UPnP-Sicherheitslücke Gravierende Lücke in Ihrem Router

  • Das gute, AVM Frotzboxen sind davon nicht betroffen :)


    Auch professionelle Geräte haben kein Problem damit. Gelesen ja, ist ja auch schon etwas her, aber insgesamt nur gefährlich, wenn man innerhalb des Netzes ist und von dort zugreift. VOn außen ist der Zugriff auf upnp nur beschränkt nutzbar und muss aktiv freigegeben werden.


    Mittlerweile ziehen einige Anbieter Updates nach. Somit ist auch die Lücke hoffentlich bald Geschichte.


    Gruß
    Hap

  • Computerbild ist eben auch "Bild" >>> Die Zeitung lebt davon Menschen zu schockieren, selbst wenn es oft völlig lapidare Dinge sind.



    @ Haphazard (offtopic)
    Schreib hier nicht so zweideutige Worte! Was ist denn bitte eine Frotze?

    Zitat

    Das gute, AVM Frotzboxen sind davon nicht betroffen


    ... und was ist dann eine Frotzbox? ;) :mrgreen: :lol:


    ... und dieses Werbebanner da unten in deiner Signatur ... da werd ich wohl mal mit dem Admin reden müssen, ob das überhaupt so zulässig ist ;) :P


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi..
    das machen sie, da dann der User selbst keine Freigaben oder Einstellungen am Router vornehmen muss. Gerade einige Spielesysteme haben Online-Zwang und daher werden hier einige Dinge probiert auf dem Router umzustellen. Sei es nur eine Portweiterleitung oder Datenpriorisierung.
    Wer sich mit der Oberfläche des Routers und dessen Bedienung auskennt, der kann nachschauen was das Gerät alles machen möchte. Ansonsten lautet meine Empfehlung. UPNP-Dienst abschalten, wenn man sich sicher ist, dass man ihn nicht zwangsweise braucht.