SSD Festplatte?

  • Hallo
    Ich habe von diesen SSD Festplatten bisher nur Gutes gehört und ich wuerde mir eine fuer mein Laptop zulegen.
    Wie oder wo kann ich feststellen ob mein Laptop diese untersruetzt?
    Es ist ein Fujitsu Lifebook S6410 ca 4 Jahre alt.
    Schon mal besten Dank fuer alle die hier antworten.


    Gruss U.Pfaff

  • SSD Festplatten werden wie ganz normale SATA Festplatten erkannt, also ist die Kompatibilität gegeben, wenn du in deinem Notebook eine SATA-Festplatte hast, was der Fall ist, wenn man diesem Datenblatt folgt.


    http://www.chip.de/preisvergle…ook-S6410-S6410-01DE.html


    Da laut Datenblatt


    Massenspeicher-Controller:
    Typ Serial ATA
    SATA-Schnittstelle Serial ATA-300


    eine SATA 2 = SATA-300 Schnittstelle verbaut ist, macht eine SSD-Platte Sinn. Du kannst dir also eine SSD-Festplatte einbauen und solltest merklich schnellere Zugriffszeiten erreichen.


    Gruß
    Back


    PS: Lass dich nicht irritieren, dass bei der Festplatte steht


    Speicherkapazität:
    Festplatte 160 GB HDD / 5400 rpm
    Schnittstelle Serial ATA-150


    Nur die eingebaute Festplatte hat SATA-150, die Schnittstelle selbst kann SATA-300 und erkennt einfach die langsamere Festplatte.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • @Hap
    XP nutzt also SSD-Festplatten nicht komplett aus? Wusste ich auch noch nicht. Hast du Infos wieso?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke dir, Hap.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • huhu,


    bin aktuell auch am Überlegen, ob ich mir für meinen Desktop ne SSD holen soll. Kurze Verständnisfrage: Seh ich das richtig, dass lediglich alle "Ladezeiten" kürzer werden? Also ich würd mir eigentlich nur für Spiele eine holen wollen (wenn die Ladezeiten im Spiel (+Bootzeit des Rechners) sich verringert, wäre ich fast schon zufrieden.
    Mein Preislimit wären 200€, also sowas wie eine SSD 256GB Samsung 840 Pro (gibts hier z.b. für ~200€: http://www.arlt.com/Hardware/P…-Samsung-SSD-840-Pro.html). Da das Speichervolumen ja jetzt nicht soo super ist, würde ich meine alte Platte dann einfach drinlassen.
    Dann würde es quasi Sinn machen, Windows + Spiele + oft genutzte Programme auf die SSD zu packen oder?


    Jemand Erfahrungen mit ner besseren/günstigeren(?) SSD gemacht?


    danke schon Mal!!