Probleme mit WLAN Verbindung Drucker

  • Hallo an die Profis,


    ich habe folgendes Problem und hoffe auf Eure Hilfe:
    Ich bin Nutzer von Windows 8. Ich verwende den etwas älteren Netzwerk Multifunktionsdrucker Epson Stylus SX235w. Ich kann den Drucker mit USB Kabel ohne Probleme nutzen. Nun möchte ich den Drucker aber in mein Netzwerk hinzufügen. Bei diesem Drucker muss ich lange die WLAN Taste halten damit er sozusagen auf die Suche geht und mein PC ihn finden kann. Das finden ist dadurch gar kein Problem. Mein PC teilt mir dann auch mit, dass der Drucker erfolgreich hinzugefügt wurde. Und trotzdem ist der Drucker immernoch grau hinterlegt und nicht verwendbar. Außerdem blinkt die WLAN Leuchte des Druckers immernoch abwechselnd rot und grün, was laut Hersteller wohl bedeutet, dass keine Verbindung zum WLAN hergestellt wurde.


    Und an dieser Stelle weiß ich leider nicht mehr weiter. Habt Ihr Tipps, wo mein Fehler ist? Ich bin zwar jung, aber kein PC Crack, die Antworten also bitte für normale Nutzer beschrieben^^

  • Hallo,
    das kann eigentlich so nicht funktionieren. Was du da gedrückt hast ist die WPS-Taste. Mit WPS kann man, wenn denn der Router diese Funktion hat, vereinfacht den Drucker ans WLAN bringen (ohne Passworteingabe u.s.w.) . Das funktioniert jedoch nur mit einem WPS-fähigem Router, nicht jedoch mit einem Endgerät, wie deinem PC. Leider fand ich keine Anleitung zu deinem Drucker, in dem beschrieben wird, wie man das WLAN einrichtet, aber wie folgt funktioniert der Standard, um einen Router per WLAN an einem PC einzurtichten:


    1. Schreibe dir vom Router auf:
    - SSID (Name des WLANs)
    - Verschlüsselung (z.B. WPA2)
    - WLAN-Passwort


    2. am Drucker gehst du ins WLAN-Menü und richtest dort das WLAN mit den in 1 genannten Daten ein


    3. Stelle am Drucker DHCP ein (oder es ist schon eingestellt, was standardmäßig so ist) und schau dann, welche IP-Adresse du bekommen hast.


    4. Am PC einen Netzwerkdrucker einrichten: http://www.youtube.com/watch?v=YnfSCDxt-j4
    (da dein Drucker ja schon am PC installiert ist, brauchst du keine Treiber herunterladen, sondern suchst einfach unter Epson deinen Drucker aus)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)