Ausdrucke werden nach unten verschoben

  • Ausdrucke werden nach unten verschoben


    Trat erstmals auf, als meine Tochter ein OpenOffice Dokument auf meinem Rechner speicherte (per Stick von ihrem Notebook) um es im Arbeitszimmer auszudrucken.
    Betrifft alle Programme Microsoft Office, Adobe (pdf)


    Nach Ausdruck eines Dokumentes im Open-Office Format (wurde evtl. in Word eingelesen und danach gedruckt) verschieben sich jetzt alle Ausdrucke (Texte und Tabellen) um 2-3 cm nach unten.
    Ist evtl. die „normal.dot“ beschädigt?
    Gibt es einen einfachen Weg, diesen Fehler zu beheben, ohne dass ich alle .dot Vorlagen ändern muß?


    Drucker: Kyocera mita, FS-1000+ (Treiber bereits erfolglos neu installiert)
    Software: MS Office 2003 (Bereits versucht: in div. Brief-Vorlagen Adressfeld und Kopfzeile höher gesetzt. Nützt wenig und sieht schlecht aus. Fußnote kommt nur noch knapp aufs Papier.)
    BS: XP prof; Service Pack 3 Build 2600


    Mögliche Abhilfe ??:
    Druckbaren Bereich ändern?
    Vorlage „normal.dot“ von MS suchen (mit S-Funktion) und entfernen. Danach Word starten, Vorlage wird dann automatisch neu erstellt?
    Einstellungen bei OO ändern?


    Dank schon jetzt für Hilfe!


    gerd

  • Hallo,


    wie darf ich das verstehen? Du hast ein OOO-Dokument versucht auf deinem Rechner auszudrucken? Hast du denn OOO auf deinem PC? Ich frage, weil du Micrososft Office auch nennst. Ok, ich gehe davon aus du hast OOO auf deinem Rechner und nun die Frage: Dort druckt der Drucker alles richtig? Es passiert nur bei MS Office und Adobe Reader oder es passiert in jeder Software? Auch bei z.B. Notepad (Editor) oder einer Webseite?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Drucker_%28Ger%C3%A4t%29
    Schau dir die Seiten mal in der Druckvorschau an und dann drucke mal aus und schau nun das Ergebnis an.


    USB-Kabel zum Drucker schon mal ausgetauscht?


    Findet der Fehler nur auf deinem Rechner statt? Also hast du den Drucker schon mal am Notebook installiert und von dort aus gedruckt?


    Unter Umständen ist es kein Fehler an deinem PC, sondern ein Fehler beim Blatteinzug des Druckers, der das Papier falsch einzieht. Daher teste mal den Drucker an einem anderen PC und mit einem anderen USB-Kabel, damit wir Fehler ausschließen können.


    Gruß
    Back


    Nachtrag: Die Geräteeinstellungen des Druckers sind in Ordnung?



    Drucker > rechte Maustaste > Eigenschaften


    Steht da A4 drin? Mach doch einfach mal Screenshots, dann kann ich mir das ansehen

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Backgammon,
    nun habe ich endlich Antwort und 2 Sreenshots erstellt und als Word Datei gespeichert.
    Wenn ich das Dokument in dieses Antwort Formular lade, erscheint aber nur Text ohne Sreenshots.
    Offensichtlich brauche ich sogar dafür Deine Hilfe. Tut mir leid.
    ---------------
    Hallo Backgammon, (diese Zeile 1 liegt lt. Anzeige Word bei 0,9 cm unter oberem Papierrand)
    zunächst vielen Dank für die schnelle Reaktion auf meine Frage. Ich bin viel langsamer (habe einiges um die Ohren). Entschuldigung. Jetzt habe ich getestet:
    Ja, ich habe auch OOO auf dem Rechner. Gleiche Verschiebung wie unter Word (die Absenderzeile liegt statt wie angezeigt 5,4 auf dem tatsächlichen Ausdruck bei 7,5 cm unter oberem Papierrand)
    Der Fehler tritt auch bei Wordpad auf (da sogar Verschiebung noch größer 8,9 cm).
    Der Kyocera ist mit parallelem Kabel angeschlossen (kein USB vorhanden). Habe ich gelöst und wieder eingesteckt. Keine Veränderung. Test mit Notebook geht mangels USB nicht.
    Auf dem Screenshot siehst Du, daß ich auch einen moderneren HP Drucker besitze. Den nutze ich bislang aber nur zum scannen. Weil ich sehr wenig drucke, habe ich dort noch nicht einmal die Tintenpatronen eingesetzt und will vorher lieber den Toner im alten Kyocera aufbrauchen.
    Hast Du vielleicht noch einen Tip, bevor ich meine Briefvorlagen und die Normal.dot (Word) an den alten Drucker anpasse? Vielleicht die ganzen alten Drucker (Star etc.) löschen? Beste Grüße, Gerd


    Ab hier sollten jetzt 2 Screenshot zu sehen sein, die im obigen Word doc enthalten sind. Geht nicht und ich weiß nicht, warum.

  • Screenshot geht so
    http://www.pc-special.net/post99268.html#p99268
    da hab ich es eigentlich alles erklärt und weiter unten in den Folgenachrichten hat es dann auch der Fragende dort geschafft, also denke ich du bekommst es auch hin.



    Was dein Druckerproblem angeht:
    Das sind ja ganz neue Informationen! Du nutzt noch ein Parallel-Kabel? ;)



    Es kann auch das Parallel-Kabel Schuld sein!


    Es nutzt dir auch nichts die Normal.dot umzubauen, denn trotzdem geht es dann aus allen anderen Programmen immer noch nicht, selbst wenn du es dann in Word hinbekommen hättest. Es löst einfach nicht das Grundproblem.


    Es kann auch sein, dass sich die Konfiguration der Schnittstelle LPT1 verändert hat (im Gerätemanager ganz oben bei Anschlüsse), aber da kann ich dir keine Angaben machen, denn ich hab vor Jahren den letzten Drucker mit parallelem Kabel angeschlossen. ;)


    Es kann ebenso sein, dass ein Softwareproblem allgemein von Windows besteht.


    Genauso kann sich die Schnittstelle im BIOS verändert haben, z.B. weil die BIOS-Batterie leer ist und dadurch die Standard-Defaults geladen wurden.


    Es gibt massig Möglichkeiten der Ursache, die ich aus der Ferne nicht erkunden kann.




    Ich möchte auch nicht wirklich glauben, dass das öffnen eine OOO-Datei den Fehler verursacht haben soll, denn das ergibt für mich wenig Sinn. Es wird dir aber dort das erste Mal aufgefallen sein.


    Eigentlich tendiere ich mit der neuen Information dazu, dass die Kommunikation zwischen Drucker und PC nicht richtig funktioniert. Meiner Meinung nach werden Daten falsch zum Drucker gesendet. Ob es nun am Kabel, der Schnittstelle oder vielleicht auch der Elektronik des Druckers liegt kann ich aber in keinster Weise bestimmen.


    Im Grunde suchst du die Nadel im Heuhaufen und die könnte höchstens ein Fachmann vor Ort finden. Deshalb würde ich an deiner Stelle einfach den anderen Drucker nutzen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,


    ich möchte mich für Dein Hirnschmalz bedanken. Und ich muß mich entschuldigen, weil die Lösung des Problems so profan war:
    Hatte nichts mit Kabeln oder Software zu tun.
    Problem war die gute alte Mechanik. Der Papiereinzug war nicht in Ordnung und mit einem Ersatzteil aus einem alten Gerät wurde die "Registrierkupplung" letzte Woche ersetzt. Nun läuft er wieder. Hoffentlich bis der Toner verbraucht ist.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ist ok, Hauptsache dein Fehler ist nun gefunden und behoben. ;)
    Danke für die Rückmeldung.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)