Radeon HD 6950 geht nicht mehr ..

  • Hallo zusammen.
    Ich hab mal wieder ordentlich ins Klo gegriffen, und hoffe auf diesem Weg noch was retten zu können.


    Ich habe wie besagt eine Radeon HD 6950 (2048 Mb) von Powercolor und habe ich dazu hinreißen lassen, diese per Software auf die Version 6970 zu flashen.


    Nach der vorhandenen Anleitung, habe ich vorher ein Backup der "Bios" Settings der Grafikkarte gemacht und als .bin File auf der Festplatte hinterlegt.


    Um diesen Unlock durchzuführen, soll der Dip Switch der Grafikkarte auf Position "1" stehen - was er zum Zeitpunkt des Flashens auch tat.


    Ich habe also die Software wie in der Anleitung beschrieben aufgespielt und danach neugestartet. Seit dem bekomme ich kein Bild mehr von der Grafikkarte.


    Wenn ich versuche, die Graka in einem anderen Rechner (mit Onboard Grafik) zu betreiben (also nur zu stecken, um sie als Hardware zu finden) also nicht als aktive Grafikkarte, dann wird diese nicht gefunden.


    Es gibt hier scheinbar auch ein Problem mit der Stromversorgung. Wenn ich beide 6-ping PCI-e Stromanschlüsse einstecke, bootet das System nicht, bzw bricht immer wieder ab.


    Angeblich kann man da etwas dran machen, wenn man den DIP Switch auf Position 2 stellt. Aber so lange ein System mit gesteckter Graka nicht bootet, wird das wohl nichts. Eigentlich würd ich ja einfach gern den way back gehen ... nur wie? Kann ja eigentlich nicht sein, dass die Graka durch das neue / gecrashte? Bios so reinstört ?!
    Allerdings glaube ich auch, dass die Graka möglicherweise das Netzteil zerstört hat -.- weil mit dem vorhandenen NT bootet das System nicht mehr, mit einem anderen NT schon. Dicker griff ins Klo.... so wenig Spaß für so viel Geld :mrgreen:
    Ahhhhh -.-


    Wer hat noch ne Idee?


    Danke,


    Sim

  • Dein Netzteil muss nicht hin sein, es könnte auch zu klein sein.


    http://www.chip.de/artikel/BIO…70-upgraden_46426242.html


    Zitat


    Wichtiger Hinweis
    Bevor Sie mit dem Flashen beginnen, sollten Sie überprüfen, ob Ihr Netzteil über mindestens 500 Watt Ausgangs-Leistung verfügt. Mehr Shader und höhere Taktraten erfordern natürlich mehr Strom aus der Steckdose. Außerdem sollte Ihr Gehäuse sehr gut belüftet sein - die getunte HD 6950 wird deutlich wärmer als zuvor.


    Also müsstest du unter dieser Voraussetzung einfach nur ein größeres Netzteil einbauen und könntest dann deine Switche setzen. Könnte dann funktionieren, wenn es wirklich an der Netzteil-Leistung liegt.


    --------------------------------------


    Sollte dein Flash-Update jedoch schiefgelaufen sein, dann hast du das BIOS damit zerstört und es müsste neu aufgespielt werden. So kenne ich es von Mainboards. Eine Grafikkarte hab ich noch nicht mit neuem BIOS bespielt, daher kann ich da wirklich nichts zu sagen. Vielleicht helfen die Schalter zum BIOS-Reset ja auch aus.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hey Backgammon du tip top Typ :wink:


    Du schmeisst den Laden hier doch allein :mrgreen:


    Hab jetzt seit gestern Nach rumprobiert - verschiedene Netzteile... mit Graka booten, ohne..usw.


    Es war bis zuletzt das Problem, mit der Grafikkarte in einem anderen Rechner (der Onboard Grafik hat), kam kein Bild (von der Onboard Graka), wenn die Radeon gesteckt war. Da ich davon ausgegangen bin, dass die Graka. ja nen (Bios?!)treffer hat, hatte ich das Monitor Kabel auch gar nicht mehr an dieser angesteckt.


    Jetzt habe ich den DIP Switch mal auf Position "2" gestellt und (ich weiss, man darf das eigentlich nicht), mit einem zweiten Netzteil die Graka. gepowered (weil ich sonst kein NT habe, das genug PCI-e 6-Pinner hat).


    Und siehe da - es geht wieder. Jetzt muss ich nur noch im laufenden Betrieb dann den DIP Switch auf "1" umstellen und zurück flashen... und dann sehr glücklich über eine gute alte 6950er Radeon sein ;)


    Sollte also jemand mal die gleiche Problematik haben - ich hab jetzt ca 10 Stunden intensive Erfahrung mit dem Thema :D


    BTW: Das original NT ist ein Be Quiet mit 730 Watt. Denk daran lag es nicht.


    Wie immer danke für deine Ideen Backgammon :oops:

  • Hallo,


    na ja HAP ist auch noch sehr aktiv, aber ansonsten ist da wirklich k(aum)einer. Ist ja nicht so ein Ansturm hier, das passt so und ich helfe ja auch eher, um mich in den ganzen Bereichen fit zu halten und zu erweitern. Man kann nur Probleme recherchieren, wenn man Probleme hat, also ist so ein Forum ein echt guter Platz, um seine Kenntnisse zu erweitern. ;)


    Schön, dass du deine Graka wieder hinbekommen hast und sie noch arbeiten möchte.


    Deine Antwort hilft bestimmt mal einem, von daher Dank für deine Rückmeldung.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)