Wlan Probleme Creative SB Rage - Atheros AR9285 Wlan Adapter

  • Ich habe mir vor kurzem das relativ neue Headset von Creative: Soundblaster Rage wireless geholt.
    seitdem habe ich probleme mit meinem wlan. es setzt so alle zehn minuten aus und braucht dann ne halbe minute um sich weider zu fangen.
    ich habe auch mal ausprobiert das headset wieder auszustecken und solange der adapter nicht eingesteckt war lief alles ohne probleme(natürlich ging das headset währenddessen nicht)
    mein wlan empfänger ist ein atheros ar 9285.
    woran kann das liegen?
    wie könnte man es beheben?
    wenn ihr weitere daten braucht dann bitte einfach schreiben werde versuchen die daten dann zu liefern.
    schon mal danke im voraus
    T.I

  • Relativ einfach zu sagen:
    Das Problem besteht darin, dass dein WLAN mit 2,4 GHz arbeitet und dein Headset ebenfalls. Somit findet eine Überlagerung der Frequenz statt und blockiert dein WLAN Signal. Das kann auch eine Mikrowelle, ISDN Telefon und sogar ein Satellitenreceiver, da diese ebenfalls auf 2,4 GHz arbeiten.
    Abhilfe würde folgendes schaffen:
    - PC über Kabel anbinden
    - anderes Headset (ohen Funk!) nehmen
    - WLAN, sofern möglich, auf 5 GHz stellen


    Ausschnitt aus den Daten von dem Headset:
    Schnittstelle:
    2,4-GHz-ISM-Band für drahtlose Übertragung


    Somit wäre dann das Problem gelöst.


    Gruß
    Hap

  • Sofern dein Router und und WLAN-Stick die 5 GHz unterstützt wirst du das in dem dazu gehörigen Tool beim Stick bzw. im Router selbst umstellen können. Leider unterstützen das nicht wirklich so viele Geräte, dass man da schon genau schauen muss. Wenn du dann noch andere Geräte im WLAN hast wie Handy usw, dann solltest du es mit den 5 GHz gleich vergessen, denn die meisten arbeiten nicht mit 5 GHz.

  • Zusatz-Idee: Im Router mal den Kanal für das Internet-WLAN ändern, so könnten sich die Überlagerungen auch beheben. Muss aber nicht sein ...


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Gibt es neue Erkenntnisse?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)