Problem mit VPN, strikte Firewall

  • Hallo Leute,


    ich suche Hilfe bei der Installation einer VPN Verbindung.
    Und zwar:
    Lebe ich im Studentenwohnheim, in dem es zwar preiswertes Internet gibt jedoch (verständlicherweise) mit dicker Firewall.
    Diese blockiert alle UDP und die meisten TCP Ports (außer: 135, 137-139, 445 outgoing).
    Deshalb hatte ich mr gedacht einen VPN Tunnel zu dem Internet meiner Eltern einzurichten und für Programme,
    die die blockierten Ports benötigen, darüber ins Internet zu gehen.
    Ich habe nicht vor diesen VPN Tunnel für irgendwelche illegalen Aktivitäten zu nutzen!
    Es geht mir eigentlich hauptsächlich darum sowohl mit PC als auch PS3 immermal Online spielen zu können.
    Ich weiß von einigen Quellen her schon dass es möglich ist über solche Verbindungen das Firewall Problem zu umgehen
    und auch im Informationsblatt des Studentenwohnheims steht geschrieben: "In some cases, the proxy server is necessary to reach websites that are usually blocked by the [...]Firewall"
    Klingt also nicht danach dass es nicht gestattet wäre.


    Wofür ich nun Hilfe bräuchte ist es einen funktionierendnen VPN Tunnel einzurichten.
    Habe es bisher mit Fritz!Fernzugang versucht, aber hier konnte keine Verbindung hergestellt werden, obwohl es von meinem Onkel aus mit zwei PCs gleichzeitig super funktionierte.


    Hat jmd eine Idee warum das mit meinem PC nicht klappt bzw eine Idee wie ich mir eine funktionierende VPN Verbindung einrichten könnte?


    Vielen Dank schonmal an alle die sich den Text durchgelesen haben und ich hoffe es kann mir jmd Helfen,
    schönen Sonntag erstmal =)

  • Hallo,


    dein Fritz!Fernzugang geht nicht, weil die Ports am Router der Uni dafür gesperrt sind. Gleiches passeirt bei anderen VPN-Tunneln


    http://forum.avira.com/wbb/ind…ge=Thread&threadID=102850
    http://www2.lancom.de/kb.nsf/1…751B003C276F?OpenDocument


    Zitat

    Der nächste Abschnitt behandelt den Punkt IPSec-path-through:
    Standardmäßig wird für eine IP-Sec-Verbindung der Port 500 UDP und dem IP-Protokoll ESP (50) oder Port 4500 UDP genutzt. Da der VPN-Tunnel in einzelnen Fällen über Router gelegt wird, welche das IP-Sec-path-through nicht beherrschen, werden hier die IP-Sec-Pakete falsch oder gar nicht behandelt. Dies führt dazu, dass der Tunnel aufgebaut werden kann, aber keine Kommunikation über den Tunnel möglich ist.
    In diesem Fall hilft ein einfaches Port-Forwarding für den Port 500 und den Port 4500 mit dem Protokoll UDP auf dem Router der Clientseite aus, um dem Problem aus dem Weg zu gehen.


    Du bekommst also keinen VPN-Tunnel hin, denn du kannst weder die Ports freigeben, noch auf Ports ein Forwarding einrichten.
    Vielleicht hat ja Haphazard noch eine Idee, aber ich gebe dir nicht viel Hoffnung.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi..
    man müsste schon genau wissen, welche Ports geblockt und welche frei sind. Auch TCP/UDP usw. Also eine Übersicht wäre da gut.
    Es gibt mit OpenVPN die Möglichkeit über den Port 443 zu gehen (SSL). Kann sein, dass diese ggf. sogar offen sind, da du auch sicherlich Seiten besuchen kannst, die SSL benötigen.
    Ich kenne das Netz selbst nicht, aber es gibt immer ein paar Möglichkeiten etwas zu drehen. Allerdings benötigen wir da mehrere Informationen bezüglich des Netzes und der Konfig und diese wirst du sicherlich nicht genau wissen.


    Aber ich kenne auch Admins, die die Möglichkeiten per Einwahl in das Uni-Netz einrichten und erlauben können. Weiß nur nicht ob das bei euch gewollt oder machbar ist.


    Gruß
    Hap

  • ... aber würde der Tunnel dann nicht komplett den Port 443 belegen und dadurch anderen Usern den Port nehmen?


    ... nur reines Interesse meinerseits.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke schonmal für die Rückmeldungen, auch wenns momentan eher nach schlechten Nachrichten klingt =)


    Ich hab hier von dem Internetanbieter der Uni ne info auf Englisch da steht meiner Meinung nach genau welche Ports geblockt sind
    ich übersetze mal:


    "Die Firewall blockiert: UDP Verbindungen (eingehend/ausgehend) und TCP Verbindungen (alle ports eingehend/ports 135, 137-139, 445 ausgehend)"


    Dann wäre Port 443 also frei.


    Grüße