REALTEK AUDIO PROBLEM "NACHHALL/BLECHERND"

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Herausforderung, welche ich nicht alleine meistern kann....hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.


    Wir haben vor kurzem ein neues Büro mit 25 PC Arbeitsplätzen eröffnet, alle Rechner sind gleich ausgestattet. Es handelt sich hierbei um ein HP Compaq DC 7700 Small Format Factuary, mit Win XP Prof. SP3. Um mit den Kunden zu "telefonieren" wird das Programm "ZOIPER" eingesetzt und die Mitarbeiter arbeiten mit Headsets (einige mit 3,5mm Klinkenstecker Headsets und die anderne mit USB Headsets). Die Mitarbeiter welche mit Klinkenstecker Headsets arbeiten haben immer wieder das Problem, dass die Verbindung entweder stark rauscht oder sie mit einem Nachhall (beim Micro) sprechen, dieses hört sich dann blechernd an. Leider habe ich bisher nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera...also entweder nehmen die MA das Rauschen in kauf, oder den Nachhall - beides ist nicht das optimale Ergebnis. Im Realtek HD Audiomanager kann ich zwar die Nachhall und Rauschunterdrückung aktivieren, dann habe ich aber das "blechernde" Ergebnis - oder aber ich habe beide Optionen deaktiviert, dann rauscht es wie doof.... die MA mit USB Headset haben keinerlei Schwierigkeiten. Es ist auch echt egal, welche Klinkenstecker Headsets angeschlossen werden (3 verschiedene Marken getestet) oder ob ich die Rear Eingänge oder die Front Eingänge des Rechners verwende. Der Realtek Audiocodec wird mit ALC 262 angegeben. Ich habe bereits von der HP Seite die aktuellsten Chipset und Audiotreiber installiert, diese hat jedoch leider keine Verbesserung gebracht.


    Ein versuch einen neuen AudioCodeo (ALC 269) auf zu spielen hat leider auch nicht geklappt (anscheinend war das ein ASUS oder DELL Treiber).


    Ich hoffe auf diesem Wege eine Lösung zu finden oder Ideen welche ich durchspielen kann. Freue mich schon auf eure Vorschläge.


    Beste Grüße

  • 1. Das hier ist ein Support-Forum für Privat-Leute. Die meisten Helfer arbeiten zwar in der EDV-Branche, aber ganz ehrlich ,warum sollte man einer Firma helfen, die Geld verdienen will, aber keins ausgeben?


    2. Hmmm, wie stellst du dir das denn nun eigentlich mit einer Promlemlösung vor? Am Besten kauft sich jemand der Helfer einen Compaq DC 7700 (natürlich gebraucht, weil das Ding ja schon richtig in die Jahre gekommen ist)
    http://www.chip.de/preisvergle…ckard-dc7700-RG580AW.html
    dann noch ein Klinken-Headset, besorgt sich das Programm "ZOIPER" (kostenlos, spricht also auch für für die Kostenbreitschaft der "Firma") und fummelt dann mal so lang, bis dein Problem mal auftritt ... na und dann noch mal, bis man vielleicht eine Lösung gefunden hat? :lol: :lol: :lol: Entschuldige meinen Humor ... nein entschuldige ihn nicht!


    3. Warum nutzt du nicht einfach komplett USB-Headsets, am besten genau die Sorte, die schon vorhanden ist und ohne Probleme funktioniert. Sollte es finanziell wirklich an ein paar USB-Headsets scheitern? Wenn ja, dann ist es erstaunlich, dass man sich Mitarbeiter leisten kann.


    ohne Gruß
    Back


    Ich hoffe DAS gehört nicht zu dir

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi..
    leider werden wir da nicht wirklich helfen können, da wir weder die Hardware noch die Software besitzen. Hier muss mal eine Lösung von dir gesucht werden.


    Ferner würde ich keine VoIP Software einsetzen die wahrscheinlich auch noch über eine Software-PBX läuft. Naja...


    Onboard-Soundkarten halte ich für sowas auch nicht gerade gut, da hier Probleme mit anderer Hardware auftreten kann. Du könntest eine andere Soundkarte probieren, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wir zu einer Lösung finden werden. Dafür kennen wir weder System noch Einrichtung.


    Ich schließe mich da bei Back an...


    Hap

  • Hallo Ihr zwei,


    zuerst zur Antwort von Backgammon:
    Sorry, wo steht das hier nur Privatleute posten dürfen - zeig mir das bitte und ich werde dieses Forum hier nie wieder behelligen.
    Ich denke nicht, dass Du hier bei Deinen Problemhilfen - wenn Du welche stellst - Dir jedesmal das entsprechende System des Fragestellers zurecht bastelst um es nachvollziehen/reproduzieren zu können, habe ich auch nicht verlangt.
    Nun, jede Firma (erst recht wenn ein neuer Standort aufgemacht wird) muss sparen und wenn es geeignete Freeware gibt (z.B. Zoiper) wieso soll eine Firma diese dann nicht einsetzen?
    Zur Frage wieso nicht komplett USB Headset verwendet werden gibt es 2 Gründe - zum einen damit sich die Mitarbeiter nicht zwingend ein USB Headset kaufen müßen (viele arbeiten auch als Heimarbeiter) und zum anderen damit bei der Einarbeitung der Coach nebenan mit hören kann (Weiche für Klinkenstecker Headsets) - sowas kenne ich nicht für USB Headsets - wenn Du das kennst, sei so lieb und gib mit nen Link.


    Ist denn nicht genau für solche Fragestellungen und Problemen ein Forum da? Um Fragen zu stellen und um bei Problemen zu helfen? Von dem her ist deine Frage im ersten Satz doch schon wieder obsolet...


    Zu Haphazard:
    Ich hatte die Hoffnung das vielleicht bereits jemand mit selbigen Problemen bei den Realtek Audiotreibern eine Lösung gefunden hat - dieses "Phänomen" soll in der Art und Weise auch bei WIN 7 und 8 Rechner der neueren Generationen auftreten, hier machten mir die bisherigen Lösungen für die Rechner jedoch einen Strich durch die Rechnung, da ich teilweise auf unseren Rechnern die Optionen (z.B. Stereo Mic ausschalten bzw. auf Mono umschalten) nicht zur Verfügung stehen habe. Ich gebe Dir recht das OnBoard Lösungen für diese Bereich nicht das wirklich gelbe vom Ei sind - aber ich muss leider mit dem Arbeiten, was da ist.


    Danke Dir auf jedenfall für Deine Antwort


    Beste Grüße

  • ;) Trainer gibts also auch ... und die Mitarbeiter müssen sich ihr Arbeitsmaterial selbst kaufen ...


    Also muss demnächst ein Waldarbeiter auch 3 Motorsägen mit unterschiedlich langen Schwertern kaufen, damit er für jemanden arbeiten "darf"? :)


    kein Kommentar

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Nur für Dich zur Info:


    Richtige Waldarbeiter haben unterschiedliche Sägen und unterschiedliche Schwertlängen damit sie unterschiedliche Bäume bearbeiten können und sie kaufen sich Ihr Arbeitsmaterial selber - zum Glück kann man dieses von der Steuer absetzen...


    Desweiteren verstehe ich Dich nicht wirklich wieso Du hier so einen Aufriss machst - ich bin nicht die Firma, ich bin selber nur ein Angestellter der sich Hilfesuchend an dieses Forum gewendet hat und darf mir deine ausgekotzen Kommentare geben, welche einer Lösung oder einem Lösungsansatz so nahe stehen wie die Orion Galaxie der Erde. Wenn Du in so einer Situation nicht helfen kannst oder willst, dann schreib doch besser gar nichts - dann bleibt beim hilfe suchenden auch kein faler Beigeschmack vom Forum hängen. Hoffe nur das Du nicht repräsentativ für alle "PC-Special Members" stehst.


    Zur Info für alle anderen die es interessiert. Nach dem heutigen Aufspielen vom Realtek ALC 269 Audio Codec und dem Umstellen des Micros - im Windows Mixer - auf eine Seite (Front Mic Eingang - Balance - Regler nach links) ist der "Blechernde" Effekt minimiert, aber noch nicht ganz ausgeräumt. Letzte Hoffnung auf ein ganz klares Audiobild wird eine PCI Soundkarte sein, welche in den nächsten Tagen Probeweise in einem Rechner verbaut wird.

  • Den faden Beigeschmack darfst du gern mitnehmen.


    Das Problem ist, dass du keine Lösung / Alternative suchst, die definitiv funktioniert und auch angesprochen wurde, sondern versuchst ein krankes Grundgerüst mit Provisorien zu stabilisieren. Anstatt USB-Headsets, die doch anstandslos funktionieren und zusätzlich z.B. ein Ausbildungsgerät mit Klinke (ob nun PC oder Notebook) zu nutzen, stellst du eine spezifisch auf dein System zugeschnittene Frage, die nie aus der Ferne beantwortet werden kann, weil viel zu viele Faktoren eine Rolle spielen, um pauschal eine Antwort geben zu können. Das Ganze verpackst du mit einer "Ansprache (Herausforderung) an die Profis", die doch sicher helfen können (Glaskugel anbei). Du schließt auf ein grundsätzliches Problem, weil es ja an 25 PCs auftritt. Du vergisst jedoch, dass es sich nur ein Modell von gefühlten 1.000.000 möglichen PC-Modellen / Hardwarezusammenstellungen aus verschiedensten Produktionsstätten handelt.


    Deshalb und nur deshalb fallen meine Antworten so aus, wie sie schon ausgefallen sind. ;)


    Zusätzlich versuchst du nun noch eine PCI-Soundkarte, die mindestens ebenso viel kostet, wie das USB-Headset und probierst mal lieber noch ein paar Stunden herum. Arbeitszeit, die es zu bezahlen gilt oder es ist dein kostenloser Eifer und Einsatz, es sei dahingestellt. Wahrscheinlich tendierst du bei der Soundkarte zu etwas billigem wie einer No-Name-Soundkarte für 5-7€, obwohl du für vernünftige Ergebnisse eigentlich schon etwas Besseres für mindestens 30-50€ bräuchtest, das die Kosten eines USB-Headset bei weitem übersteigt.


    ... und wenn ich schreibe, dass ein Waldarbeiter 3 Motorsägen mit 3 Schwertern braucht, dann gebietet es der gesunde Verstand von unterschiedlichen Grundkonfigurationen auszugehen, denn sonst könnte man ja auch alle 3 Schwerter umschrauben und käme mit einer Säge klar. Unnötig zu erwähnen, dass dies keinen Sinn ergibt, weil man ein leichtes Gerät für Astwerk und den einhändigen Einsatz benötigt und eher viele PS und dadurch ein recht hohes Gewicht für ein Meterschwert. :roll:


    ... und was den Erwerb von Arbeitsmaterialien / Werkzeug angeht ...
    http://www.google.de/#hl=de&sc…er+werkzeug+selbst+kaufen
    Die Regel ist eine andere als du glauben machen möchtest. ;)


    Na ja, aber nun hast du es ja fast geschafft und vielleicht löst du das Problem ja sogar. Aufwand gegen Nutzen könnte man durchaus in Frage stellen, muss man aber nicht. ;)


    ... und am Ende sei gesagt, wenn du der Meinung bist deine Frage stellen zu dürfen und beantwortet bekommen zu sollen, dann darf ich auch der Meinung sein etwas dazu schreiben zu können, oder? Gleiches Recht für alle. ;)


    Vielleicht noch kurz etwas zur Erklärung meines harten Standpunktes: Du kannst dir nicht vorstellen wie viele Anrufe man bekommt, bei denen man mal "schnell" einen Tipp geben soll, wo denn das Problem liegt. Wäre doch kein Problem ... Spart man sich die Kosten des Technikers ... und die gleichen Unternehmen möchten das Maximum an Geld aus ihren Dinestleistungen oder Produkten holen ... hmmmmm ... leben und leben lassen

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)