VPN - Linux vs. Windows

  • Liebe Wissende,


    Ich versuche derzeit, eine VPN-Verbindung zwischen zwei Filialen einzurichten, für den Anfang mal via SSTP. Über Ubuntu 12.04 wird die Verbindung erfolgreich hergestellt (soweit ich mich entsinne auch vom iPhone aus), nicht jedoch von Windows 7 aus (Fehler 806). Woran kann das liegen?
    Lokaler Router: bintec rs232b
    Entfernter Router: Cisco rv082


    Die Log files beider Router geben keine brauchbare Information her:(.


    Falls weitere Informationen benötigt werden, bitte Bescheid geben.


    Vielen Dank & beste Grüße,
    Lars

  • Hm..
    ein bischen mehr Infos wären nett gewesen. Da hilft mir das so auch nicht wirklcih weiter. Du willst also LAN-LAN Verbindung machen mit den beiden Routern ? Hast du feste IPs oder dyndns-Accounts ? Fehler 803 ist auch bei VPN bekannt (siehe unten)!
    Letztendlich müssen beide Geräte die "gleiche Sprache" sprechen. Also sollte alles gleich konfiguriert werden. Ferner ist ein Router der Einwahlpunkt und der andere der Client der sich einwählt (bildlich gesprochen).
    Weiterhin müssen unterschiedliche IP-Ranges auf jeden der Router vergeben werden, dann kommt noch dazu, dass IP-Adressen dafür reserviert werden sollten (DHCP usw hast du ja).
    Die Konfigs der Router wären noch interessant und wie du alles eingerichtet hast. Laufen mehrere Tunnel über die Router oder nur der eine, der konfiguriert werden soll ? Hast du dich an irgendwelche Anleitungen gehalten oder einfach ausprobiert ?



    Gruß
    Hap