Probleme mit Internetstick

  • Mein Stick funktioniert nicht mehr.
    Einerseits kommt die Meldung, dass er nicht gefunden wird bzw. dass es sich um einen Fehler im Stick handelt. Das kann aber nicht sein, weil er am Laptop meines Sohnes einwandfrei funktioniert.
    Ich kann den Stick auch nicht mehr deinstallieren, da kommt die Meldung " Runtime error..."
    Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen!?

  • Hallo.
    Leider kann man das alles nicht pauschal sagen, woran das liegt und was vorgefallen ist.
    Ich würde einen anderen USB Port mal am Gerät nutzen und schauen ob der Stick dann erkannt wird. Ferner kann man auch probieren den Stick anzuschließen und erst dann den PC/Laptop anschalten. Oft kann es da zu Problemen kommen.
    Wenn die Deinstallation nicht hilft, dann könnte man die Software händisch löschen, wobei man wissen muss, wo diese installiert wurde und welche Software genutzt ist. Zusätzlich müsste die Registry von den Einstellungen des Programmes befreit werden.
    Zusätzlich kann man probieren einen weiteren Benutzer am PC einzurichten und auf dessen Profil den Stick mal installieren und ausprobieren.


    Leider wissen wir weder, welchen Stick du nutzt, noch welche Software, Betriebssystem, etc.


    Gruß
    Hap

  • danke für die Antwort!:-)))
    der stick ist 3 data manager, das Betriebssystem windows 7


    Für Pc Dumpfnüsse wie mich was heißt einen anderen pc Port nutzen? und wie löscht man händisch? und Oh Gott:-(...Registry von den Einstellungen befreit werden??? :shock: :shock: ...HILFE!!!:_)

  • Hehehe...


    genau das ist so eine Sache. Normal ist es so, dass, wenn du eine Software installierst, ein Ordner mit Dateien angelegt wird (meist vom Anbieter des Sticks oder vom Hersteller). Dieser befindet sich oft unter C:\Programme
    Anders sieht es mit den Treibern des Sticks aus. Diese werden im Betriebssystem C:\Windows\... abgelegt. Diese findet man nicht so einfach. In der Registry stehen Registrierungsschlüssel des Programmes mit Verknüpfungen usw drin. Wird hier ein Fehler gemacht kann man das lauffähige System zerstören und sollte daher nur von Fachpersonal durchgeführt werden. Es gibt auch einige Cleaner die ein User unterstützen, aber das heißt noch lange nicht, dass das Programm die Einträge findet.


    Daher solltest du mal probieren im Windows einen zweiten Benutzer anzulegen und es mal mit diesem probieren ob der Stick dann läuft.
    Das findest du unter: "Systemsteuerung\Benutzerkonten und Jugendschutz\Benutzerkonten\Konten verwalten" und dann "neues Konto erstellen".
    Hier wählst du nun einen Benutzernamen aus (Passwort brauchst du nicht anlegen). Allerdings sollte der eingerichtete Benutzer "Administrator" sein, damit du auch den Stick dort ggf. installieren kannst, sofern er da erkannt wird.


    Was genau da passiert ist, dass dein PC den Stick nicht mehr möchte, kann man leider aus der Ferne nicht sagen.
    Es gibt allerdings auch Lösungen um ggf. das Problem zu beheben. Die erste wäre das mit dem Benutzerprofil (also neuer User). Klappt das, dann ist einfach nur dein Benutzerprofil defekt. Klappt auch das nicht, dann kann man probieren den Treiber im abgesicherten Modus zu deinstallieren. Vor dem Start die Taste F8 öfters drücken (bevor das Bild mit den vier Farben kommt- Ladebildschirm). Abgesicherter Modus und dann probieren den Treiber zu deinstallieren (der Administrator sollte vorher ein Passwort bekommen).
    Sollte auch das nicht funktionieren könnte man über eine Reparaturfunktion von Win7 nachdenken (dafür brauchst du deine Win7 CD/DVD).
    Klappt auch das nicht, bleibt noch die Möglichkeit der Neuinstalltion offen, aber da musst du all deine Daten sichern, denn es wird die Festplatte (Partition) vorher formatiert. Da ich deine Konfiguration deines PCs nicht kenne, kann ich leider auch hier nicht wirklich viele Aussagen treffen.
    Allerdings gibts hier im Forum bereits mehrere Anleitungen und Hilfe zur Neuinstallation, Reparaturinstallation und Benutzerkonten anlegen. Kannst ja einfach mal die Suche oben rechts nutzen :)


    Tut mir leid, wenn ich dir so direkt keine Lösung anbieten kann.


    Gruß
    Hap