Laptop - Bild ruckelt beim Streamen

  • Hallo liebe PC-Special-Community,


    seit heute habe ich ein unangenehmes Problem. Immer wenn ich einen Onlinestream öffne, dann wird alles recht zügig geladen und das Bild läuft ohne Probleme, ABER sobald ich ca. 30 Sek. - 1 Min. nichts mache, fängt das Bild an zu ruckeln.
    Bewege ich die Maus, hört das Ruckeln wieder auf.
    Passt für mich irgendwie nicht zusammen und ich kann auch nicht lokalisieren woher das Problem kommen könnte.
    Vielleicht gibt es hier jemanden der schon mal ein ähnliches Problem hatte.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar. :)


    LG
    Cero


    Tante Edith sagt: Vielleicht noch als Zusatzinfo: Ich habe den Lappi mit dem Fernseher über HDMI-Kabel verbunden. :)

  • Da es sich um einen Laptop handelt würde ich erstmal auf die Energiesparoptionen kommen und dort nachschauen ob dein Laptop irgendwas herunterfährt und somit das Ruckeln erzeugt. Ich würde den Laptop mal auf Höchstleistung stellen und dann ebenfalls am Strom anschließen. Über Akku wird er immer probieren Strom zu sparen und auch die CPU heruntertakten.
    Probiere es mal aus und gib uns dann eine Info :)


    Gruß
    Hap

  • Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort, nun aber zum Problem. :)


    Also, mein Energiesparmodus ist soweit deaktiviert.
    Die einzige Funktion die ich angelassen habe ist die automatische Regulierung der Helligkeit.
    Diese wird allerdings im Netzbetrieb (Lappi ist immer am Netz) erst nach 10 Minuten reguliert, daran kann es also auch nicht liegen. : /


    LG
    Cero


    Edit: Mir ist gerade aufgefallen, das kurz vor dem Ruckeln an der Maus das typische Ladesymbol erscheint. Als ob er irgendwas anfängt zu laden.

  • Hallo,


    Zitat

    Edit: Mir ist gerade aufgefallen, das kurz vor dem Ruckeln an der Maus das typische Ladesymbol erscheint. Als ob er irgendwas anfängt zu laden.


    also wenn es so ist, würde ich pauschal auf ein Antivirenprogramm tippen, dass bei "Nichtaktivität" irgendwelche Scans machen möchte. So jedenfalls reagieren einige Antivirenprogramme, um den Nutzer nicht bei der Arbeit zu stören. Kenne ich z.B. von Symantec Norton Internet Security.


    Noch ein paar Fragen: Mit welchem Browser schaust du dir den Stream an? Wurde jener Browser in letzter Zeit geupdatet oder hat es von allein gemacht? Der Firefox updatet sich z.B. selbst und die neue Version 17 ist recht System-intensiv und der Plugin-Container macht bei mir auch manchmal Probleme / stürzt ab. Etwas nervig, ich kam nur noch nicht dazu den Firefox wieder auf eine ältere Version zurück zu installieren. ;)


    Was du auch mal machen kannst: Öffne den Taskmanager, klicke den Reiter "Prozesse" an und sortiere nach CPU-Auslastung durch, so dass die Prozesse mit der höchsten Auslastung oben stehen. Vielleicht kannst du so den Schuldigen finden, wenn immer ein bestimmtes Programm genau zu dem Zeitpunkt der Ruckel-Beginns eine hohe Auslastung verursacht und oben zu sehen ist.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ich schaue mir den Stream mit Firefox an.
    Kann natürlich sein das er sich automatisch aktuallisiert hat, normalerweise zeigt er mir das aber an.


    Kaspersky ist zwar drauf, aber ich muss zu meiner Schande gestehen das die Testversion abgelaufen ist, also keine Lebenszeichen von meinem Beschützer und somit eigentlich auch keine Probleme von dieser Seite her.


    Ich werde deine Ratschläge beherzigen und morgen in Ruhe mal alle Szenarien durchspielen. :)
    Werde auf jeden Fall Bericht erstatten egal ob ich den Verursacher - wie ich hoffe - finden sollte oder eben nicht.


    LG
    Cero


    Edit: Also Back, ich habe dank dir tatsächlich den Verursacher gefunden und zwar indem ich den Taskmanager geöffnet und beobachtet habe. Nach dem ich die Maus kurze Zeit nicht bewegt habe schoss die CPU auf 60% und zwar bei einer sogenannten "Sloka.exe", was auch immer das ist. Der Prozess lässt sich auch nicht beenden.
    Vermutlich weil es irgendwie mit dem Webplayer zusammenhängt.

  • Dann mal in den Task-Manager gehen, und die Prozess-Priorität von dem entsprechendem Browser erhöhen und nochmal testen...


    (Reiter "Prozesse", dann rechtsklick auf den Browser -> "priorität festlegen")