Keine Laufwerke im Arbeitsplatz

  • Hallo,


    ich hab da ein "kleines" Problem mit meinem Windows XP Professional.


    Wenn ich den Arbeitsplatz aufrufe, werden mir bis auf die Festplatte und mein Netzwerklaufwerk (auf welches ich von diesem Rechner aus aber seltsamerweise nicht zugreifen kann) keine weiteren Laufwerke angezeigt.


    Das DVD-Laufwerk ist schon längere Zeit verschwunden, was mich aber so noch nicht wirklich gestört hat, da ich es eigentlich auch nicht mehr benutze. Nun wollte ich aber Daten von meinem anderen Laptop übertragen und siehe da, das USB Laufwerk wird auch nicht angezeigt. Im Gerätemanager seh ich es aber. Und in der Taskleiste kann ich es "sicher entfernen". Mehr ist aber leider nicht möglich. In einem anderen Forum hab ich den Tipp gelesen, dass man im entsprechenden regedit-Eintrag zwei Werte löschen soll (Upper und Lower Filter). Dort war eh nur ein Upper Filter eingetragen und nach Löschung desselbigen hat sich rein gar nix verändert. Da das andere Forum aber nur noch als Archiv fungiert und man keine Fragen mehr stellen kann, wollte ich es nun eben hier mal probieren.


    Auch auf mein drahtloses Netzwerk kann ich nimmer zugreifen. Internet funktioniert einwandfrei über dieses Netzwerk, aber die anderen Geräte, wie Server und Drucker kann ich nicht mehr erreichen. Könnte das eventuell mit dem Laufwerk-Problem zusammenhängen?


    Wär nett, wenn jemand ne Idee zu dem Problem hat.

  • So viele Probleme auf einem Haufen schliessen auf ein recht angegriffenes Betriebsystem.


    Upper und Lower Filter wäre auch mein Gedanke gewesen, aber wenn schon das nicht hilft, um das CD-Laufwerk wieder anzuzeigen, dann scheint da einiges im Argen zu liegen.


    Solche Probleme löst man leider nicht per Ferndiagnose und es ist zu überdenken, Windows wirklich mal neu zu installieren (auch wenn ich das immer als letzte Möglichkeit in Betracht ziehe)


    ---------------------------------------


    Wird dir eigentlich beim Stick ein Laufwerksbuchstabe angezeigt? (mit der linken Maustaste anklicken!) Wenn ja, dann mache mal folgendes:


    Start > Ausführen und hier gibst du deinen Laufwerksbuchstaben ein (als Beispiel verwende ich jetzt mal E)


    e:\


    schreibst du bei Ausführen rein und klickst mal OK. Solltest du nun auf den Stick kommen, dann sichere alle dir wichtigen Daten und installiere Windwos neu (oder lasse es neu installieren, falls du damit nicht so bewandert bist)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Wenn es nur so einfach wäre.


    Der Gerätemanager zeigt mir alle Laufwerke an. Auch wenn ich über USB was anschließe. Im Arbeitsplatz kann ich aber nur auf die Festplatte zugreifen.


    Nun hab ich meine ganzen wichtigen Daten in ne Cloud geschoben und wollte den Laptop plattmachen. Aber Pustekuchen. Der Drecksack wehrt sich mit allen Mitteln ;-)


    Hab schon die Bootreihenfolge umgestellt, aber das juckt ihn nicht die Bohne. Er startet immer schön XP von der Platte aus. Und da weigert er sich beharrlich, die Festplatte zu formatieren. Hab's auch schon per DOS-Eingabeaufforderung versucht, aber er will einfach nicht :-(

  • Wird denn das CD-ROM überhaupt im BIOS erkannt? Das Laufwerk kann ja auch defekt sein. Das ergäbe Sinn, wenn du nicht von CD booten kannst, aber da ich deine Begebenheiten nicht kenne, kann ich nur mutmaßen.


    ... und Geld möchtest du in das Gerät nicht mehr stecken? Der Gang zum Fachmann des Vertrauens vor Ort ist nicht vorgesehen? Der könnte dann ja wenigstens mal nach dem CD-Laufwerk schauen.


    Alternativ könntest du mal im Freundeskreis fragen, ob jemand ein externes CD-Laufwerk (USB) hat. Bei den ganzen Netbooks sind keine Laufwerke bei, daher hat hin und wieder jemand ein externes CD-Laufwerk.


    Bezüglich Formatierung: Selbstmord ist bei Betriebsystemen nicht vorgesehen ;) Natürlich kannst du nicht in der Eingabeaufforderung C formatieren ...


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)