[gelöst] Windows bootet langsam (Start bleibt 3-5 Minuten)

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard "MSI Z77A-GD65 GAMING" gekauft, da ich zwei Grafikkarten parallel / Crossfire Mode betreiben will und mein Asus Sabertooth V3.0 da nicht mitgemacht hat.


    Alles hat super funktioniert. Dann habe ich, da ich mit den zwei Karten etwas "Bitcoins minen wollte" einen "Miner" installiert. Da kam es etwas zu Problemen. Die Problembeschreibung im Internet besagte 4 Files (für die Grafikkarte) aus dem System32 Ordner zu löschen.


    Gesagt getan. Hat nichts geholfen - aber alles hat weiterhin funktioniert. Irgedwann nach einem Neustart blieb das Windows (7) Zeichen das immer so pulsiert (etwas heller/größer - dunkler / kleiner werdend) länger stehen geblieben ist. Habe mehrmals neu gestartet und dann ging es irgendwann meistens relativ flott.


    Jetzt habe ich einfach mal abgewartet und es waren so Richtung 5 Minuten die es gedauert hat um in Windows zu kommen.


    Habe darauf hin mal eine Grafikkarte aus dem Crossfire Verband herausgenommen ... hat nichts genutzt. Dann im BIOS mal paar Feinheiten nachgezogen. PCI-E Einstellung von AUTO auf OFF (später wieder zurück) gestellt. Mal die Festplattenreihenfolge geändert, so dass die Systemplatte auch auf 1. ist
    Nachdem alles nix geholfen hat, habe ich Windows neu installiert. Und siehe da - gleiches Problem :twisted:
    Dann muss es was anderes sein. Ich mein ich habe tendenziell eher ein Highend System mit einem 4 x 3,4 Ghz - 6 Gb Ram, 2 x HD Radeon 9650 und als Systemplatte eine 64 Gb SSD.


    Was ist da geboten ?


    Danke schon mal,


    Sim

  • Hallo,


    ich kenne zwar "bitcoin mining" nicht (habe nur mal kurz recherchiert), aber wie verhält sich denn die Software? Was verändert sie? Geht sie auf den Chip der Grafikkarte selbst und ändert dort vielleicht irgendetwas oder ist es pure Software?


    Wie hast du neu installiert? Hast du dazu ordentlich formatieren lassen oder nur eine Schnellfromatierung angesetzt? Ich hatte es schon, dass die Schnellformatierung nicht sauber gelaufen ist (allerdings bei XP). 3x hab ich das System neu aufgesetzt und hatte immer wieder andere Probleme (Treiber ließ sich nicht installieren, System lahm ...) Erst als ich komplett formatiert habe, lösten sich alle Probleme in Luft auf.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Was genau die Software macht weiss ich nicht. Es werden wohl eine Art von "Rechenaufgaben" gelöst und die Ergebnisse ins Internet tranferiert.
    Die Graka ist dabei auch ziemlich gut ausgelastet.


    Ich denke aber dass es damit nix zu tun hat, da ich ja neu installiert habe inklusive Formatieren der Systemplatte (Formatieren über das Installationsmenü von Windows 7).


    Denk es war eine Treibersache. Hatte jetzt nach dem neu Installieren mal nen anderen Treiber installiert und seit dem läufts eigentlich wieder ganz gut. So recht schlau bin ich daraus auch noch nicht geworden.


    Eine der beiden Grakas war im Hardware Manager auch mit einem Problem belegt / angezeigt. Das war dann weg nachdem ich nen anderen Treiber installiert habe.


    Als ich mal im abgesicherten Modus gestartet habe, hats auch ewig gedauert und ich hab nach Minuten des Wartens abgebrochen.


    Da ist er Bildschirmmäßig bei:


    "Geladen: \Windows\System32\drivers\CLASSPNP.SYS


    stehen geblieben. Da er beim Bootvorgang ja immer das Windows Zeichen schon bringt, bin ich auch davon ausgegangen dass es ein Grafikproblem, jedoch kein tiefgehendes/grundlegendes ist. Wenn was mit CPU oder RAM wäre, würde er wahrscheinlich gar net so weit kommen.


    Denke es lag am Treiber :)

  • ok


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Und wenn man vom Teufel spricht ... die Nummer ist noch nicht ausgestanden. Es ist wohl nur 1 oder 2x ausgeblieben beim Booten. Jetzt muss ich wieder jedes mal warten.
    Habe mal einen Bootlog erstellt über die Windows Startfunktion.


    Hier der Log: (Ist leider ziemlich lang :/ )





    Vielleicht kann ja irgendwer was damit anfangen :-) :?: :idea:


    Grüße,


    Sim

  • Zumindest sieht man, dass zwischendurch dein Symantec nicht geladen wird. Hast du Symantec Antivirus oder sowas installiert ? Ggf. auch Symantec Scan-Tools, die bei freier Software dabei waren und du nicht gesehen hast ? Würde das mal komplett deinstallieren und schauen ob dann das System schneller hochfährt und du nicht warten musst.


    Ich hätte nicht dieses "Auslastungstool" probiert. Erstens braucht man das nicht und zweitens kanns dir auch mal schnell die Grafikkarten zerkloppen. Möglich wäre es auch, dass eine Grafikkarte oder sogar beide einen Schaden davon getragen haben. Muss aber nicht sein.


    Einzeln testen und mal alles im Bios zurücksetzen, neu einstellen und ehrlich gesagt würde ich gar nicht lange drumherumprobieren, sondern einfach mal komplett neu aufsetzen, ob das Problem weiterhin besteht bei einem sauberen System.
    Danach Stück für Stück testen, welche Software oder welcher Treiber dann dein System langsam macht. Auch am besten die neusten Treiber aus dem Internet laden und installieren. ggf. Bios Update usw.


    Hap

  • Ja, ich gebe Hap da recht, man kann ewig probieren und herumbasteln oder nochmal neu aufsetzen, (davon am besten ein Image machen, damit man es ma schnell zurückschreiben kann) und dann immer eins nach dem anderen installieren und immer wieder mindestens 3x hochfahren und schauen was passiert. So kommt man einfacher an den Verursacher und kann auch ausschliessen, dass die Grafikkarte selbst ein Problem hat, denn dann wäre der Fehler immer da, auch schon ohne Treiber-Installation.


    Ich würde auch den Grafikkartentreiber zu erst installieren, damit du diese Ursache gleich ausschliessen und als Ursache ausfindig machen kannst.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke für eure Antworten.


    Ich gehe mittlerweile von einem Mainboard Problem aus.


    Habe zwei SSD Festplatten. Eine 64 Gb, eine 128 Gb. Hatte das Betriebssystem immer auf der 64 Gb Platte gehabt, auf der andern SSD halt Privatkram und auf den anderen Festplatten (alles HDD) halt Spiele, Filme, Programme usw.


    Zur Fehlereingrenzung hatte ich sowieso schon 2-3x Windows 7 neu installiert. Der Fehler war immer der Gleiche. Schon bei der Installation, wenn der erste Reboot kommt, braucht das system ewig lange um hoch zu kommen. Da sind ja noch gar keine großartigen Treiber in Aktion, bzw. nur das was auf der Win 7 CD mit drauf ist.


    Es muss also eigentlich ein Hardwareproblem sein. Habe die 64 Gb SSD mit tools auf Oberflächen- / Clusterfehler überprüft. Oberfläche war ok, aber es war ein Fehler (hab den Namen nimmer parat) der mit dem Festplattencontroller oder dem Kabel zu tun haben soll (laut Fehleranalyse bzw. was ma im Internet so findet).


    Habe also das Kabel getauscht - nichts.
    Habe das System mal auf der 128 Gb Festplatte installiert - nichts.


    Da ich sowieso 2 Grafikkarten hier habe, hab ich es mit jeder einzelnen mal probiert - nichts.
    Habe das Bios mehrmals resetet nichts.
    Biosupdate mit der Software von MSI - nichts.


    Es bleibt also eigentlich nur noch das sehr neue MSI Z77A-GD64 Mainboard übrig, das seit dem der Fehler mehr oder weniger existiert als einziges getauscht wurde.


    Jetzt warte ich nur noch bis mein Vorgänger Mainboard (Asus Sabertooth V3.0) endlich wieder vom Austausch zurück kommt (bei dem hat der zweite PCI-E Slot nicht funktioniert), und dann bau ich das wieder ein und sende das schei** MSI wieder zurück. Nur Ärger mit den Maiboards.


    -.-

  • Kann natürlich sein, dass das Mainboard ein Problem hat. Danke erstmal für die Rückmeldung und wenn du dein anderes Mainboard hast, dann berichte noch mal.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Wie ich im anderen Thread, der mit dem Thema ja auch zu tun hatte schon geschrieben habe, lag es an einer Festplatte die einen Schaden zu haben scheint.


    Es kam in Windows auch immer wieder mal eine Meldung von wegen "Festplatte sichern ...Problem..."


    Hab diese (HDD) Platte jetzt mal ausgesteckt & siehe da ... da ist er wieder, der 25 Sekunden Boot ab Windows Logo :) Yiha.


    Grüße,


    Sim

  • OK, ist also gelöst ... ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)