altes Telefon Kabel als LAN Verbindung

  • Hallo liebes Board,


    ich bin Neu hier und bresche gleich mit einer Frage voran :-D


    Ich habe in meiner Wohnung vom Vormieter ein unter vielen Farbschichten verlegtes Telefonkabel mit 4 Adern.
    Diese "Leitung" führt direkt vom Router zu meinem Heimkino, einmal unterbrochen durch eine Alte telefondose.


    Ich würde gerne den Router mit einem Switch an meinem Heimkino verbinden.


    Meine Idee:
    Die alte dose in der Mitte raus und die vier adern mit Scotch Einzeladerverbindern zusammenführen.
    An beiden Enden der Leitung eine Landose, Buchse oder einfach ein aufgetrenntes Patchkabel anschliessen.
    Dosen auflegen oder Patchkabel per Einzeladerverbinder.


    Meine Frage(n):
    Wenn mir 10-15 MB reichen, sprich ein Cat5 LAN, würden mir ja die vier adern reichen oder?
    Wenn ja, falls ich ein Kabel auftrenne und anschliesse, welche Adern verbinde ich?
    Wäre mir lieber als eine Dose, da ich diese nur Aufputz setzen könnte, und das gefällt mir nicht!


    Bin für Vorschläge offen und freue mich auf Antworten und Kritik.


    Gruß Daniel

  • Also ich sage dir gleich, dass du da arge Probleme mit einer stabilen Datenübertragung haben kannst und es nicht ratsam wäre so etwas zu bauen, aber wenn du es testen willst ...


    http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html


    Im Bild "Verteiler für 2 Ethernet-Anschlüsse" sieht man, dass man eigentlich immer nur 2 Aderpaare braucht (1+2 und 3+6)


    Im Bild "Anschlußbelegung der Twisted-Pair-Stecker für Hub und Computer"
    sieht man die Belegung an Steckern und Buchsen.


    Je nach Verkablung musst du also Aufpassen was führ Farben 1+2 und 3+6 haben.
    http://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B


    In Deutschland wird in der Regel 568B verwendet. Als kauf dir ein LAN-Kabel, schneide es auseinander und verbinde deine Adern farblich gleich an beiden Enden.


    Wie gesagt, wirst sehr wahrscheinlich Transferprobleme bekommen, denn du hast an dem alten Telefonkabel keine Schirmung und recht wahrscheinlich auch keine Drillung der Aderpaare, was zu großen Probleme führen kann, aber Probieren geht über Studieren, wie wir ja alle wissen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)