win XP VPN hilfe

  • hi leute,
    wollte gerstern auf einem windows xp home ein VPN server erstellen. (habe im internet gelesen, dass es möglich sei).
    einrichtung klappt auch alles, bis zu dem Punkt mit den benutzern auswählen.
    wenn ich die passwörter von neu angelegten oder aber auch den vorhandenen usern ändern will, setzt er sie immer wieder auf ein 15-Stelliges pw zurück und ich hab keine ahnung welches das ist.
    kann mir jemand helfen, da ich mich so nicht mit einem client verbinden kann.


    mfg

  • Für Benutzer vergibst du das Passwort, welches dann auch aktiv ist. Du siehst dann zwar 15 mal schwarze Kreise, aber das ist kein Hinweis auf ein 15 Zeichen Passwort.


    Verbinden tust du dich mit Port 1723 und PPTP wenn du das von Windows nimmst. Sicherer wäre IPSEC. Je nachdem was du alles genua machen willst kannst du einige Dinge auch ausprobieren.


    Ferner würde ich das nicht unbedingt auf einem XP Client einsetzen. Mach das doch lieber auf deinem Router (sofern du einen hast). Das ist weitaus angenehmer und dein PC muss dann auch nicht immer laufen.


    Gruß
    Hap