• Hallo liebes Team,
    von einem Bekannten wurde mir gesagt,
    daß "Java" erhebliche Sicherhetslücken hätte und
    daher deinstalliert werden sollte.
    Unter den "momentan installierten Programmen" meines PC finde
    ich "Java" aber nicht.
    Kann ich davon ausgehen daß "Java" sich nicht auf
    meinem PC (OS WIN 7) befindet ?`
    ( mein Standardbrowser ist "GoogleChrome")
    Grüße
    Jürgen

  • Hi..
    nein. Wenn das unter Software nicht auftaucht, dann ist es nicht bei dir installiert.
    Theoretisch kann jedes Programm Sicherheitslücken aufweisen. Egal ob Java oder Windows oder sonst was. Die Sicherheitslücke wurde bereits 4 Tage nach bekanntwerden von Java 7 mit einem Update Java7.11 geschlossen. Solltest du also Java nutzen, so könntest du die neuste Version installieren. Andernfalls bekommst du normal von Java die Aufforderung ein Update durchzuführen.


    Sonderfall "Chrome": Chrome beinhaltet bereits eine Engine für Java im Browser, der über Google gepflegt wird (Update von Chrome). Somit brauchst du nichtmal Java installieren, da dieser im Chrome integriert ist.


    Genereller Hinweis:
    Sofern man mit dem PC im Internet ist bzw. den PC überhaupt anmacht und z.B. auch mit USB Sticks nutzt, ist keine 100%ige Sicherheit gewährleistet. Das sollte jedem klar sein. Das sicherste wäre, den PC gar nicht zu nutzen :)


    Somit brauchst du dir keine Gedanken machen.


    Gruß
    Hap

  • Wohl eher, dass die Programmierer ggf. ein wenig geschlampt haben :)
    Die Lücken werden dann ausgenutzt, weil gerade die User keine Updates fahren können, wollen oder es nicht besser wissen. Theoretisch braucht man Java auch nicht so wirklich für das normale surfen im Netz. Einige Anwendungen erfordern es ggf. aber man kann auch ohne leben.
    Bei Nutzung sollte man dann immer den Updater im Hintergrund laufen lassen und die Sicherheitseinstellungen des Browsers anpassen. Das hilft bei einigen Lücken zwar etwas weiter, aber sicherer wirds dadurch auch nicht, da es auch Lücken geben kann, die noch gar nicht geschlossen wurden.


    Daher empfiehlt sich immer ein aktuelles AV-Programm und die eigene Beachtung, welche Seite ich öffne und was der PC von mir will. Nicht immer alles gleich Bestätigen und wegklicken :)


    Gruß
    Hap