Samsung Drucker ML--2950NDR - Problem Installation

  • Mein neuer Laserdrucker Samsung ML-2950 funktioniert unter Windows 7 (64bit) Home Premium SP1 nicht korrekt.
    Drucker ist über USB direkt am PC angeschlossen.


    In der Systemsteuerung – Drucker und Faxgeräte – erscheint der Drucker mit gelbem Warndreieck,
    „Problembehandlung erforderlich“. Problembehandlung bietet aber keine Lösung an.


    Seltsamerweise funktioniert der Drucker, wenn ich über Internet Explorer 9 eine Web-Seite drucken möchte.
    Das ist aber auch nur eine Ausnahme.
    Bei gewünschten Ausdrucken von PDF- oder Excel und Word-Dateien erhalte ich den Hinweis -- Es sind keine Drucker installiert --

    Habe so ziemlich alles erfolglos ausprobiert:
    Deinstallation, Neuinstallation über Treiber CD, Neuinstallation des aktuellsten Treibers vom Samsung Support.


    Der Drucker ist definitiv okay – er funktioniert über das gleiche USB-Kabel an einem Zweit-PC unter Windows XP
    einwandfrei.

  • Du musst dich trotzdem mal bitte an den Samsung-Support richten, denn leider kann man aus der Ferne nicht helfen.


    Mal eine grundsätzliche Frage: Wie genau bist du bei der ersten Installation vorgegangen?


    1. PC starten
    2. Treiber.CD einlegen
    3. Installation starten
    4. erst jetzt den Drucker das erste Mal angeschlossen?
    ....



    oder hast du den Drucker vorher schon mal einfach so angeschlossen? Wenn ja, dann schreib das dem Samsung-Support bitte, das ist für die ein wichtiger Hinweis.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke für die Hinweise, aber
    - den Samsung-Support habe ich schon 2x kontaktiert - die haben auch keine andere Lösung, außer stur nach Installationsanweisung zu gehen.
    Hat ja auch prima geklappt bei meinem "Altrechner" unter Win XP Prof....


    - ich habe unter Win 7 beides probiert: erst Drucker anschließen, dann Installation bei deaktivierter Firewall und AntiVirensoftware (nach Samsung-Anweisung) und
    auch umgekehrt, also nach Deinstallation und Drucker entfernen im Gerätemanager erneute Installation, dann Drucker anschließen.


    - kann sich demnach wirklich nur um ein Win 7-Problem handeln.

  • Ich fragte, ob du beim ersten Mal den Drucker schon vorher angeschlossen hast, also bevor du die Treiber-CD installiert hast.


    Das hat folgenden Grund: Bei einigen Druckern ist es extrem wichtig, dass man zuerst die Treiber-CD installiert und dann erst den Drucker anschliesst, weil sonst der Drucker einfach nicht mehr richtig gefunden wird. Das Hängt mit der Zuordnung des internen USB-Controllers zusammen. Danach kann man machen was man will, man bekommt einfach den Drucker nicht zum Laufen. Ich hatte das schon mal und aus dem Bauch heraus war es auch ein Samsung (Laserdrucker)


    Ich musste dann ganz tief ins System, um den Drucker da wieder heraus zu bekommen und konnte ihn dann doch ordentlich installieren. Eigentlich müsste Samsung den Fehler kennen, aber naja ...


    Da das Problem damals bei WinXP aufgetreten ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob das Ganze bei Win7 auch so funktiniert und die Anleitung, die ich dir geben werde, probierst du auf eigene Gefahr und ohne Gewissheit, dass es funktioniert, ok!


    ------------------------------------------------


    Ziehe den Samsung ab und deinstalliere ihn vollständig. Starte neu. Nun erstelle wie folgt 2 Variablen:


    Unter: -> Systemsteuerung -> System, Tabreiter "Erweitert" klicken Sie auf den Button "Umgebungsvariablen" bzw. ab Windows Vista -> Systemsteuerung -> System -> auf der linken Seite "Erweiterte Einstellungen" auswählen -> Tabreiter "Erweitern" auf den Button "Umgebungsvariablen" klicken.


    Füge jetzt folgende Systemvariablen hinzu:


    Devmgr_show_details = 1
    Devmgr_show_nonpresent_devices = 1



    so siehts aus


    Danach neu starten und schauen, ob beide Einträge da sind.


    Nun gehe in den Gerätemanager


    und schalte die ausgeblendeten Geräte ein


    Nun gehe nach unten zu "USB-Controller"
    hier findest du hellgraue Einträge, das sind die, die nicht aktiv sind.



    Da wird nichts mit Samsung stehen, ABER wenn man die einzelnen Geräte anklickt, könnte man den Eintrag "Samsung" finden, muss aber nicht sein.


    Also entweder findest du Einträge mit "Samsung", die löscht du dann oder du löscht hardcore alle hellgrauen Geräte, denn das sind alles Geräte, die nicht angeschlossen sind.


    Es kann auch sein, dass da was mit USB-Verbundgrät steht. Das könnte auch ein Eintrag sein, der dir deine Sorgen bereitet.



    Wie gesagt, einer von den Einträgen ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Ursprung deines Problems. Bei mir konnte ich damals mit dem Löschen das Problem lösen. Es kann aber sein, dass du auch Einträge löscht, die zu anderen Geräten, wie einem Handy gehören und die dann erstmal nicht erkannt werden und neu installiert werden müssen, daher lösche nicht zu wild herum und bitte keine Geräte löschen die dunkelgrau sind, es sei denn, es ist ein "USB-Verbundgerät".


    Bevor du aber den Samsung neu installierst, musst du nach dem Löschen der Geräte noch neu starten, damit die Geräte definitiv entfernt sind.


    Bei der Neuinstallation des Treibers erst die CD einlegen und erst dann den Drucker anschliessen, wenn du dazu aufgefordert wirst.


    -----------------------------------------


    Merk dir mal bitte was für Geräte du gelöscht hast und schreib sie dir auf, damit du hier schreiben kannst, was du gelöscht hast. So hilft dieser Beitrag auch anderen, die das gleiche Problem haben!!!


    Wenn du es hinbekommst, dann schreib hier mal noch mal auf wie du nun vorgegangen bist und schicke bei Erfolg Samsung mal den Link zu diesem Foreneintrag, damit die endlich mal wissen wie das Problem zu beheben ist. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,


    vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
    Hat bei mir allerdings leider nicht zum ERfolg geführt.
    Ich bin direkt nach deiner Anleitung vorgegangen. Gelöscht habe/hatte ich:
    -- 2x USB Verbundgerät und 2x USB Druckerunterstützung.


    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich die (nicht abschaltbare ?) "automatische" Treiberinstallation bei Win 7, die sich immer nach Anschluss des USB-Kabels
    einschaltet und der Samsung-Treiber nicht vertragen.


    Gruß
    Michael

  • http://www.best-kopiersysteme.…ndows-7-deaktivieren.html


    kann man abschalten


    ... und es waren keine weiteren hellgrauen Geräte sonst noch beim USB-Anschluss?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Also wenn du mal hardcore testen willst und im USB-Bereich die Geräte löschen willst .... ;) :mrgreen:


    Ich würde folgendes alles löschen
    Generic USB Hub 2x
    USB-Druckerunterstützung 1x
    alle Massenspeichergeräte 8x
    USB-Root-Hub 2x
    USB-Verbundgerät 1x


    Wie schon erklärt:
    Vorab den Samsung vom PC abziehen, den Treiber deinstallieren (auch die Software komplett deinstallieren, falls du die installiert hast) > NEUSTART > nun im Gerätemanager das Zeug raus > NEUSTART > was dem System fehlt, wird nun im USB-Bereich neu installiert und auch nur Sachen die da sind, also nur angeschossene Geräte > am besten nochmal NEUSTART > Samsung CD rein > Installation starten und erst wenn du aufgefordert wirst den Samsungdrucker (einschalten und erst wenn der komplett gestartet ist) das USB-Kabel anschliessen.


    Wenn du ein anderes USB-Kabel haben solltest, dann nimm bitte auch mal ein anderes Kabel. Bitte keine endlos langen Kabel verwenden, den USB funktioniert im Labor maximal bis 7 Meter, in der Realität oft nicht mal 5m und zusammengeteckte Kabel machen schon viel eher Probleme. Daher EIN Kabel, am besten max. 2m lang.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)