft ewig gedauert und den Boot so lange verzögert.


    Platte abgesteckt & jetzt ab dem Windows Symbol stabile 25 Sekunden.



    Perfeeeekt ! :D

  • Hmmm, zum BIOS-Nicht-Flash kann ich nichts sagen, aber wenn der Windows-Bildschirm da ist, dann ist das BIOS durch.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi...
    zwar schon ein wenig her, aber du solltest erstmal im Bios nachschauen, dass auch Flashrom erlaubt ist. Ferner kommt hinzu, dass die neueren Boards eine Funktion des flashens besitzen (z.B. Q-Flash). Dieses wird durch eine F-Taste beim Start meistens gestartet (müsste allerdings auch im Handbuch stehen).
    Am besten über USB Stick, der FAT formatiert ist und die Daten im entpackten Zustand im Hauptverzeichnis / enthält.


    Die Einstellen können und sollten zurückgesetzt werden, so dass ggf. auch Windows nicht mehr startet (z.B. durch AHCI Einstellungen). Dies sollte man vorher auch wissen.


    Sobald der Windows-Bildschirm kommt, ist die "POST" vom Bios (ggf. schon U/EFI) durch. Dies liegt dann nicht am Bios.
    Solltest du keine Erfahrungen im Flashen von Bios'sen haben, so würde ich erst einmal Anleitungen lesen, die auch von MSI angeboten werden wie man das macht und was beachtet werden muss, denn bei einem Fehler kann es sein, dass dein System gar nicht mehr startet und du dieses, sofern das Board das unterstützt (Dual-Bios), auch wieder zurücksetzen kann, damit es wieder läuft.


    Gruß
    Hap